Fragen zu Piko BR52 2006

#1 von SYN-RST , 06.02.2022 00:23

Hallo zusammen,
heute ist mir bei einer Haushaltsauflösung unter anderem eine BR52 2006 in die Hände gefallen. In der Lok-Schachtel waren noch die Anleitung und die Vertragswerkstätten-Liste von 1982 vorhanden.

Nun zu meinen Fragen. Ist der Kessel nur durch die zwei Rastnasen im Führerhaus befestigt und liegt im vorderen Teil nur auf?
Die Räder des Vorläufers scheinen direkten Kontakt zu den Schutzblechen am Kessel zu haben. Soll das so sein?
Den Kondestender konnte ich öffnen. Aber wie baue ich den Motor aus? Irgendwie ist mir nicht klar, wie dieser und dir Stromabmehmer befestigt sind.
Würde der PMT Umbausatz für die BR01 auch für die BR52 passen?

Der alte Motor dreht sich auch und der Tender setzt sich in Bewegung, allerdings riecht es nach kurzer Zeit verbrannt. Also entweder komplett verdreckt oder Bürstenfeuer. Jedenfalls werden wohl die Kohlen hinüber sein.

Warum möchte ich mir die Mühe mit der alten Lok machen? Es soll ein Bastelprojekt für meine Tochter und mich sein. Dank Corona hinkt ja der Unterricht dem Lehrplan hinterher und so kann ich ihr die Grundlagen zum Strom und E-Motoren erklären.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   

Piko NEM Schacht ... Kuriose Kupplungs Befestigung
Fleischmann BR614 - 4430 / 4434 Stromabnahme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz