Hundeknochen im Garten

#1 von Excalibur , 21.07.2023 21:18

Hallo zusammen,
nach etlichen Jahren des fliegenden Aufbaus mit zusammengesammelten Beständen Spur 2m Gleisen, möchte ich eine etwas beständigere Anlage ganzjährig aufbauen. Da wir zur Miete wohnen und womöglich innerhalb von 3-5 Jahren eine Veränderung ansteht, möchte ich ohne grössere Erdbewegungen als "aufgeständerte" Bahn ohne Landschaftsbau planen.

Das fiktive Umfeld: Als Betriebsumfeld ist eine nicht elektrifizierte Bahn mit gemischtem Personen und Gütertransport vorgesehen. Die Bahn wurde ursprünglich als Schmalspur-Stichstrecke für den bescheidenen Gütertransport zu einem Textilindustriestandort erstellt. Zu den Transportaufträgen kam später lokales Gewerbe (Vieh, Landwirtschaftsgüter, Holzverarbeitung) und spärlicher touristischer Verkehr hinzu. Im Mittelpunkt der Anlage steht ein einfacher Haltepunkt mit Personenabfertigung, Ladegleis, Lokschuppen und Umfahrungsgleis. Letzteres angelegt für Leerfahrten der ursprünglichen Baumwolltransporte.

1. Titel : Hundeknochen im Garten

2. Spurweite & Gleissystem : Spur 2m, überwiegend Flexgleise (2 Meter), etwas LGB, etwas Model Train, wenig Thiel

3. Raum & Anlage : Der fragliche Schenkel des Gartens ist rund 17x4m gross. Dabei soll entlang der gesamten Länge ein Durchgang freibleiben.
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon: keine weiteren Skizzen
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) : Hundeknochen mit einfachem Nebenbahnbahnhof
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum : siehe oben

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn : Modellbetrieb mit einigen Rangierszenen, Spielbetrieb für Kinder soll auch sinnvoll möglich sein.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt): LGB R3 (leider)
4.4 Maximale Steigung: idealerweise komplett eben wegen Echtdampfbetrieb
4.5 Maximale Zugslänge: 1 Lok, 4 Zweiachser
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene : 50cm, aufgeständert (Sichtbarkeit für Kinder)
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) : nicht relevant, begehbar durch offene Bauweise
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: siehe oben
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard : erstmal nicht geplant. Bauweise erlaubt prinzipiell Erweiterungen auch mit flexiblem Aufbau
4.10 Oberleitung ja / nein: nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital : analog, Echtdampf mit RC, RC-Umbau der elektrischen Modelle auf Akku wird mittelfristig geplant
5.2 Steuern analog oder digital : Finger/Handbetrieb, Kehrschleifenmodul eingebaut (Nachteil: nur eine Fahrtrichtung in den Kehrschleifen im Analogbetrieb)
5.3 PC-Steuerung : nicht relevant

6. Motive
6.1 Epoche : II
6.2 Bahnhofstyp(en) : Anlehnung an Gleisplan Haltepunkt Lechenich, Betrieb Nebenbahncharakter einer fiktiven Westschweizer Nebenbahn, Umfeldorientierung "Les Avants"
6.3 Landschaft : nicht relevant
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) : ländlicher Haltepunkt mit gemischtem Zugverkehr und Umfahrungsgleis
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) : einfacher Einstellschuppen und Anheizplatz

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge : Tenderlokomotiven (2/3 Kuppler), kleiner Dieseltraktor, mehrere zweiachsige Personen- und Güterwaggons
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) : siehe unten.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt : beides soll möglich sein. Einzelspieler mit Rangierspielen. Mehrspieler vor allem mit Kindern (Züge kreisen lassen)
7.4 Budget : ca. 2000€ für Unterbau und teilweise Ergänzungen am Gleismaterial
7.5 Zeitplan : 3 Monate bis Fahrbetrieb

8. Anhänge
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Plan dient der Orientierung. Die exakten Gleisgeometrien werden im Garten "gebogen", zwecks Anpassung an die teilweise vorhandene Botanik. Die verwendeten Regelgleise und Flexgleislängen sind deshalb nicht als endgültige Wahrheit zu verstehen.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge,
E


mabaadre hat sich bedankt!
Excalibur  
Excalibur
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite Z, G
Stromart DC, Analog


RE: Hundeknochen im Garten

#2 von Excalibur , 22.07.2023 21:53

Keine Meinungen? Oder fehlen Informationen für eine Diskussion?
Vorfreudig, E


Excalibur  
Excalibur
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite Z, G
Stromart DC, Analog


RE: Hundeknochen im Garten

#3 von mabaadre , 23.07.2023 10:17

Hallo,

ein interessantes Vorhaben stellst Du uns hier vor.
Ich habe einerseits als Mieter und andererseits aus gesundheitlichen Gründen auch eine wegen der mir zur Verfügung stehenden Fläche eine mit 70cm Höhe aufgeständert kleinere Anlage aufgebaut.
siehe im "Schienendampfforum" meinen Beitrag unter mabaadre "Manfreds Gartenbahn"
Mich würde Deine angedachte Ständerbauweise interessieren.

Bin auf weitere Infos und hoffentlich baldige Berichte gespannt.

VG Manfred B.


Excalibur hat sich bedankt!
 
mabaadre
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.11.2022
Ort: Freital
Spurweite 0, G
Stromart Analog


   

Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen
Neues Büro, Neue Platte, aber keine Ideen. Ich brauch euch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz