Hilfe! Lego-Bausteinzug an Controller 67025 lässt sich nicht steuern

#1 von vibo , 23.02.2022 19:46

HHallo allerseits. Brauche Hilfe!

Bin passionierter M-Gleisler - aber noch aus der Analog-Zeit. Kenne mich also mit digital überhaupt nicht aus. Ich habe jetzt aber für meinen Sohn einen Lego Bausteinzug (gebraucht) auf Ebay ersteigert - nur Log, ohne alles, da ich noch so viele Gleise rumliegen habe - in Massen. Einen Digitalcontroller (den Fahrregler 67025), der noch nie benutzt wurde (neu) hatte ich auch noch rumliegen.

Wenn ich den Digitalcontroller an das Gleis anschliesse, und die Lok des Bausteinzugs draufsetzetze fährt die Lok, lässt sich aber nicht steuern. Ich vermute mal, dass das was mit den Adressen zutun hat- Log fühlt sich wohl nicht "angesprochen", - und wie ich das beheben kann. Da das Startset auch den 4-er Schiebeschalter hat, hätte ich ja gedacht, dass das kompatibel ist, und die Adressen identisch sind.

Controller hat ja Einstellungen 1-4 (Schiebeschalter), bei keiner reagiert die Bahn. An Lego-Bausteinzug kann man gar nicht einstellen (ausser vielleicht, man schraubt das Ding auf - da müsste vermutlich intern ein Regler sein, um die Andresse zu ändern). Kenne mich da nicht aus. Erklärt aber nicht, warum das mit Werkseinstellungen nicht funktioniert.

Könnt Ihr mir helfen?
Mein Sohn würde so gerne damit spielen, wäre also sehr dankbar.

Sorry, bin absoluter Digitalanfänger, aber mich gutem technischen Verständnis, und lerne gerne was dazu. Kapiere es relativ sicher also, wenn Ihr mir das Problem erklärt.
Danke!!!


vibo  
vibo
Beiträge: 6
Registriert am: 23.02.2022
Spurweite H0m
Steuerung märklin transformator 32 VA
Stromart Analog


RE: Hilfe! Lego-Bausteinzug an Controller 67025 lässt sich nicht steuern

#2 von Stephan Tuerk , 23.02.2022 20:41

Hallo vibo,

Die Lok hat von Haus aus die 78, das ist Schieberstellung "1" auf dem 67025.

Ggfs hat der Vorbesitzer die Adresse geändert.