Begrasen am Bahndamm

#1 von Schachtelbahner , 13.02.2022 17:12

Hallo an alle.

Der Entwässerungsgraben, links und rechts an der Gleistrasse, soll mit div. Grassorten begrünt werden. Da beginnt mein Problem.

Beim Elektrostatischen begrasen stehen die Fasern immer im rechten Winkel zur Grundfläche. So sollte auch das Gras im Entwässerungsgraben stehen, was mir noch nie so recht gelungen ist. Die Fasern liegen im Graben alle um. Ab der Stelle, wo der Graben endet und das Gelände weiterführt stehen meine Gräser alle sehr schön, wie gewünscht. Bis jetzt liegen alle Fasern bei mir als schöner geschlossener Teppich im Graben. Die Länge spielt keine Rolle. Das sind 2 mm bis 8 mm Fasern. Was auch keine Rolle spielt, ist die Fasersorte. Ich verarbeite von allen Herstellern die Fasern und das gleich gut. Auch auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit habe ich geachtet. In trockenen Räumen ist ein gutes Aufschießen ja nicht möglich.

Dass mein Elektrostat keine ausreichende Leistung hat, kann nicht sein, ca. 45 KV Leistung hat mein Stat-o-mat XL. Ich schieße damit auch 12 mm Fasern als Büschel oder Feld so wie auf dem Foto.


Hier haben wir eine Heu wiese, Gelbsenf und Kornfeld, alles 12 mm.

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass das elektrostatische Feld im Graben sich gegenseitig aufhebt und man dadurch keine senkrechten Fasern an diesen Stellen erhalten kann? Ich hoffe, hier eine Antwort von den Grasspezialisten zu erhalten, die wir ja im Forum haben.

Vielen Dank schon mal.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Begrasen am Bahndamm

#2 von Djian , 13.02.2022 18:36

Hallo Kurt,

zeig doch mal ein Bild des Grabens.
Und beschreibe bitte, wie genau du das gemacht hast; vom Leim auftragen (wo genau) bis zum Beschießen. Ich habe einfach nur die Vermutung, dass wenn auch die Umgebung, also nicht nur das Grabenbett, mit Klebstoff benetzt ist, sich die Fasern den kürzesten Weg suchen und deshalb in der Vertiefung nichts mehr ankommt. Sprich das was am Rande im Wege steht hindert die anderen Feasern sich senkrecht aufzurichten. Sie erreichen den Kleber nicht mehr und liegen dann einfach nur aufeinander. Das ist jetzt einfach nur eine Vermutung, ohne die Physik hinzu zu ziehen, doch manchmal hilft es dumm zu tun, da die Ursachen dafür auch meist sehr schlicht sind. Da du ja Begrasen kannst, wirst du vermutlich logische, naturwisenschaftlich fundierte Zusammenhänge durchdacht haben, aber zu keiner schlüssigen Lösung gekommen sein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

   

Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche
Dem Josef seins

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz