RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#1 von RudiS ( gelöscht ) , 18.06.2015 11:49

Hallo zusammen!

Ich bin dabei meine >30 Jahre alten Märklin-Loks auf Digital umzubauen. Ich bin noch ein "Digital-Neuling". Ich habe dazu schon viel gelesen – auch hier im Forum – und auch schon viele Antworten gefunden. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ich im Moment nicht weiter komme und wäre für eure Antworten dankbar!

Zunächst mal die Loks:
1. BR 216: wurde vom Moba-Händler mit einem ESU-Decoder und dem Märklin-HLA umgebaut
2. BR 218: wurde ebenfalls vom Moba-Händler mit dem Umrüstset 60760 von Märklin umgebaut
3. V 200: Eigenumbau mit Tams-Decoder LD-G-32 mit Lastregeladapter

Als Steuergerät verwende ich die MS2 von Märklin.

Ich muss sagen dass ich mit den Fahreigenschaften der 216 nicht wirklich zufrieden bin: Der Motor läuft ziemlich laut und die Lok bleibt oft an Weichen und auch auf offener Strecke hängen. Ich hatte die Lok bereits 2x beim Händler zur Überprüfung, mit dem Ergebnis, dass die Lok okay wäre, das laute Fahrgeräusch läge am Alter der Lok und das hängen bleiben an verschmutzen Schienen. Ich habe daraufhin meine Gleise gereinigt. Allerdings gibt es Stellen (z.B. im Schattenbahnhof) da ist einfach keine Reinigung möglich, weil ich nicht bei komme. Ich bin diese Anlage zuvor 10 Jahre analog gefahren und da gab es ja diese Probleme mit dem hängen bleiben nicht. Auch habe ich inzwischen einen neuen Schleifer angebaut und die Räder gereinigt. Das stocken ist etwas besser geworden, aber die Lok bleibt immer noch oft an den Weichen (vor allem an den schlanken K-Weichen) hängen.

Was könnte denn da noch Abhilfe schaffen?