HILFE, Fleischmann Piccolo 7030 "eiert", was ist zu tun ?

#1 von TDI , 16.02.2022 11:35

Hallo,

meine GFN 7030 fährt, eiert aber. Wenn das Gehäuse runter ist, sehe ich, dass der Motor leicht nach links+rechts wackelt, bei mittlerer Geschwindigkeit. Ohne den Motor sehe ich dass vermutlich die mittlere Antriebsachse "eiert". Bei wenig elektrischer Spannung fährt die Lok überhaupt nicht (unterhalb ca. 3,2 Volt, ist vielleicht ein 2tes Problem). Den Motor habe ich ausgebaut und gereinigt und wieder zusammen gebaut, der funktioniert (wie gesagt, oberhalb 3,2 Volt und ca. 80 mA). Wenn ich das Fahrgestell ohne Motor über's Gleis schiebe, spüre ich dass die Lok in der Mitte eiert.


Wer kann mir einen Tip geben wie ich das löse, das mit dem eiern ? Wie bekomme ich die Steuerung ab, ohne etwas kaputt zu machen ?



Mit freundlichen Grüßen,

Timo


Danke und Gruß,

Timo

AC-analog Bahner Märklin H0
Spur N Kreis


TDI  
TDI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.10.2020
Ort: 85080 Gaimersheim, Bayern
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: HILFE, Fleischmann Piccolo 7030 "eiert", was ist zu tun ?

#2 von hubedi , 23.05.2022 09:01

Hallo Timo,

ich habe Deine Fragen gerade erst gefunden. Wenn das Problem mit Deinem Dampfer immer noch besteht, könntest Du vielleicht zwei Bilder je mit rechter und linker Seitenansicht bzw. den beiden Seiten des Lokgestänges hochladen. Dann könnte ich mir die Sache mal ansehen und so möglicherweise den Fehler eingrenzen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Märklin 88678 - 101 in Design & Bahn Gestaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz