begrasen

#1 von Ingo1963 , 20.03.2024 09:21

Hallo

Gestern habe ich den Grasmaster von Amazon benutzt, ich weiß es gibt bessere.Aber das Gerät war für mich vollkommen ausreichend und ich war auch nicht bereit über 120 Euro dafür zu zahlen.Auf jeden Fall habe ich jetzt man kann fast sagen das ich einen englischen Rasen habe. Mir ist auch klar das er so in der Natur nicht vor kommt . Jetzt müssen nur noch ein paar Schafe mit Schäfer angeklebt werden ( war nicht meine Idee sondern die war von der Frau) vorher hätte ich aber gerne gewußt, ob es empfehlenswert ist die Grasfläche zu fick zieren. Ich hatte wenn dann an einen Sprühkleber von Uhu gedacht


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: begrasen

#2 von Michael K. , 20.03.2024 11:42

Hallo Ingo,

vom UHU-Sprükleber kann ich nur dringend abraten. Der ist ockergelb und zieht Fäden, damit versaust Du Dir die Grasfläche gründlich. Bestenfalls würde ich dafür ein Fixativ aus dem Kunstbedarf nehmen oder einen qualitativ hochwertigen Klarlack, bei mir ist der matte Klarlack in der Spraydose von Marabu gelegentlich im Einsatz.
Das Begrasungsgerät von Amazon sagt mir nix - das ist nur eine Plattform, kein Hersteller, da finden sich viele unterschiedliche Begrasungsgeräte. Neben dem Elektrostaten kommt es auch ein bisschen auf Technik und verwendete Materialien an, wenn Du auf Dauer vom englischen Rasen wegmöchtest. In meiner Bildergalerie findest Du mal eine prinzipielle Vorgehensweise in Bildern, im Prinzip einfach erklärt: Schicht für Schicht wird übereinander aufgebracht, bis ein stimmiges Bild entsteht. Als Kleber auf keinen Fall Weißleim, der produziert bei der Methode im schlimmsten Fall kleine, milchige Perlen im Gras.

Bis denn
Michael

Edit: Link zur Bildergalerie g210-Michael-K.html


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


SupmaKni und Ingo1963 haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: begrasen

#3 von Mattsche , 20.03.2024 12:11

Moin,

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #1
Gestern habe ich den Grasmaster von Amazon benutzt, ich weiß es gibt bessere.Aber das Gerät war für mich vollkommen ausreichend und ich war auch nicht bereit über 120 Euro dafür zu zahlen.Auf jeden Fall habe ich jetzt man kann fast sagen das ich einen englischen Rasen habe. Mir ist auch klar das er so in der Natur nicht vor kommt . Jetzt müssen nur noch ein paar Schafe mit Schäfer angeklebt werden ( war nicht meine Idee sondern die war von der Frau) vorher hätte ich aber gerne gewußt, ob es empfehlenswert ist die Grasfläche zu fick zieren. Ich hatte wenn dann an einen Sprühkleber von Uhu gedacht


bei Schafen ist ein "englischer Rasen" gar nicht mal so abwegig. Zumindest aus Modellbahnersicht, denn Schafe "mähen" sehr kurz und das sieht dann ziemlich genauso aus
Du könntest erwägen, neben der Schafweide (mit Zaun) längere Fasern zu schießen, dann wirkt es noch glaubwürdiger.

Eine Fixierung (da wird sich nicht geziert! ) ist nicht notwendig. Einiger meiner älteren Modulen liegen irgendwo herum und es werden gelegentlich lieblos Dinge darauf gelagert (soll man nicht, ich weiß...) - den dort aufgeflockten Rasen (Standardfasern von Noch, also nichts Besonderes) stört das überhaupt nicht.

Gruß
Matthias


Meteor und svenk haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: begrasen

#4 von Ingo1963 , 20.03.2024 14:55

Hallo

Vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast mir zu anworten, Ich habe einfach mal verdünten Leim vorher auf ein Probe Stück aufgesprüht. Zu sehen war nach zwei Stunden trocknen nicht.Das ich einfach die Flasche mit dem Glasreiniger genommen hatte fand sie nicht so gut. Wie man auf dem Bild sehen kann sind die Schafe bereits ( mit Zaun) eingezogen.Bild entfernt (keine Rechte)


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: begrasen

#5 von Mattsche , 20.03.2024 15:09

Moin Ingo1963,
das passt doch - und wenn es sogar dein erster Versuch ist: klasse!

Der Leim ist zu dickflüssig für eine Sprühflasche. Vielleicht klaappt es verdünnt? Das habe ich nicht probiert.

Ich färbe den Untergrund erdfarben (beige für trockenen Boden bis d'braun für "Acker") und tupfe Leim mit einem Borstenpinsel auf.
Hierbei ist "Mut zur Lücke" geeignet, damit die Wiese nicht allzu gleichmäßig wird.
Das Ganze passiert in mehreren Durchgängen, mit erst kurzen, dann längeren Fasern (diese dann punktuell).

Wenn du einen Obi-Baumarkt in der Nähe hast: dort wird "Baufan Latexbinder" verkauft. Der trocknet unsichtbar und matt aus - Holzleim bleibt immer etwas glänzend.
(vielleicht oder sicher klappt es auch mit anderem Latexbinder. Der von unserem Baumarkt vor Ort tut es nicht, daher der Tipp mit Obi)

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2022


RE: begrasen

#6 von Lanz-Franz , 20.03.2024 17:01

Wenn du nicht gerade mehrere Quadratmeter begrasen willst kann ich dir den Graskleber von Noch empfehlen.
Mit Leim und Latex bist du auf eigene Versuche angewiesen was Typ und Mischungsverhältnis betrifft.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: begrasen

#7 von Thinkle , 20.03.2024 21:57

Ich bin auch letztens zum Begrasen gekommen.
Ich nutze matten Mod Podge als Graskleber.
Meine erste Erkenntnis: je dünner man den Kleber aufzieht, desto dichter wird der Grasteppich. Je dicker der Kleber, desto größer der Abstand zwischen den Fasern.
Für einen ersten Abschnitt habe ich diverse Farben zwischen Hochsommer, Herbst und Beige in 4 und 6 mm gemischt, aufgeschossen, dann mit Haarspray drüber, nochmal das gleiche drauf geschossen, nochmal mit Haarspray drüber und Blüten und feinen Turf rein gestreut, um Farbe und Textur zu bekommen.

Auf keinen Fall darf man nur Fasern in einer einzigen Farbe benutzen, das erzeugt einen viel zu einheitlichen, gleichmäßigen Look.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Meteor und MK-Matthias haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: begrasen

#8 von Tanne , 21.03.2024 12:26

Hallo Thinkle,
Interessante Vorgehensweise. Kannst du mal ein Bild einstellen?
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: begrasen

#9 von Ingo1963 , 21.03.2024 13:25

Das Begrasungsgerät von Amazon sagt mir nix - das ist nur eine Plattform, kein Hersteller, da finden sich viele unterschiedliche Begrasungsgeräte. /[b]Ich habe den hier gekauft:Ich kann ja im Moment keine Links posten, darum eben so:


[b]Mocoli Mini Statik-Graspose, Vier Farben 4 Stck Mini Beflockungsmaschine Applikator ABS Applikator mit rutschfestem Griff für DIY Landschaftsmodellierung Sandtisch-Modellierungshandwerkzeug


Marke: Mocoli


wenn Du auf Dauer vom englischen Rasen weg möchtest. Ich habe einfach direkt im Gerät die Flocken gemischt, Vier Farben sind ja dabei. Jetzt sieht man ja auch das etwas braunes Gras dabei ist. Denke mal das hängt auch von der Menge ab,und mit welcher Farbe gemischt wird.

Als Kleber auf keinen Fall Weißleim, der produziert bei der Methode im schlimmsten Fall kleine, milchige Perlen im Gras. Kann ich nicht sagen,guck Dir mal das Bild an.

Bild entfernt (keine Rechte)

Um es gleich klar zu stellen ich bin kein Experte sondern blutiger Anfänger. Mir ist es auch vollkommen egal welche Farbe das Laub hat,und wo es genau hin soll. Die Anlage war nur als Hobby und Zeitvertreib gedacht, und nicht als Geld Vernichtungsmaschine. Ich mach schon die Seite von Amazon gar nicht mehr auf. Meine letzte Anschaffung war der Heißdraht Schneider von Proxon Typ Thermocut den ich bedenkenlos empfehlen kann. Auf You Tupe gibt es genug Videos von dem Gerät,wie und was man alles selber machen kann. Ist natürlich alles eine Sache seiner finanziellen Möglichkeiten. Ich habe mich vorher auch mit einem Tepich Messer rum geärgert. Wer einmal mit dem Gerät gearbeit hat,wird es nicht abgeben wollen. Und Nein ich mit der Firma Proxon weder verwand noch verschwägert. Auch habe ich keinen Vorteil vom meiner Empfehlung!
Bild entfernt (keine Rechte)


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: begrasen

#10 von Ingo1963 , 21.03.2024 14:44

Zitat von Tanne im Beitrag #8
Hallo Thinkle,
Interessante Vorgehensweise. Kannst du mal ein Bild einstellen?
VG
Tanne

Wer? Wo von?


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: begrasen

#11 von Thinkle , 21.03.2024 15:21

Zitat von Tanne im Beitrag #8
Hallo Thinkle,
Interessante Vorgehensweise. Kannst du mal ein Bild einstellen?
VG
Tanne


@Tanne Ich bin aktuell auf Dienstreise, aber wenn ich am WE wieder zu hause bin, versuche ich dran zu denken!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: begrasen

#12 von Thinkle , 21.03.2024 15:23

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #10
Zitat von Tanne im Beitrag #8
Hallo Thinkle,
Interessante Vorgehensweise. Kannst du mal ein Bild einstellen?
VG
Tanne

Wer? Wo von?


was möchte uns der Künstler damit sagen?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: begrasen

#13 von Freetrack , 21.03.2024 15:42

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #9
Mir ist es auch vollkommen egal welche Farbe das Laub hat,und wo es genau hin soll.

Servus,

für einen eigenen Begrasungs-Thread hat dein Interesse aber doch noch ausgereicht?



Zitat von Ingo1963 im Beitrag #1
vorher hätte ich aber gerne gewußt, ob es empfehlenswert ist die Grasfläche zu fick zieren.

Der Satz braucht etwas Zeit.
Aber jedenfalls noch viel Erfolg.

VG Freetrack


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: begrasen

#14 von Ingo1963 , 21.03.2024 16:30

für einen eigenen Begrasungs-Thread hat dein Interesse aber doch noch ausgereicht?

Das ist richtig,damit wollte ich sagen,das ich kein Nietenzähler bin und wenn ich die Bilder sehe habe ich bemerkt das ich so eine Anlage nie erreichen werde. Das habe ich auch nie vor,außerdem fehlt mir dafür auch der Platz.

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #1
vorher hätte ich aber gerne gewußt, ob es empfehlenswert ist die Grasfläche zu fick zieren.

Der Satz braucht etwas Zeit.
Aber jedenfalls noch viel Erfolg.

Das kommt davon wenn man sich auf die Rechschreib Prüfung verläßt. fick zieren war nicht rot unterstrichen. Also kopieren, einfügen,und sich blamieren.


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Freetrack hat sich bedankt!
Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


   

Decodertyp herausfinden
Control Unit erkennt Lok nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz