RE: BR 80 030 lässt sich mit CS2 nicht steuern

#1 von yogibaer , 17.11.2012 22:49

Hallo zusammen,
ein Freund brachte heute seine BR 80 von Märklin mit zu mir, da er diese nicht mit seiner CS 2, gekauft im Sommer diesen Jahres, steuern kann. Die Lok hat einen Decoder mit 8 DIP-Schaltern. Eingestellt ist diese auf Adresse 79 (nur DIP 2 auf On). Diese hat er gebraucht erstanden und analog funktionierte bei Ihm alles.

Ich kann die Lok mit meiner ECOS 50000, eingestellt auf Motorola 14, mit der eingestellten Adresse 79 problemlos steuern.

Dann haben wir die Lok in der CS 2 von Ihm noch einmal gelöscht und eine neue Lok manuell angelegt: Adresse 79, Protokoll mm2 mit 8 Codierschaltern. Die Lok raste direkt los und ließ sich nicht stoppen. Auch das Licht funktionierte nicht.
Die DIP-Schalter habe ich alle mehrmals rauf und runter bewegt, aber das scheint nicht das Problem zu sein wie der Test mit der ECOS vorher zeigte.

Er berichtet, daß er die Lok auch bei einem Händler, der nur eine MS 2 besitzt, probieren ließ. Auch dort zeigte die Lok keine Macken.
Andere Loks von Ihm mit den DIP-Schalter Decodern fahren bei Ihm ohne Probleme mit der CS 2.

Jetzt unsere große Frage: Warum läuft diese Lok nicht mit seiner CS 2?

Fehlt dieser evtl. noch ein Protokoll? Wo kann man das einstellen. Ich habe da nichts gefunden und die Bedienungsanleitung hatte er auch nicht dabei.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: BR 80 030 lässt sich mit CS2 nicht steuern

#2 von Dirk Ackermann , 18.11.2012 00:13

Hallo Jürgen,

gibt es in der CS2 das Format MM1?
Ich meine das Protokoll Motorola14 in der ECoS sendet MM1 Signale.

Da ich leider keine Loks mehr mit den alten MM1 Decodern mehr im Betrieb habe, kann ich auch leider nur spekulieren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: BR 80 030 lässt sich mit CS2 nicht steuern

#3 von yogibaer , 18.11.2012 09:12

Hallo Dirk,
das Format habe ich auch erfolglos in der CS2 gesucht.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: BR 80 030 lässt sich mit CS2 nicht steuern

#4 von Andreas85 , 18.11.2012 21:24

MM1 und MM2 sind am Gleis identische Datenformate. MM2 sendet 2 Befehle nacheinander mit etwas zeitlichem Abstand um zusätzliche Fahrstufen zu ermöglichen. Zusätzlich sind Bits verwendet, die MM1-Empfänger nicht auswerten, um weitere Funktionen zu ermöglichen (F1-F4).

Eine MM2-Übertragung wird von jedem MM1-Empfänger korrekt empfangen. Deswegen ist es wenn man MM2 sendet nicht notwendig MM1 als zusätzliches Protokoll anzubieten. (Wie ja die anderen Loks mit Dil-Schalter beweisen)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: BR 80 030 lässt sich mit CS2 nicht steuern

#5 von sbetamax , 18.11.2012 22:24

Sind vielleicht rot und braun bzw. 0 und B vertauscht.
Man kann den Stecker nicht von der CS2 zur Ecos tauschen da B und 0 getauscht ist. Die Deocder mit den DIL Schaltern kommen mit vertauschtem Gleissignal nicht klar.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 80 030 lässt sich mit CS2 nicht steuern

#6 von yogibaer , 18.11.2012 23:03

@Andreas: Danke für deine Erklärung über die verschiedenen MM Protokolle, da habe ich wieder etwas dazugelernt.

@Stephan: Da schaue ich morgen mal in die Lok, die habe ich noch bei mir. Wie würde die Lok an einer CU 6021 reagieren? Die hätte ich zum testen noch hier, sonst muß ich noch einen Tester mit einer CS2 in der Nähe finden, da diese sich mit seinem Besitzer wieder in den Niederlanden befindet.
Die Frage ist nur warum es an der Mobile Station geklappt hat, die hat doch eine festgelegte Einspeisung durch den Stecker, da kann nichts vertauscht werden. Die Lok hätte dann auch nicht reagieren dürfen?
Oder ist die CS 2 etwas spezieller ausgelegt?

Ich werde auf jeden Fall dann weiteres hier berichten.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: BR 80 030 lässt sich mit CS2 nicht steuern

#7 von DipsyTeletubby , 19.11.2012 00:57

Die Lok hat gerade genau deswegen mit der MS2 funktioniert, weil Du die Anschlüsse zum Gleis nicht vertauschen konntest.

Die Lok wird auch mit Deiner 6021 funktionieren, wenn Du die Schienenanschlüsse richtig herum an die 6021 anschließt,
also Mittelleiter (rot) von Deiner Anlage an den Anschluß B der Digitalzentrale und Außenschiene (schwarz) an den Anschluß 0 der Digitalzentrale.

Wenn Du also von Deiner ECOS den zweipoligen Stecker zur Schiene abgezogen haben solltest
und die Steckerbelegung B und 0 für Deine ECOS gestimmt haben sollte
und Du den Stecker dann unverändert an den Gleisanschluß der CS2 gesteckt haben solltest,
sind B und 0 beim Betrieb mit der CS2 an der Schiene nun auf einmal vertauscht,
was die alten Motorola-Decoder mit Fehlverhalten quittieren,
da Deine ECOS und die CS2, bei gleichaussehenden mechanischem Stecker, unterschiedliche elektrische Belegungen haben.

Wenn das so gewesen sein sollte, funktionierte die Lok mir Deiner Ecos, aber nicht mit der CS2.
Hättest Du die Kabelbelegung B und 0 des Gleisanschlußstecker getauscht,
wäre die Lok vermutlich auch mit der CS2 gefahren.

Genau das hatte Dir sbetamax mit seinem Betrag in zwei Sätzen mitteilen wollen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: BR 80 030 lässt sich mit CS2 nicht steuern

#8 von Alfred Hangl , 19.11.2012 01:11

Hallo Jürgen,
es geht um den Stecker an der CS2 bzw. Ecos. Die Stecker sind gleich nur sind B und 0 vertauscht. Daher kann man an einer Anlage nicht einfach von der Ecos und CS1 (B-0) zur CS2 (0-B) tauschen. Da muß der Stecker am Kabel zur Anlage an der Zentrale umgepolt werden. Wenn falsch gepolt ist kann MM von vielen MM-Decodern nicht verstanden werden. Es schalten dann auch keine Weichendecoder.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: BR 80 030 lässt sich mit CS2 nicht steuern

#9 von yogibaer , 19.11.2012 22:58

Vielen Dank an euch alle mit euren Antworten.
Ich habe soviel nachgefragt weil ich das Problem auch verstehen will und ich hatte einen Denkfehler. Ich bin immer von einem Fehler in der Lok ausgegangen und nicht von den Gleisanschlüßen bei meinem Freund.

Vorhin habe ich mal die Anschlüße an der ECOS getauscht und da funktionierte dann auch bei mir nichts mehr. Zuerst wollte ich die Anschlüße in der Lok umlöten. Aber ich war mir sicher das meine Anlage richtig verdrahtet ist, da habe ich immer drauf geachtet. Aber mein Sohn hätte vielleicht auch mal die Anschlüße vertauschen können. Zur Kontrolle habe ich noch einmal im Handbuch nachgesehen, bei uns ist alles am richtigen Kontakt angeschlossen. Also muß mein Freund seine Anschlüße mal überprüfen.

Haben dieses Problem alle Decoder mit 8fach Codierschaltern oder ist davon nur ein Teil betroffen? Wir haben höchstens noch eiine Lok mit diesem Schalter und zwei oder drei mit dem 4fach Schalter. Durch richtigen Anschluß ist so ein Problem bei uns halt noch nicht entstanden.

Ich hoffe das die anderen Lokomotiven von Ihm hoffentlich nicht das gleiche Problem oder einen anderen Delta Decoder besitzen, sonst müßten die alle umgelötet werden.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz