RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#1 von BlackHawk86HF ( gelöscht ) , 03.01.2009 23:10

Hallo

Mein Sohn hat zu Weihnachten ein Märklin Digital Startpacket (29756) bekommen, diese Startpackung ist mit einer Mobile Station. So nun habe ich das Problem das ich noch alte Loks habe und diese fahren mit vollem Tempo los wenn sie Strom bekommen, ich kann sie also auch nicht in der Geschwindigkeit regeln. Nun steht in der Anleitung von der Mobile Station das man diese älteren Loks ohne Digital Decoder einfach über eine vergleichbare Lok anmelden kann, ich weiß nur leider nicht was da vergeichbar ist...

Hier mal die Loks (alles Märklin)

S3/6, BR18.4 33185 <- noch relativ neu also steht drauf das die auch für Delta und Digital System ist, ich finde sie aber nichtmal auf der seite von Märklin.

BR38 3098
BR81 3032
So und noch einen Schienenbus mit der Nr.3016

So ich hoffe mal ihr könnt mir hier helfen.

Sollte ich das hier in das falsche unterforum gepostet habe wäre es nett wenn ein Mod das mal eben ins richtige verschiebt. Sorry dafür dann schonmal.

Gruß Robert


BlackHawk86HF

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#2 von Muenchner Kindl , 03.01.2009 23:14

Hallo Robert,

so wie es aussieht handelt es sich bei den alten Loks um analoge Modelle, also mit Umschalter anstatt Digitaldecoder.

Diese bekommen die volle Spannung der MS ab und koennen die Digitalsignale nicht auswerten, deshalb fahren sie mit Hoechstgeschwindigkeit los.

Entweder die alten Loks in die Vitrine und durch neue ersetzen oder digitalisieren (lassen).

Bei der Delta/Digital-Lok muss eine Adresse eingestellt sein. Vermutlich stehen alle Dip-Schalter auf Off, also Analogbetrieb.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#3 von Werdenfels , 03.01.2009 23:15

Zitat von BlackHawk86HF
Nun steht in der Anleitung von der Mobile Station das man diese älteren Loks ohne Digital Decoder einfach über eine vergleichbare Lok anmelden kann, ich weiß nur leider nicht was da vergeichbar ist...



Hallo Robert!

Erst mal herzlich willkommen in diesem Forum! Das richtige Unterforum hast Du zweifelsohne getroffen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Anleitung zur Mobile Station stünde, man könne alte Lokomotiven ohne Dekoder mit ihr fahren. Die von Dir verwendeten Loks sind zweifelsfrei analog, also ohne Dekoder. Da geht mit der Mobile Station leider nichts. Sorry, wenn das keine erfreulichen News für Dich sind.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.01.2009 23:16

Moin Moin

welche dieser Loks haben einen Dekoder? (bzw. Delta-Modul)
(Ohne Decoder bzw. Delta-Modul auf analog eingestellt sehen nur das viel Spannung auf dem Gleis ist, und duesen analog los)

Beim Delta-Modul kann man eingreifen: einfach eine digitale Adresse einstellen, gemaess Anleitung, und entsprechend auf der ms anmelden, genau mit der Adresse.

Ohne Decoder: Decoder einbauen. Ohne geht es nicht.


Jens Wulf

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#5 von Weltenbummler , 03.01.2009 23:45

Hallo Robert,

wenn du an diesen alten Schätzchen keine Änderungen vorgenommen hast, soll bedeuten das Dekoder eingebaut wurden, dann kannst du diese Loks nicht mit der MS steuern.
Und so wie du den Effekt beschreibst scheint das der Fall zu sein. Die Loks haben keine Dekoder, sondern noch den analogen Fahrtrichtungsumschalter.
Zumindest lassen die von dir genannten Artikelnummern darauf schliessen.
EDIT: zur 33185 siehe nachfolgenden Beitrag von Lichtleiter, die Artikelnr. hatte ich überlesen.

Kannst du bitte mal die entsprechende Passage aus der Anleitung hier einstellen, in der beschrieben wird das man ältere Loks ohne Dekoder fahren kann mit der MS.
In der Beschreibung auf der Märklin Webseite zur MS ist nichts dergleichen zu finden.

Solltest du die Packung für deinen Sohn bei einem ortsansässigen Fachhändler gekauft haben und ihm dein Anliegen mit den alten Loks mitgeteilt haben, so würde ich ihn nochmals aufsuchen und nochmal darauf ansprechen.

Um deine alten Loks laufen zu lassen benötigst du einen analogen Trafo 6647.
Aber bitte auf keinen Fall gleichzeitig mit der MS an der Anlage anschliessen. Denn wenn du das machst, dann schickst du deine MS in die ewigen Jagdgründe.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#6 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 04.01.2009 00:11

Hallo Robert,

die bisherigen Antworten sind für die Lokomotiven, die hinter der "3" in der Märklinnummer eine "0" haben leider zutreffend; Du müßtest sie erst mit einem Digitaldecoder ausstatten.

Die 33185 hingegen enthält schon den benötigten Decoder, doch ist er, da es sich um eine Delta-Elektronik handelt, noch nicht aktiviert. Du müßtest die Lok öffnen und auf dem kleinen Mäuseklavier eine andere Schalterkombination wählen, als das jetzt der Fall ist (im Moment ist wohl Analogbetrieb eingestellt). Danach mußt Du die eingestellte Adresse an der Mobile-Station anwählen. Tabellen über die Schalterstellungen und die dazugehörigen Adressen findest Du im Internet, wenn Du nach "Märklin Delta Elektronik" suchst.

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#7 von Werdenfels , 04.01.2009 00:17

Zitat von Weltenbummler
EDIT: zur 33185 siehe nachfolgenden Beitrag von Lichtleiter, die Artikelnr. hatte ich überlesen.



Ich irgendwie auch.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#8 von H0! , 04.01.2009 00:53

Hallo!

Zitat von BlackHawk86HF
S3/6, BR18.4 33185 <- noch relativ neu also steht drauf das die auch für Delta und Digital System ist, ich finde sie aber nichtmal auf der seite von Märklin.


Die Märklin-Datenbank enthält (leider) nur Produkte ab 2000. Die 33185 gab es bis 1999.

Lichtleiter hat es schon geschrieben: auf Digital umstellen, dann kann sie genutzt werden. Einstellen der Adresse ist in der Anleitung der Lok beschrieben.
In der Datenbank der Mobile Station ist sie enthalten, kann also über die Artikelnummer eingerichtet werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#9 von BlackHawk86HF ( gelöscht ) , 04.01.2009 01:31

Hallo

Also erstmal vielen dank für die schnellen und vorallem informativen Antworten.

Zu dem fahren mit denn ältern Loks... da liegt wohl ein lese/denk Fehler meinerseits vor. Hatte das beim schnellen durchschauen wohl irgentwie falsch verstanden. Meinte denn teil mit der "Individuellen Eingabe" aber ihr habt natürlich recht.

So nun gehts aber weiter, also Lok habe ich aufgemacht und diese kleinen Schieber so gestellt wie es in der Anleitung für denn Digitalen Betrieb abgebildet ist, soweit keine Probleme. Aber irgentwie Verstehe ich nicht ganz wie ich nun auf die benötigte Adresse komme um sie dann bei der Mobile Station anzumelden.

In der Datenbank der Mobile Station finde ich diese Artikelnummer nicht um sie anzumelden.

Gruß Robert


BlackHawk86HF

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#10 von Weltenbummler , 04.01.2009 01:45

Dann nehmen wir mal die ab Werk eigentlich eingestellte Adresse.

Schalter 1 auf ON 2, 3 und 4 auf OFF.
Somit haben wir die Adresse 78

Nun auf der MS die Taste ESC drücken, dann mit dem roten Rad nach rechts drehen auf NEUE LOK. Nun den roten Knopf drücken und bestätigen. Dann den roten Knopf wieder nach Rechts drehen und den Eintrag ADRESSE mit drücken des roten Knopfes bestätigen. Nun den roten Knopf solange drehen bis die 78 im Anzeigefeld erscheint. Dann den roten Knopf drücken. Nun noch das Dampfloksymbol auswählen und wieder den roten Knopf drücken.

Anschliesend sollte sich die Lok unter der Adresse 78 steuern lassen

Ist aber in der Anleitung zur MS auch beschrieben wie das geht.
Du kannst nach Anlegen der Lok auch noch den Namen von 78 in den entsprechenden Loknamen ändern.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#11 von BlackHawk86HF ( gelöscht ) , 04.01.2009 02:02

Ok super Lok läst sich in der Geschwindigkeit regeln.

Bin wirklich sehr positiv überrascht von diesem Forum das das so schnell und vernüftig einem hier beigebracht wird hätte ich nun nicht gedacht, vielen dank dafür.

Gruß Robert


BlackHawk86HF

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#12 von Weltenbummler , 04.01.2009 02:08

Hallo Robert,
kein Problem. Jederzeit wieder wenn es um die MS 1 geht.

Warst in den letzten 24 Stunden schon der 2. Hilfesuchende mit einer MS 1.

Gruß, Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#13 von BlackHawk86HF ( gelöscht ) , 04.01.2009 02:35

Naja das beruhigt ja etwas als ich das letzte mal etwas mit Märklin zu tuen hatte gab es nur die dicken schweren Travos wo dann einfach nur ein Drehregler für die Geschwindigkeit dran war, ich muss mich da jetzt erstmal etwas rein arbeiten was da nun alles so aktuell ist.

Eine frage hätte ich nach zu eben der Lok, die Geschwindigkeit läst sich ja nun regeln das Licht kann ich aber nicht An/Aus schalten, was mich so im Grunde aber auch nicht weiter stört, ich spiele nur mit dem Gedanken in diese Lok einen Raucheinsatz einzubauen oder eventuell lieber einbauen lassen... frage währe nur kann man bei der Lok generell keine funktionen schalten? Also würde dieser Raucheinsatz auch ständig arbeiten?

Gruß Robert


BlackHawk86HF

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#14 von katzenjogi , 04.01.2009 06:59

Hallo Robert,

mit dem eingebauten DELTA-Decoder ist dies leider nicht möglich, der Raucheinsatz würde also ständig arbeiten. Einen schaltbaren Rauchsatz (und auch schaltbares Licht) bekommt man nur bei dem entsprechenden Umbau auf einen Digital-Decoder.

Achtung! Es gibt Rauchsätze für analogen Betrieb (die man auch für DELTA Loks nimmt) und solche für den digitalen Betrieb.

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, verhält sich das Licht bei der 33185 im digitalen Betrieb genauso, wie bei den anderen Loks im analogen Betrieb - die Intensivität steigt mit der Geschwindigkeit. Bei der Lok aus dem neuen Startset leuchtet hingegen das Licht (sofern eingeschaltet) konstant, auch schon im Stand. So ähnlich verhält sich das mit dem Rauchsatz - bei analog/Delta Betrieb geschwindigkeitsabhängige Spannungsversorgung -- bei Digital konstante Spannungsversorgung und(eventuell) schaltbar, abhängig vom verwendeten Decoder.

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#15 von BlackHawk86HF ( gelöscht ) , 04.01.2009 12:55

Ok danke, dann werde ich mal schauen ob ich hier in der nähe einen Händler finde der da so einen Digital Decoder rein setzt.

Gruß Robert


BlackHawk86HF

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#16 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.01.2009 13:41

Das wird meistens auch in einem Motorumbau enden. Daher solltest Du Dir klar darueber werden wie weit Du gehen willst, denn das drueckt sich auch in EUR aus. Die ms kann die Protokolle mfx und Motorola (letzteres wird auch fuer Delta benutzt), den Dekoder und sein (Haupt)-protokoll solltest Du aber schon selber waehlen. Es gibt auch Laermmacher (vulgo sound decodern mit Lautsprecher) unter den Dekodern, nach dem Motto wenn schon denn schon.
Soll der der Rauchgenerator direkt vom Dekoder, oder mit Hilfe eines Kleinrelais geschaltet werden? (Betrifft Dekoderauswahl und Rauchgeneratorauswahl, wegen der Strombelastung)
Erklaere Deine Ziele dem Umbauer, auch wegen der Auswahl. (Traust Du Dir den Umbau nicht zu? Sohn? Ok kommt darauf an wie alt er ist )


Jens Wulf

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#17 von BlackHawk86HF ( gelöscht ) , 04.01.2009 17:23

Naja da der kurze gerade mal die 4Jahre ansteuert lassen wir das mal lieber seien

Hm naja denn suche ich mir wohl mal nen Händler und frage da erstmal ganz vorsichtig wieviel mich der Spass denn wohl kosten würde. Sonst muss ich mich wohl mal ne einer neuen Lok umschauen

Gruß Robert


BlackHawk86HF

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#18 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.01.2009 18:55

Naja, es geht ja auch billiger, je nach Erwartungshaltung.
Z.B. TAMS LD-W Serie (mit oder auch ohne Lastregelung, haben Delta ja auch nicht. Ebenfalls Motorola-Protokoll). Dann kann man eigentlich den Motor wie er ist nehmen. (Achtung, gilt nur bei der LD-W Serie!)

Ist nur die Frage ob der gewaehlte Umbauer die a) kennt b) auch einbauen/verkaufen will c) Du bzw. der Umbauer mit der Anleitung und damit mit der Programmierung klarkommst d) Du den Dekoder ueberhaupt magst
(Z.B. der TAMS LD-W-32 kostet UVP 13,95 EUR erfordert aber extra Loetarbeit, denn er kommt ohne Kabel. Siehe auch das Handbuch (PDF))


Jens Wulf

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#19 von Muenchner Kindl , 04.01.2009 18:56

Hi,

Zitat
(Z.B. der TAMS LD-W-32 kostet UVP 13,95 EUR erfordert aber extra Loetarbeit, denn er kommt ohne Kabel.



Mit Kabels bekommt man ihn auch, da ist er dann aber knapp 2 Flocken teuerer.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#20 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.01.2009 19:16

ok, Tipp: wenn, dann nimm das Teil mit Kabeln

am preislich anderen Ende (allerdings noch ohne Laerm) ist die Maerklin 60921/923/924 Serie der Umbausaetze mit mfx decodern, mit den notwendigen Teilen fuer den Motorumbau. UVP 119,95 EUR nach meinem 2008/2009 Katalog. Mit Laerm, aber ohne Motorteile(?), dann 159,95 EUR (60931-933).

Dazwischen gibt es beliebig viele andere Loesungen. (Vermutlich sogar auch noch teuere und noch billigere. Gebrauchtes Delta-Modul?)


Jens Wulf

RE: Alte Märklin Loks lassen sich mit MS nicht steuern

#21 von BlackHawk86HF ( gelöscht ) , 04.01.2009 21:05

Hm mir scheint da muss ich wirklich mal zusehen das ich mir da mal nen bischen wissen aneigne. Suche gleich mal hier im Forum nach empfehlungen für Literatur.

Gruß Robert


BlackHawk86HF

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz