Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#1 von Nilro , 17.02.2022 12:24

Liebe Forumgemeinde,

ich plane zurzeit meine erste richtige H0-Anlage und zeichne nun täglich an verschiedensten Gleisplänen herum.
Die Anlage wird im Gleichstrombetrieb gefahren.

Nun habe ich das Prinzip der Kehrschleife verstanden, doch komme ich bei folgender Frage einfach nicht weiter, Google und Forum konnten mir hier auch noch keine klare Antwort liefern:

Wenn ich eine Anlage im weitestgehenden Sinne als Hundeknochen plane, dann möchte ich gerne an einigen Stellen einen Spurwechsel einbauen, doch wie funktioniert das? Hier vermute ich immer einen Kurzschluss?

Folgendes Bild als Beispiel um meine Idee zu veranschaulichen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Grünen Striche wären Querverbindungen durch zB Weichen.


Meine konkrete Vorstellung: Einen ungefähren Anlagenverlauf wie dieses, nur in Gleichstrom:
Bild entfernt (keine Rechte)

Könnt Ihr mir hier helfen? Ist so etwas möglich? oder muss ich meine Anlage so bauen, dass ich an einem Ende eine klassische Kehrschleife habe?



Info am Rande: Meine Anlage wird in der Größe 330cm X 140cm

Ich freue mich über jede Rückmeldung! :-)


Nilro  
Nilro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.02.2022
Gleise Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#2 von X2000 , 17.02.2022 13:45

Da wirst du ein Kehrschleifenmodul einbauen müssen- digital funktioniert so etwas wunderbar.


Gruß

Martin


Nilro hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#3 von CarstenLB , 17.02.2022 13:46



Wie verlaufen die Strecke im Tunnel auf dem Plan?


Viele Grüße

Carsten


Nilro hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#4 von Nilro , 17.02.2022 14:09

Zitat von CarstenLB im Beitrag #3
[/url]

Wie verlaufen die Strecke im Tunnel auf dem Plan?



Ein Tunnel unten links führt in den Schattenbahnhof, dieser bildet den linken Wendekreis des "Hundeknochens", der andere soll nach dem Bahnhof auf der obersten Ebene folgen.

Wie auf dem Anlagenbild zu sehen ist, befindet sich auf halber Strecke ein weiterer kleiner Bahnhof, den ich auch zum Gleiswechsel nutzen wollen würde, um auf den kommenden Bahnhof ggf. auch aus anderer Richtung einfahren zu können.

Jetzt frage ich mich nur, muss ich dann jede Weiche zwischen den beiden unterschiedlichen Richtungsgleisen mit einem Kehrschleifenmodul ausstatten? Geht das nur an einer Weiche?

Oder ist das zu Aufwendig und kostspielig, dass ich eher an beiden Enden eine Kehrschleife verbauen sollte?

Vielen Dank schon einmal!

Vg Nils


Nilro  
Nilro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.02.2022
Gleise Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#5 von basti313 , 17.02.2022 14:29

Ich würde empfehlen das mit dem geplanten Gleissystem sauber aufzuzeichnen und die nötigen Steigungen zum SBF anzuschauen. Mir kommt das nur schwerlich baubar vor. Das ist doch ein Plan vom Märklin, oder? Das sind schon viele Gleise auf wenig Raum, das lebt komplett vom Höhenunterschied zwischen dem inneren und dem äußeren Kreis.
Ein Freund von mir hat eine ähnliche Anlage auf viel mehr Platz, der richtig schöne Fahrbetrieb kommt auf wenn du zwei Lokspeicher unter dem Tisch hast. Oben das Bahnbetriebswerk hat eh zu kurze Gleise...ich würde da nichts zusätzlich verbinden, sondern mir viele Gedanken über die Platznutzung unter dem Tisch machen.

Kehrschleifenmodule sind wahrlich das kleinste Problem an dieser Anlage.


Nilro hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#6 von drum58 , 17.02.2022 15:19

Hallo Nils,

ich würde keinesfalls in der Überleitung (also im unteren Bahnhof) Trennstellen vorsehen, sondern den mit einer Polarität bauen und je ein KSM im Untergrund und oben im Bogen mit Tunnel vorsehen. Damit hast Du zwei Kehrschleifen im Plan, bezogen auf den Hundeknochen links und rechts (oder auf dem eigentlichen Plan einmal im Untergrund und einmal zwischen dem unteren und dem oberen Bahnhof), aber keinen Übergang im unteren Bahnhof.

Gruß
Werner


Nilro hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#7 von UP4001 , 17.02.2022 15:29

Moin Niels

vom Prinzip her solltest Du die beiden Enden des Knochens jeweils als Kehrschleife (mit Kehrschleifenmodul) ausstatten, damit Du bei dem Rest der Anlage fahren kannst wie Du willst. Diese Schleifen sind lang genug und somit gut umzusetzen.



Warum uns weshalb zeigt Dir diese Ausarbeitung: Kehrschleifen
Diese Seite befasst sich mit dem prinzipiellen Aufbau der Kehrschleife und nicht mit der technischen Umsetzung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Nilro hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#8 von Nilro , 17.02.2022 16:44

Ich danke euch für das so schnelle Feedback!

Im laufe des Lesens eurer Kommentare kam mir dann auch gleich eine Idee zur Umsetzung in den Kopf, ähnlich wie beschrieben, mit Kehrschleifen an den Enden und nur ein Bahnhof auf der obersten Ebene mit genügend Länge.
Vielleicht erübrigt sich ja so wirklich die Gleisunterbrechung und Kehrschleife mittendrinn


Vielen Dank schon einmal! :-)


Nilro  
Nilro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.02.2022
Gleise Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#9 von basti313 , 17.02.2022 17:32

Zitat von Nilro im Beitrag #8
und nur ein Bahnhof auf der obersten Ebene mit genügend Länge.

Das fände ich schade. Der untere Hauptbahnhof hat ja eh im längsten Gleis über einem Meter Länge leicht (3m - 2*60cm - 2*10cm Rand - 2*20cm), mehr als nen halben Meter Zug kannst du auf der kleinen Anlage eh nicht schön stellen und das lange Gleis nimmt einen langen Personenzug auf.
Der Fahrbetrieb wird schön durch den Pendelbetrieb zur oberen Ebene, dem Bahnhof in der Mitte.
Die beiden Gleise mittig rechts sind schön für Rangierbetrieb, die stören auch nicht den SBF.
Alles was du halt brauchst ist eine ordentliche Abfahrt zum SBF.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#10 von Nilro , 17.02.2022 18:52

Hier mal ein erster Entwurf

Das rot markierte Gleis hatte ich dann als Kehrschleife gedacht - funktioniert das so ?
Links unten geht es dann in den Schatten Bahnhof, hier suche ich noch nach einem passenden Layout.

Bild entfernt (keine Rechte)


Nilro  
Nilro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.02.2022
Gleise Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#11 von basti313 , 17.02.2022 20:50

Ich glaube so hast du zu viel Steigung auf der rechten Seite.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#12 von Dreispur , 17.02.2022 21:17

Hallo !



Wenn du die Weichen , die Grün makiert,versetzt , hast eine längere Strecke die mit Rot gestrichelt ist .
Diese Rot gestrichelte Strecke ist für eine Kehrschleife Umschaltung besser weil länger .
Wie es im Schattenbahnhof wird mußt uns noch preisgeben . Wahrscheinlich auch eine Kehrschleife denke ich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#13 von basti313 , 18.02.2022 12:04

Guter Punkt. Würde ich aber generell umdrehen: Ausfahrt oben aus dem mittlerne Bahnhof mit Bogenweichen enger oder mit Kurve direkt nach den Weichen, damit der gestrichelte Bogen komplett außen rum läuft. Dann kann man den mit einer moderaten Steigung komplett außen rum ansteigen lassen und er wird super lang für die Kehrschleife.
Unten am Bahnhof würde ich aus drei Tunnelportalen ausfahren, oder den Berg scharf enden lassen....könnte super aussehen mit einer außen rum geführten Strecke.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#14 von Nilro , 18.02.2022 17:27

Moin !
Vielen Dank für eure Tipps, ich habe den Gleisplan nun wie folgt verändert und bin schon sehr zufrieden. Auch die Kehrschleife ist nun (In Rot) ca. 235cm lang. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich euren Tipps so genau nachgekommen bin. Ich bin dennoch für jede Idee offen und freue mich über jeden Vorschlag. Nur bildlich manchmal nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen.
Ein Layout zum Schattenbahnhof folgt, ist schon in Arbeit. Dort folgt dann die zweite Kehrschleife.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!


Nilro  
Nilro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.02.2022
Gleise Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#15 von tdimichl , 20.02.2022 17:08

Was spricht dagegen, die Ausfahrt aus dem HBF links, die ja sowieso in der eingleisigen Kehrschleife mündet, diese als zweigleisige Strecke bis in den unteren SBF zu verlängern?

Durch diese Engstelle, also das dritte Gleis im einzelnen Portal vorne an der Kante, reduzierst du deinen möglichen Betrieb enorm.

Stand oben vom Bild;
Außerdem kannst du vom Schattenbahnhof unten links nicht in diese Strecke einfahren, um von links an den HBf ranzufahren.


tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#16 von Nilro , 20.02.2022 19:12

Zitat von tdimichl im Beitrag #15
Was spricht dagegen, die Ausfahrt aus dem HBF links, die ja sowieso in der eingleisigen Kehrschleife mündet, diese als zweigleisige Strecke bis in den unteren SBF zu verlängern?

Durch diese Engstelle, also das dritte Gleis im einzelnen Portal vorne an der Kante, reduzierst du deinen möglichen Betrieb enorm.

Stand oben vom Bild;
Außerdem kannst du vom Schattenbahnhof unten links nicht in diese Strecke einfahren, um von links an den HBf ranzufahren.


Hi,

Ich glaube ich verstehe was du meinst, aber verstehe ich das richtig, dann wäre die “Kehrschleifenstrecke” zweispurig ? Geht das mit einem Modul ?

Vielleicht hast du die Möglichkeit mir deine Idee kurz aufzuzeichnen ?

Vielen Dank und viele Grüße Nils


Nilro  
Nilro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.02.2022
Gleise Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#17 von basti313 , 21.02.2022 12:41

Zitat von tdimichl im Beitrag #15
Was spricht dagegen, die Ausfahrt aus dem HBF links, die ja sowieso in der eingleisigen Kehrschleife mündet, diese als zweigleisige Strecke bis in den unteren SBF zu verlängern?

Durch diese Engstelle, also das dritte Gleis im einzelnen Portal vorne an der Kante, reduzierst du deinen möglichen Betrieb enorm.

Stand oben vom Bild;
Außerdem kannst du vom Schattenbahnhof unten links nicht in diese Strecke einfahren, um von links an den HBf ranzufahren.

Kann es sein, dass du die obere Ebene mit dem SBF verwechselst? Der SBF ist ja nicht gezeigt, sondern nur die zweigleisige Abfahrt zum SBF in Lila.

Wenn du die rote Abfahrt meinst: Ja, 2 Gleise wären schön. Dann hat man zwei Kehrschleifen. Dafür wie du sagst VIEL mehr ungestörten Fahrbetrieb. Wenn man die rote Strecke eingleisig lässt macht die andere zweigleisige Stecke eigentlich auch nicht viel Sinn.

Aber wie ich im letzten Post es angesprochen habe: ICH glaube nicht, dass man die Kreuzung des roten Gleises über die beiden braunen Gleise hinter dem mittleren Bahnhof so hin bekommen kann. Die roten Gleise müssten innerhalb von ~1m auf Niveau der braunen Gleise gehen. Wenn alle Gleise entsprechend ansteigen und abfallen hat man eine gesamte Rampenlänge vom 2m um 10cm zu erzeugen...das sind harte 5% ohne weichen Anstieg.

Wie gesagt, ich würde die rote Strecke außen rum führen. Gerne zweigleisig, wenn ich in Märklin Radien denke würde ich die Ausfahrt oben in R2 und R3 machen und halt außen rum mit R4 und R5 eine wunderschöne Strecke anlegen. Ich würde dann sogar überlegen nen inneren Kreis zu bauen.


Nilro hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#18 von Nilro , 21.02.2022 12:43

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich nochmal, hier einmal mein vielleicht Finales Layout. Funktioniert das so mit den Kehrschleifen?


Und vom Layout, habt ihr hier noch Ideen / Vorschläge?

Vielen Dank euch ! :-)


Nilro  
Nilro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.02.2022
Gleise Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#19 von Nilro , 21.02.2022 13:58

Hallo Basti,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Post hat sich irgendwie mit deinem Kommentar überschnitten.

Ich bekomme es leider nicht hin die Strecke hinter der anderen Kurve verlaufen zu lassen ohne einen zu engen Radius zu wählen. So habe ich aktuell minimal R3 (Roco)

Zur Steigung, inklusive der roten Fahrspurenlänge sind es fast 4 Meter Gleislänge.
Meine Idee wäre es, nach der Unterführung des HBFs, mit einer Steigung zu beginnen. Die Ebene 2 soll 11cm höher liegen als Ebene 1.


Nilro  
Nilro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.02.2022
Gleise Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#20 von UP4001 , 21.02.2022 16:20

Zitat von Nilro im Beitrag #18



Ich nochmal, hier einmal mein vielleicht Finales Layout. Funktioniert das so mit den Kehrschleifen?


Und vom Layout, habt ihr hier noch Ideen / Vorschläge?

Vielen Dank euch ! :-)

Ja, habe ich

Aktuell kannst Du ein Gleis im SBH nicht nutzen, da Du es zur Ausfhart brauchst. Wenn Du Die Kehre wie nachfolgend gezeigt zur Einfahrtsrampe umverlegst und ggf. mit einer DKW an beide Gleise anbindest wirst Du flexibler, weil die Kehre auch gleichzeitig ein Umfahrgleis wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Prinzipiell könntest Du den doppelten Bogen unten rechts zu einem einfachen Bogen reduzieren und dafür das untere Gleis länger lassen (in Blau skizziert) . Bei der Ausfahrt von links nach rechts kreuzen sich sowieso ein- und ausfahrende Züge, so dass Du qasi eh nur "eingleisigen Verkehr" hast. Damit würde auch die DKW zur einer einfachen Weiche werden, was betriebssicherer ist.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Nilro hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#21 von basti313 , 21.02.2022 18:45

Zitat von Nilro im Beitrag #19

Zur Steigung, inklusive der roten Fahrspurenlänge sind es fast 4 Meter Gleislänge.
Meine Idee wäre es, nach der Unterführung des HBFs, mit einer Steigung zu beginnen. Die Ebene 2 soll 11cm höher liegen als Ebene 1.
Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Seiten. Links bei der Abfahrt zum SBF hast du viel Platz. Mir geht es um rechts.
Also rechts zähle ich grob 6 Kurven auf der roten Strecke von Tunnelportal zu Tunnelportal? Das soll 11cm/2=5.5cm Höhe überbrücken?

[quote=Nilro|p2399239]Ich bekomme es leider nicht hin die Strecke hinter der anderen Kurve verlaufen zu lassen ohne einen zu engen Radius zu wählen. So habe ich aktuell minimal R3 (Roco)

Am Bahnhof auf Ebene 2 oben mit Bogenweiche raus und du hast doch schon die Kurve und die nötigen 15cm am Rand um die Strecke außen rum zu führen? Den Gleiswechsel braucht es auch nicht. Du hast zu viele Gleiswechsel die nichts bringen und nicht gut aussehen, außer dem unten am Bahnhof Ebene 1 würde ich alle entfernen....dann gibt die Weiche unten vor welches Gleis der Zug nimmt. Du könntest sogar die Gleise am Bahnhof 2. Ebene nur richtungsgebunden befahren, dann reduzierst du nochmal die Weichenwüste und kommst ganz leicht raus.

Zum SBF:
Arbeitest du mit bestehendem Gleismaterial und bist auf bestimmte Weichen festgelegt? Ansonsten würde ich wenn du auf der einen Seite mit Bogenweichen raus fährst auch auf der anderen Seite mit Bogenweichen rein fahren. Und wie UP4001 gesagt hat direkt raus. Dann kannst du die Auffahrt fürs Kehrschleifenmodul nehmen und mittig auch noch mit Abstellgleisen voll machen.


Nilro hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#22 von basti313 , 21.02.2022 18:46

Zitat von Nilro im Beitrag #19

Zur Steigung, inklusive der roten Fahrspurenlänge sind es fast 4 Meter Gleislänge.
Meine Idee wäre es, nach der Unterführung des HBFs, mit einer Steigung zu beginnen. Die Ebene 2 soll 11cm höher liegen als Ebene 1.



Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Seiten. Links bei der Abfahrt zum SBF hast du viel Platz. Mir geht es um rechts.
Also rechts zähle ich grob 6 Kurven auf der roten Strecke von Tunnelportal zu Tunnelportal? Das soll 11cm/2=5.5cm Höhe überbrücken?

Zitat von Nilro im Beitrag #19
Ich bekomme es leider nicht hin die Strecke hinter der anderen Kurve verlaufen zu lassen ohne einen zu engen Radius zu wählen. So habe ich aktuell minimal R3 (Roco)

Am Bahnhof auf Ebene 2 oben mit Bogenweiche raus und du hast doch schon die Kurve und die nötigen 15cm am Rand um die Strecke außen rum zu führen? Den Gleiswechsel braucht es auch nicht. Du hast zu viele Gleiswechsel die nichts bringen und nicht gut aussehen, außer dem unten am Bahnhof Ebene 1 würde ich alle entfernen....dann gibt die Weiche unten vor welches Gleis der Zug nimmt. Du könntest sogar die Gleise am Bahnhof 2. Ebene nur richtungsgebunden befahren, dann reduzierst du nochmal die Weichenwüste und kommst ganz leicht raus.

Zum SBF:
Arbeitest du mit bestehendem Gleismaterial und bist auf bestimmte Weichen festgelegt? Ansonsten würde ich wenn du auf der einen Seite mit Bogenweichen raus fährst auch auf der anderen Seite mit Bogenweichen rein fahren. Und wie UP4001 gesagt hat direkt raus. Dann kannst du die Auffahrt fürs Kehrschleifenmodul nehmen und mittig auch noch mit Abstellgleisen voll machen.


Nilro hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#23 von Nilro , 21.02.2022 23:49

Hallo Basti, hallo Horst,

vielen Dank noch einmal für eure Vorschläge.

Ich habe den SBF nun angepasst und ein vielfaches an mehr Gleislänge gewinnen können! :-)

Oben auf den sichtbaren ebenen habe ich noch einmal die vielen Weichen durchdacht und so einige entfernt und Weitere versetzt.
Nun sollten nur noch die notwendigen vorhanden sein.

Die Umsetzung mit der Kurve hinter der Auffahrt zum HBF habe ich nach vielen Versuchen abgebrochen.
Zu eng und zu kurz wurde dann leider jedes Mal die Auffahrt in den HBF um die 11cm Höhe zu schaffen.
Da ist es wesentlich einfacher, die Abfahrt links um die 11cm zu schaffen, bevor es unter den HBF hindurch in die Kurve zum 2 BHF geht.

Hier einmal ein paar Impressionen, auch in 3D um die Abfahrten besser zu erkennen.



Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

für weitere Vorschläge bin ich gerne offen und freue mich über jede Idee.
Schienen sind noch nicht vorhanden und werden erst nach finaler Fertigstellung gekauft. Roco Line Gleise.
Grundkonstruktion steht, Grundfläche mit 330x140cm

Vielen Dank und viele Grüße!


UP4001 hat sich bedankt!
Nilro  
Nilro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.02.2022
Gleise Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#24 von Nilro , 22.02.2022 18:27

Vielen Dank für eure Hilfe!
Der Beitrag hier kann geschlossen werden.
Ich bin nun um einiges schlauer zu meiner Kernfrage „Kehrschleife“ und habe auch einige Ideen und Vorschläge zur Anlagenplanung bekommen. Ich werde nun zur konkreten Anlagenplanung in den richtigen Themenbereich umziehen.


Nilro  
Nilro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.02.2022
Gleise Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC


RE: Hundeknochen - Fahrspurwechsel durch Weiche möglich?

#25 von basti313 , 23.02.2022 14:49

Zitat von Nilro im Beitrag #24
Vielen Dank für eure Hilfe!
Der Beitrag hier kann geschlossen werden.
Ich bin nun um einiges schlauer zu meiner Kernfrage „Kehrschleife“ und habe auch einige Ideen und Vorschläge zur Anlagenplanung bekommen. Ich werde nun zur konkreten Anlagenplanung in den richtigen Themenbereich umziehen.


Gerne, ich bin sehr gespannt! Bitte poste Bilder vom Unterbau wenn du anfängst, ich würde gerne sehen wie du die Ebenen löst.

Zum Gleisbild noch mal:
Ich verstehe den Gleiswechsel oben am Bahnhof Ebene 2 nach wie vor nicht. Du bekommst damit ja einen Zug der auf dem rechten Gleis fahrt statt in Bahnhof Gleis 1 und 2 einfach auch noch in Gleis 3 und 4....aber das halte ich je nach Steuerung für total schwer sinnvoll ohne Stau zu regeln. Wenn du den Zug am Ende oben auf Gleis 3 haben willst, kannst du ja auch unten auf Ebene 1 einfach das andere Gleis nehmen und in die andere Richtung rum fahren...
Wenn du diese Weichen raus nimmst gewinnst du viel Platz und Gleis 3 und 4 werden viel länger. Das war auch der Platz den ich meinte, den man verwenden kann um die Linien nicht zu kreuzen, sondern direkt aus dem Bahnhof in einer engeren Schleife nach unten zu fahren.

Den Gleiswechsel oberhalb "weg zurück" würde ich wenn dann direkt an den Bahnhof anhängen. Auch aus Regelgründen. Wenn ein Zug aus Gleis 5 und 6 ausfährt, dann kurvt er beim aktuellen Plan erstmal zwei Meter bis er aufs richtige Gleis kommt. In dieser Zeit ist auf der Platte fast kein anderer Fahrbetrieb. Diese Zeit muss man kurz halten wenn nicht alles stocken soll. Das ist auch ein Punkt, sorry wenn ich das nochmal anspreche, warum die Kreuzung oben nicht gut ist. Fährt ein Pendelzug aus dem SBF in Gleis 5 und 6 am oberen Bahnhof, dann muss er unten die komplette Trasse kreuzen. Wenn du also schönen Pendelbetrieb auf diese Gleise planst, dann kostet dich das in diesem Design viel Zeit.


Nilro hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


   

[gelöst] Erkennt jemand dieses Fertiggelände?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz