LGB V100 Decoder Probleme

#1 von SchmalspurFlo , 21.02.2022 16:28

Hallo in die Runde,

Zu Weihnachten hat mein Fuhrpark überraschenderweise Zuwachs in Form einer V100 bekommen
Da ich bis Dato noch Analogbahner war ging die Lok das erste mal analog auf die Strecke. Stromabnahme ist sehr gut, Beleuchtung passt (wenn auch mit der nur einen LED etwas schwach) und der Sound im Analogbetrieb ist auch zufriedenstellend. Da mir dann letztens noch eine Piko 260 über den Weg gelaufen ist die bereits auch Digital ist habe ich bei Herrn Dege eine MZSpro bestellt. Die 260 habe ich über Adresse in CV1 auslesen dann auf Adresse 10 zum laufen gebracht, aber die V100 wollte einfach nichts von sich preisgeben und über die Standartadresse 3 laut Bedienungsanleitung ging auch nichts. Bei dem Versuch die Adresse neu zu schreiben zuckt die Lok zwar wie die 260, aber es kommt immer CV konnte nicht ausgelesen werden. Auch alle anderen CVs können weder gelesen noch geschrieben werden.
Ein Freund von mir hat eine CS3+ dann mal mitgebracht, aber auch über MFX wurde die Lok nicht gefunden und konnte auch nicht ausgelesen werden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende
Den Decoder habe ich auch schon optisch untersucht, da schaut alles gut aus. Und im Analogbetrieb funktioniert sie noch immer tadellos.
Ist der Decoder somit einfach defekt? Oder ist da noch was zu retten? Wenn defekt, gibt es da noch Ersatz? Einfach einen anderen MFX/DCC Decoder von Märklin/LGB kaufen würde auch nicht gehen weil da ja dann der Sound fehlt? Bei Herrn Dege gibt es auch ein Nachrüstset für diese V100 mit Decoder, Soundchip und Lautsprecher für 130€. Taugt da der Sound? Oder was ganz anderes?

Eventuell kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben was ich machen soll

Schon mal Danke im Voraus und Grüße aus Mittelfranken, Flo


SchmalspurFlo  
SchmalspurFlo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.02.2017


RE: LGB V100 Decoder Probleme

#2 von Pirat-Kapitan , 21.02.2022 18:31

Moin Flo,
ich würde mich zu dieser Problematik (mfx/DCC in LGB Loks von Märklin) mal in den einschlägigen Gartenbahnforen umsehen, leider ist diese Decoderprotokollversion nicht so einfach zu handhaben wie ein einer DCC-Decoder. Die von Dir bestellte Zentrale kann m.W. übrigens NUR DCC !
Ich (und viele Gartenbahnfreunde auch) schmeißen die Märklindecoder grundsätzlich raus und verwenden Sounddecoder von Zimo oder ESU. Beides ist ordentlich dokumentiert.
Ob es einen vom Nutzer einbaubaren Märklin Ersatzdecoder gibt, kann ich nicht sagen, zumindest wirst Du beim Soundaufspielen mit der MZSpro Deine Probleme haben.

Wenn die Lok beim Programmieren zuckt, aber kein Wert zurückgelesen werden kann, dürften die im Soundbaustein verbauten Kondensatoren das Problem sein. Hast Du es mal mit einem Vorwiderstand 47Ohm / 5Watt in einer der Programmiergleiszuleitungen probiert?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB V100 Decoder Probleme

#3 von SchmalspurFlo , 21.02.2022 22:45

Lok läuft

Einige werden jetzt die Hände überm Kopf zusammen schlagen, aber bis vorhin war es mir nicht bewusst dass LGB Digital evtl mehr als 20V benötigt...habe es mal spasseshalber auf 24V eingestellt das Netzteil und siehe da auf Adresse 2 (also nicht 3, wurde also mal geändert) läuft die Lok 1a und alle Soundfunktionen funzen auch

Danke für den Tipp mit dem Widerstand, das hat mich angeregt wieder an den Bautisch zu gehen und rumzuprobieren, was ja dann auch von Erfolg gekrönt war.

Liebe Grüße, Flo


SchmalspurFlo  
SchmalspurFlo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.02.2017


   

Br.80 Digitalisieren?
MBW V80 digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz