Control Unit erkennt Lok nicht

#1 von Micha-KF , 08.01.2024 16:58

Hallo,
ich bin ganz frisch mit einem Märklin H0 Starterset in die digitale H0-Welt eingestiegen. Bin vorher nur in der Z-Welt gefahren.
Neben der BR-245 aus dem Starterset, die einen mfx-Decoder hat, habe ich noch eine guterhaltende BR-044 erworben, die mit einem DCC nachgerüstet wurde. Die MS aus dem Starterset hat beide Loks erkannt und man kann fahren....

So weit, so gut. Nun habe ich mir aber auch eine Control Unit (6021) geholt. Die BR-245 konnte ich umprogrammieren.
Die BR-044 erkennt die Unit leider nicht und die Umprogrammierung wie bei der BR-245 geht auch nicht

Wie geht das denn mit einem DCC Decoder? Habe mal ein Bild des Decoders beigefügt. Ein verstellbares Mäuseklavier sehe ich da nicht.

Danke für Eure Hilfe
Micha


Micha aus Berlin, der sich seit Anfang 2024 seinen Kindheitstraum erfüllt und eine H0-Modellbahn (Märklin, C-Gleise) baut

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Decoder-BR-044.jpg  

Micha-KF  
Micha-KF
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Control Unit erkennt Lok nicht

#2 von V8Cobra , 08.01.2024 17:02

Hallo Micha,

die 6021 kann kein DCC. Die kann nur Märklin Motorola!


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.615
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Control Unit erkennt Lok nicht

#3 von 8erberg , 09.01.2024 14:14

Hallo,

die Control Unit ist schon ein paar Tage älter... entweder den Decoder tauschen zu einem der Märklin-Digital (MM) kann oder eine Zentrale die MM und DCC verwenden.

Die MS2 ist eigentlich ideal dafür, es gibt auch genüngend Möglichkeiten zur Aufrüstung ( siehe http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3 )

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Control Unit erkennt Lok nicht

#4 von MichaS , 09.01.2024 14:21

Hallo Micha,

sieht aus wie ein DELTA-Decoder, links im Bild das vierstellige Mäuseklavier. Damit hast Du eine begrenzte Auswahl an Adressen, sollte
aber an Deiner 6021 problemlos funktionieren.

Gruß
Michael


 
MichaS
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Control Unit erkennt Lok nicht

#5 von alexus , 09.01.2024 14:47

Hallo zusammen

Zitat von MichaS im Beitrag #4
Hallo Micha,

sieht aus wie ein DELTA-Decoder, links im Bild das vierstellige Mäuseklavier. Damit hast Du eine begrenzte Auswahl an Adressen, sollte
aber an Deiner 6021 problemlos funktionieren.

Gruß
Michael



Mäuseklavier seh ich da keines.
Das dürfte eher ein älter ESU LoPi sein, blaue Platine, weißer, runder Aufkleber.
Da könnte es sein das der auf „nur DCC“ eingestellt ist.
Wie man den mit einer 6021 resetet bzw. umstellt weiß ich nicht.


Alexander, nur noch lesend.
nix mehr in der Signatur


Dölerich Hirnfiedler, MichaS und Peter BR44 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.045
Registriert am: 13.12.2005
Steuerung auch weg


RE: Control Unit erkennt Lok nicht

#6 von SVT137-Schaffner , 09.01.2024 16:32

Hallo Micha,
wenn Du eine Mobile Station hast, stelle die mal
auf alle Protokolle ein, damit kannst Du auf die
Lok zugreifen. Also MFX, DCC und Motorolaprotokoll
aktivieren.
Dan mal versuchen, ob der Decoder sich auch auf
Motorola oder MFX einstellen läßt. Wenn nicht hilt
nur ein anderer Decoder.
Grüße
Michael


Micha-KF hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Control Unit erkennt Lok nicht

#7 von Railwolf , 20.03.2024 09:05

Hallo Micha,

wenn du nicht riesig großen Wert auf die klassische Bedienungsweise der 6021 legst (Fahrtrichtungsumschaltung durch Drehen des Knopfes nach links über 0 hinaus, Anschlag für die Höchstgeschwindigkeit), dann wäre mein Tipp: verzichte auf die 6021 für die Loksteuerung und nimm dafür nur die MS2 - denn die hast du ja offenbar, wenn sie DCC und mfx kann. Die MS2 ist da einfach viel leistungsfähiger; die 6021 kann auch nur bestenfalls vier Funktionen schalten - und bei neueren Loks liegen die wirklich wichtigen Funktionen, nämlich die, die im Signalbuch stehen, immer weiter hinten in der Liste und sind für die 6021 nicht mehr zu erreichen.

Die 6021 kannst du, falls gewünscht, mit Keyboards und Memory ausstatten und damit deine Weichen schalten - oder wieder verkaufen; das Gerät kennt immer noch Liebhaber.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.357
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

begrasen
Decodertausch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz