[gelöst] Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#1 von Kaleidox , 23.02.2022 14:47

Hallo,
ich habe neulich günstig ein Fertiggelände gekauft, jedoch kenne ich leider den Hersteller nicht, geschweige denn die Artikel Nummer.
Von da her fällt es mir natürlich relativ schwer, entsprechende Gleispläne zu finden.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
MfG

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Kaleidox  
Kaleidox
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Homepage: Link
Ort: Arnsberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Delta Control

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#2 von X2000 , 23.02.2022 15:49

Das ist von NOCH- wie 99% aller Fertiggelände, die man so findet. Noch eins der besseren Gelände.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#3 von Kaleidox , 23.02.2022 15:58

Danke x2000, das hilft zumindest ein wenig 😶 ich würde notfalls die entsprechenden Gelände von Hand durchgehen, um dieses zu finden, gibt es zufällig ein Archiv davon oder sowas?


Kaleidox  
Kaleidox
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Homepage: Link
Ort: Arnsberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Delta Control


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#4 von X2000 , 23.02.2022 16:40

Ja, sollte bei Conrad und den Katalogen zu finden sein.
https://www.conradantiquario.de/katalogservice.html
8167 AROSA für N und H0 Katalog 1980


Gruß

Martin


Kaleidox hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#5 von Bergstolz , 23.02.2022 16:47

Tippe mal auf Noch Arosa 8167.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


Kaleidox hat sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#6 von X2000 , 23.02.2022 16:55

Was hatte ich bereits geschrieben? Arosa.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#7 von Kaleidox , 23.02.2022 16:58

Hallo,

Danke Bergstolz und x2000, es ist genau dieses fertiggelände.

allerdings hab ich jetzt ein anderes problem;
nämlich schlägt der gleisplan eine zweigleisige bebauung im vorderen teil vor.
wenn ich allerdings versuche, dies nachzubauen, stelle ich fest, dass (mindestens das märklin c-gleis) mit den gegebenen abständen nicht zusammenpasst - so habe ich im BESTEN fall zwischen den gleisen 3cm, jedoch brauche ich knapp 4cm zwischen den gleisen für eine passende 2gleisige bebauung

Damit bin ich gewissermaßen wieder bei 0 und weiß nicht so recht weiter :I denke es ist wohl das schlauste, einfach selbst ein gelände zu bauen
zum glück hab ich dieses gelände im wahrsten sinne für einen apfel und ein ei bekommen


Kaleidox  
Kaleidox
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Homepage: Link
Ort: Arnsberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Delta Control

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#8 von 8erberg , 23.02.2022 17:40

Hallo,

da ginge glaubhaft eh nur eine Überland-Straßenbahn ala Salzburg.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.320
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#9 von Meteor , 23.02.2022 17:55

Hallo Kaleidox,

ok, das Problem kann ich mir vorstellen, vermutlich war das Gelände seinerzeit eher für die M-Gleise gedacht. Obwohl das C-Gleis der Nachfolger davon ist und auf den ersten Blick geometrich ähnlich aussieht, gibt es einen großen Unterschied, der Parallelgleisabstand wurde bewußt erweitert, um in den Kurven Platz für die Überhänge langer Wagen zu schaffen.

Probleme können aber auch Chancen sein. Es gibt durchaus Strecken, die in echt das 2. Gleis verloren haben, aufgrund zurückgehender Bedeutung oder als Reparation nach Kriegen. Letzteres ist aus der DDR sehr bekannt und vielfach beschrieben, es gibt abner auch Vergleichbares im nördlichen Baden-Württemberg. Mach Dir doch so einen Fall zur Vorlage, dann hast Du etwas Individuelles und modellbahnerisch Ansprechenderes. Ich mein, wenn Du das Gelände schon hast...

Ehrlich gesagt sind die meisten Werkspläne solcher Anlagen sowieso zu eng mit Gleisen belegt. Versuch dafür im vorderen Bereich einen vernünftigen Bahnhof zu gestalten, den hat der Noch-Plan bestimmt nicht - und das wird schon eine Herausforderung.

Eine der wichtigsten Regeln bei der Modellbahn ist "Nicht aufgeben" In diesem Sinne gibt es immer eine Lösung, die muß man nur finden. Und was Eigenes bauen kannst du immer noch, aber mein Vorschlag könnte Dir Zeit verschaffen, das dann perfekt zu planen, und in der Zwischenzeit aus dem alten Gelände das Beste rauszuholen. Wie denkst Du darüber?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Kaleidox hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#10 von Bergstolz , 23.02.2022 18:11

Zitat von X2000 im Beitrag #6
Was hatte ich bereits geschrieben? Arosa.


Hallo Martin,

als ich gelesen habe: "sollte ... zu finden sein ..." dachte ich, jetzt kommt nur eine Anleitung und keine Lösung und habe nach dem Link erst gar nicht mehr weiter gelesen. Sorry.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#11 von X2000 , 23.02.2022 18:25

Am besten eignet sich K Gleis oder noch besser gar kein Märklin, sondern Bemo.


Gruß

Martin


Kaleidox und Meteor haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#12 von Kaleidox , 23.02.2022 19:23

Hallo Meteor; zunächst einmal danke für deine informativen worte
das hat mich wirklich weitergebracht


Zitat von Meteor im Beitrag #9
Hallo Kaleidox,

Probleme können aber auch Chancen sein. Es gibt durchaus Strecken, die in echt das 2. Gleis verloren haben, aufgrund zurückgehender Bedeutung oder als Reparation nach Kriegen. Letzteres ist aus der DDR sehr bekannt und vielfach beschrieben, es gibt abner auch Vergleichbares im nördlichen Baden-Württemberg. Mach Dir doch so einen Fall zur Vorlage, dann hast Du etwas Individuelles und modellbahnerisch Ansprechenderes. Ich mein, wenn Du das Gelände schon hast...

Ehrlich gesagt sind die meisten Werkspläne solcher Anlagen sowieso zu eng mit Gleisen belegt. Versuch dafür im vorderen Bereich einen vernünftigen Bahnhof zu gestalten, den hat der Noch-Plan bestimmt nicht - und das wird schon eine Herausforderung.


behalten werd ich das gelände wohl sowieso, allerdings steige ich gerade erst ein und bin da her noch nicht allzu fähig was modellbau betrifft. dieser plan klingt allerdings wirklich sehr ansprechend und wird definitiv irgendwo, wenn nicht später auf diesem fertiggelände, nutzen finden!
vielen dank für dein input!


Kaleidox  
Kaleidox
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Homepage: Link
Ort: Arnsberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Delta Control


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#13 von axpde , 23.02.2022 19:31

Zitat von X2000 im Beitrag #11
Am besten eignet sich K Gleis oder noch besser gar kein Märklin, sondern Bemo.


Unsinn, wer ein Fertiggelände nutzen will, ist mit dem C-Gleis von Märklin hervorrangend bedient!

Mein Tipp an @Kaleidox ist allerdings: Sei mutig!

  • Fang mit einem Kreis an …
  • … dann versuch' mal die eine oder andere Weiche irgendwo sinnvoll unterzubringen …
  • … und wenn Du dann Platzprobleme bekommst: Nimm ein Teppichmesser und schneide alles weg, was im Weg ist …
  • … noch besser: Das ganze Fertiggelände einmal in der Mitte durchschneiden und dann einfach ein paar Bretter dazwischenkleben :-)


Je mehr Platz Du in der Breite gewinnst, desto mehr Möglichkeiten hast Du, zu variieren, z.B. schlanke Weichen statt normale, Bogenweichen, etc.


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#14 von X2000 , 23.02.2022 19:57

Zitat von axpde im Beitrag #13
Zitat von X2000 im Beitrag #11
Am besten eignet sich K Gleis oder noch besser gar kein Märklin, sondern Bemo.


Unsinn, .


Klar. Schreibe ich immer. Ich weiß schon worüber ich schreibe. Das Gelände wurde nicht für C geschaffen. C ist viel zu starr für die alten NOCH Gelände. Diese AROSA ist 40 cm zu kurz und mindestens 10cm zu schmal. Leider würde es größer nicht durch Türen und Winkel passen.


Gruß

Martin


Stephan Tuerk hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#15 von Kaleidox , 23.02.2022 20:16

naja am liebsten würde ich wild drauf los puzzlen, leider fehlen mir dazu die gleise, bzw die mittel, denn der normale kurvenradius im c gleis passt nicht rein.
man könnte es tatsächlich mit k gleis versuchen, doch auch hierzu müssen natürlich erstmal gleise angeschafft werden.


Kaleidox  
Kaleidox
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Homepage: Link
Ort: Arnsberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Delta Control


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#16 von volkerS , 23.02.2022 21:07

Hallo Kaleidox,
Noch Arosa ist von 1979. Da waren alle Gleispläne auf das Märklin M-Gleis ausgelegt. Dort war der Gleismittenabstand 77,4mm.
Das C-Gleis von Märklin hat bei R1 und R2 die gleichen Radien wie das M-Gleis, 360mm und 437,5mm. Somit ist auch derGleismittenabstand identisch.
Folglich sollte eine 2-gleisige Strecke möglich sein. Das C-Gleis hat eine Böschungsbreite von 40mm, müsste beim M-Gleis identisch sein. Somit ist der lichte Abstand zwischen den Gleisen 37,5mm.
Volker


Michael Knop und 8erberg haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#17 von axpde , 23.02.2022 21:57

Zitat von X2000 im Beitrag #14
Zitat von X2000 im Beitrag #11
Am besten eignet sich K Gleis oder noch besser gar kein Märklin, sondern Bemo.


Klar. Schreibe ich immer.


Davon wird es nicht besser!

Zitat von X2000 im Beitrag #14
Ich weiß schon worüber ich schreibe. Das Gelände wurde nicht für C geschaffen. C ist viel zu starr für die alten NOCH Gelände. Diese AROSA ist 40 cm zu kurz und mindestens 10cm zu schmal. Leider würde es größer nicht durch Türen und Winkel passen.


Keines der NOCH-Gelände wurde für eine wirkliche „Modelleisenbahn“ geschaffen!

In der Natur gibt es keine Maulwurfshügelberge und derart zusammengequetschte Eisenbahnstreckenverknotungen.

Und auch wenn NOCH stets mehrere Gleispläne für verschiedene Gleissysteme mitgeliefert hat, so war es doch stets ein ziemlich unrealistisches Layout, insbesondere was die Bahnsteige angeht, an denen maximal eine 3000 plus zwei 4040er halten konnten!

Daher ja auch meine Empfehlung, erst einmal mit einem Kreis anzufangen, der funktioniert immer!
Dann nach und nach ausprobieren und so Stück für Stück erweitern, dadurch bekommt man zwangsläufig ein gewisses Gefühl dafür, was mit dem gewählten Gleissystem machbar ist und was nicht!


Kaleidox hat sich bedankt!
 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#18 von axpde , 23.02.2022 22:17

Zitat von Kaleidox im Beitrag #15
naja am liebsten würde ich wild drauf los puzzlen,


Goldrichtig!


Zitat von Kaleidox im Beitrag #15
leider fehlen mir dazu die gleise,


Für einen Kreis sollte es doch wohl langen, oder?


Zitat von Kaleidox im Beitrag #15
bzw die mittel, denn der normale kurvenradius im c gleis passt nicht rein.


Der „R1“ ist bei C-Gleis, M-Gleis und K-Gleis identisch, jeweils 360 mm. Sollte der C-Gleis R1-Bogen wirklich nicht passen, ist das Layout auch für M- oder K-Gleis nicht geeignet

Bei meiner Suche nach einem Bestückungsplan für „NOCH Arosa“ ist mir aufgefallen, dass es diesen sowohl für H0 als auch für N gab … haste vielleicht den falschen Maßstab erwischt?


Zitat von Kaleidox im Beitrag #15
man könnte es tatsächlich mit k gleis versuchen, doch auch hierzu müssen natürlich erstmal gleise angeschafft werden.


Das K-Gleis erfordert schon ein wenig mehr Erfahrung, zudem wird es von Märklin nur noch widerwillig weiterproduziert und auch auf dem Gebrauchtmarkt sind gute K-Gleise verhältnismäßig teuer … dann doch lieber beim C-Gleis bleiben!


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#19 von X2000 , 23.02.2022 23:20

1. Also, das K Gleis wird genauso weiter produziert wie die letzen 53 Jahre. Wer ist da widerwillig?
2. Das Gelände wurde produziert als es K und M gab- K auch schon ein Jahrzehnt. Für beides wird es Gleispläne geben.
3. Mit K und M kann man besser stückeln, deutlich besser als mit C. bei C muß ggf. die Säge ran.Bei K gibt es dazu noch Flex, was auch helfen kann.

Natürlich sind das keine Modellbahnen im heutigen Sinn. Spielen soll Spaß machen. Wenn man das Gelände hat, sind die paar Gleise, die man braucht Peanuts. Kostet nix, da fast ausschließlich R1- und den bekommt man nachgeworfen.

Und ich rede hier nicht gegen Märklin, sondern empfehle mit Bemo nur eine Möglichkeit es zu entzerren.

Kannst die Anlage vorbeibringen mit den Gleisen. Ich baue sie auf.


Gruß

Martin


Kaleidox hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#20 von Instandsetzung , 24.02.2022 01:33

Hallo zusammen,

Zitat von volkerS im Beitrag #16

Das C-Gleis von Märklin hat bei R1 und R2 die gleichen Radien wie das M-Gleis, 360mm und 437,5mm. Somit ist auch derGleismittenabstand identisch.
Folglich sollte eine 2-gleisige Strecke möglich sein. Das C-Gleis hat eine Böschungsbreite von 40mm, müsste beim M-Gleis identisch sein.

OK, die Radien der Gebogenen mögen gleich sein, aber das C-Gleis ist definitiv breiter, als das M-Gleis. Warum musste es wohl neue Brücken für das neue Gleis geben ?
Auch benötigte man bei so mancher Noch Kleinstanlage den sogenannten Industrieradius. Diesen Radius gibt es beim C-Gleis aber erst gar nicht.

Aber das ist hier bei dieser Fertiganlage gar nicht Ausschlag gebend.
Hier werden Weichen mit Abzweigradius R1 und kurze Grade von 2-3 cm benötigt und die gibt es beim C-Gleis auch nicht.

Auf langen Graden kann man ja durch Tausch von 172ern und 188ern die Länge passend variieren, aber wenn zwischen 2 Gebogene 2 oder 3 cm eingefügt werden müssen, dann hilft nur die Säge

Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.359
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#21 von volkerS , 24.02.2022 05:43

Hallo Oliver,
und genau für das Sägen gibt es bei Noch in Archiv einen Artikel der ursprünglich von Märklin ist. https://www.noch.de/media/2b/c5/b0/16449...n%20C-Gleis.pdf
Volker


Kaleidox hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#22 von axpde , 24.02.2022 08:26

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #20
[…] aber das C-Gleis ist definitiv breiter, als das M-Gleis. Warum musste es wohl neue Brücken für das neue Gleis geben ?


Breite M-Gleis: 37 mm
Breite C-Gleis: 40 mm

Die Neukonstruktion der Brücken war aber aus einem ganz anderen Grund nötig: die wurden nämlich sowohl für die Verwendung von M-Gleisen als auch K-Gleisen gebaut!

In der Mitte war ein Sockel, auf dem einerseits die K-Gleise liegen konnten, andererseits aber auch eine Aussparung vorhanden war, dass auch der Mittelleiter der M-Gleise gerade genug Platz hatte. Außen waren dann zwei zwei Millimeter breite Rillen, in denen dann die Böschung der M-Gleise verschwinden konnte, was im Falle der beiden vorletzten Versionen der M-Gleise (oben in den Bildern) bisweilen zu Kratzen am Plastik führte, bei der letzten Version der M-Gleise (unten in den Bildern) hingegen wurde die untere Kante umgebördelt, damit passte es ohne Probleme – und nein, ich weiß nicht, ob das der ausschlaggebende Grund für die Änderung war

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #20
Auch benötigte man bei so mancher Noch Kleinstanlage den sogenannten Industrieradius. Diesen Radius gibt es beim C-Gleis aber erst gar nicht.


Für den Industrieradius vorgesehene Trassen sollte man eh' freilassen oder vielleicht für ein Faller-Car-System nutzen, aber bitte nicht für die heutigen Modellbahnwagen, alles was länger als etwa 15 cm ist, stößt unweigerlich innen oder außen an!


Zitat von Instandsetzung im Beitrag #20
Aber das ist hier bei dieser Fertiganlage gar nicht Ausschlag gebend.
Hier werden Weichen mit Abzweigradius R1 und kurze Grade von 2-3 cm benötigt und die gibt es beim C-Gleis auch nicht.


Diese Stücke braucht man, wenn man exakt dem vorgebenen Trassenlayout folgen will. Hier muss man Kompromisse eingehen und zur Not entweder was wegschneiden oder aber Trassen freilassen.


Zitat von Instandsetzung im Beitrag #20
Auf langen Graden kann man ja durch Tausch von 172ern und 188ern die Länge passend variieren, aber wenn zwischen 2 Gebogene 2 oder 3 cm eingefügt werden müssen, …


Auch hier kann man sich normalerweise durch geschickte Kombination verschiedener Radien behelfen, was aber auf Grund des viel zu wenig vorhandenen Platzes nicht so ohne weiteres funktionieren wird, ansonsten … siehe oben


Zitat von Instandsetzung im Beitrag #20
… dann hilft nur die Säge


<scnr>P.S.: Säge! Nicht Hammer! Mit dem macht man's definitiv nur kaputt </scnr>


Kaleidox hat sich bedankt!
 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#23 von X2000 , 24.02.2022 10:02

Es gab die neuen Brücken für das K und M Gleis, weil die alten Metallbrücken obsolet waren. Die Fertigung war vermutlich zu teuer und nicht mehr zeitgemäß; die K Schienen brauchten eigene Brücken. Ähnlich war es dann beim C Gleis, C paßt aber mit Anpassungen. Das ist schnell erledigt, aber man kann einem Menschen mit 4 linken Händen nicht zumuten ein Gleis zu bearbeiten. Deshalb gibt es ja ALLES so, dass es ohne fast Werkzeug aufzubauen ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#24 von 8erberg , 24.02.2022 12:26

Zitat von axpde im Beitrag #13
Zitat von X2000 im Beitrag #11
Am besten eignet sich K Gleis oder noch besser gar kein Märklin, sondern Bemo.


Unsinn,




Nö, im Vorbild ist die Strecke von Chur nach Arosa in Meterspur, da fährt nämlich die RhB.
Und ein "Allegra" Triebwagen hat auch was...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


X2000 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.320
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

#25 von Kaleidox , 24.02.2022 14:05

Zitat von axpde im Beitrag #18

Zitat von Kaleidox im Beitrag #15
leider fehlen mir dazu die gleise,


Für einen Kreis sollte es doch wohl langen, oder?



ja, das ist richtig. leider passt der R1 kreis gerade so nicht rein, für einen R2 kreis fehlen mir einige ausgleichsstücke
ich glaube das einfachste ist wirklich, R1 zu verwenden und einfach einen teil abzuschneiden

Zitat von axpde im Beitrag #18


Bei meiner Suche nach einem Bestückungsplan für „NOCH Arosa“ ist mir aufgefallen, dass es diesen sowohl für H0 als auch für N gab … haste vielleicht den falschen Maßstab erwischt?



das halte ich für unmöglich, ich denke spur N würde auf diesem gelände sehr schlecht aussehen. außerdem passen die gleise ziemlich gut zu den gras-aussparungen


Kaleidox  
Kaleidox
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Homepage: Link
Ort: Arnsberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Delta Control


   

Brawa 41312 V320 Umbau
Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz