Märklin 37771 Kabelfarben

#1 von etr 401 , 19.02.2022 11:37

Hallo zusammen,

ich will meinen 37771 mit einem msd3 bestücken, um einen richtigen Sound zu bekommen.

Der Triebwagen hat eine 8polige Schnittstelle, es sind allerdings zusätzlich 2 Kabel angelötet.
Diese steuern die Geräuschelektronik an.
Das zur Übersicht, nun zu meinem Problem, ich verstehe das verwendete Farbschema nicht, für Licht vorne und hinten wurde Märklin- Farbschema benutzt, außerdem für die Lautsprecher-Kabel, aber erst ab der Geräuschelektronik, und für den Motor, das Farbschema für die Innenbeleuchtung verstehe ich allerdings nicht. Hier gibt drei Kabel, die kommen, diese haben die Farben orange, braun und braun mit grün, was sind das für Kabel und warum 3? Die Kabel ändern dann auch für den Übergang zur anderen Seite die Farben, sie sind dann grün, orange und rot, warum ändert sich die Farbe?
Ich muss wissen, ob die Innenbeleuchtung aux 1 ist oder was auch immer, um den neuen Decoder richtig zu Mappen.
(Ich kriege es nicht hin den Decoder auszulesen)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Freundliche Grüße Julius

Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform


etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.06.2021
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Märklin 37771 neuer Sounddecoder

#2 von X2000 , 19.02.2022 11:43

Das ist ein ESU Decoder. Das verbaute Soundmodul wird durch ihn angesteuert. An den Lichtplatinen solltest du gelb/ grau und orange finden. Zweifarbige Kabel sind für F1, F2. Achte darauf, ob Vorwiderstände auf den Lichtplatinen sind, sonst sind die schneller im Nirwana als du ausschalten kannst.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Zimo Mx 645 Decoder in Re 620

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz