RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#1 von Chris77 , 02.07.2012 18:11

Ich habe beim Entrümleln noch eine alte Märklin Lok meines Vaters gefunden. Dampflok Br 89 aus den 1950iger Jahren in grauroter Pappschachtel. Erster Funktionstest war negativ. Zuerst vollte ich das Teil bei 321 verramschen, aber dann dachte ich mir, mal gucken ob die wieder fit zu kriegen ist. Nach Zerlegung, und Reinigung der Lok sowie ein paar Tropfen Öl und neuen Motorbürsten lief das gute Teil wieder richtig gut. Einziges Problem, der Fahrtrichtungsschalter muß immer zweimal betätigt werden um die Richtung zu ändern. Ist das bei den Uraltloks normal oder hat der Umschalter ne Macke? Die Lok hat an der Seite auch einen Handumschalthebel. Auch der muß immer zweimal betätigt werden, damit die Lok die richtung ändert.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#2 von Knallfrosch139 , 02.07.2012 18:34

Hallo Christian,

Mein Großvater hat noch die selbe, wir haben sie analog belassen! Zweimal umschalten ist bei den alten Loks
normal! Wenn man nur einmal umschaltet geht nur das Licht an. Also, sie ist so sehr gut!
Und ein Tipp von mir: Behalte die Lok, das sind wahre Schmuckstücke!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.07.2012 18:35

Das ist keine Macke, eine ganze Weile lang war diese Technik Standard.

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t14742...e-der-Zeit.html

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#4 von Chris77 , 02.07.2012 18:51

Danke für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich wenigsten das es so okay ist. Ich werde Sie auf jeden Fall behalten, die alte simple Technik hat auch was für sich. Jetzt muß ich nur mal schauen das ich noch ein paar alte Wagen finde, weil meine "modernen" Waggons passen nicht wirklich zu dem guten Stück.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#5 von Ulrich A. , 03.07.2012 11:46

Hallo,

so ein Schätzchen habe ich auch in meiner Vitrine stehen. Habe ich von einem Bekannten bekommen, aber leider ohne Schachtel.
Sie hat auch diesen Handumschalter und vorne schauen zwei Glupschaugen, ähm, zwei Glühbirnchen als Beleuchtung heraus.
Ich werde sie auf jeden Fall analog belassen. Sieht irgendwie kultig aus.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#6 von Chris77 , 03.07.2012 20:05

Genau so sieht meine auch aus. Digitalumbau kommt für mich nicht in Frage. Kann Sie zwar so nur eigeschränkt nutzen, da ich den Anschluß von Digital auf Analog umswitchen muß und dann auch nur die eine Lok nutzen kann. Aber ich finde so ein Altertümchen auf moderne Digitaltechnik umzubauen ist irgendwie stilbruch. Ich hab ausserdem noch eine E63 (Nr 3001) aus den Sechzigern. Auch die fährt noch Analog und das bis heute einwandfrei. Mit der hab ich schon als Kind gespielt und dafür sieht Sie noch echt gut aus.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#7 von Knallfrosch139 , 03.07.2012 20:32

Hallo Christian,

Ey, Hast Du unsere 89 geklaut? Nein, aber Deine sieht hagenau so aus wie unsere!
Ein wenig Farbabrieb an der Beschriftung an den Stellen wo sie angefasst wurde, ist der Lack ein
wenig glänzend und dann der Geruch, wenn sie losdüst! Hach, einfach herrlich!
Um auch eine Digitale 89 zu haben, haben wir uns eine neuere gekauft, die alte steht in der
Vitrine zusammen mit einer E44 einer BR 23, einem Schienenbus und einer V200.
Alle von vor 1960. Und noch ein paar alte Wagen.
Deine E63 ist ja noch im Traumzustand!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#8 von Chris77 , 03.07.2012 21:48

Stimmt wenn die alten Loks ein paar Runden drehen riecht es immer so herrlich "elekrtrisch". Ausserdem stören Sie so schön das Fernsehbild und das WLAN. Funkentstörung gab es damals wohl noch nicht

Meine E63 ist an den Türen auch abgenutzt und glänzend, aber sonst staune ich selber immer wieder über den schönen Zustand der Lok, denn Sie ist früher wirklich immer viel gelaufen. Das Tolle ist, Sie hat sogar schon einen Lichtwechsel.

Die Idee eine moderne digitale BR 89 zu kaufen hatte ich auch schon. Ich glaube ich werde mir auch noch eine besorgen. Sind ja recht günstig zu haben.

Ansonsten habe ich nur "relativ" moderne digitale Modelle aus den Neuzigern und neuer mit zwei Ausnahmen. Ein VT 11.5 von Roco von 1985 (glaub ich) . Mittlerweile auf digital umgebaut, weil der original Motor abgeraucht ist und eine Märklin BR 221 (3581) mit dem analogen 5 Sterne Motor die in Kürze wohl auch noch digitalisiert wird.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#9 von Ebi96 , 04.07.2012 00:15

Moin,

Zitat von Chris77
Stimmt wenn die alten Loks ein paar Runden drehen riecht es immer so herrlich "elekrtrisch". Ausserdem stören Sie so schön das Fernsehbild und das WLAN. Funkentstörung gab es damals wohl noch nicht




- ich auch!
Die stören Dein Fernsehbild? Wie weit ist der Fernseher von der Anlage entfernt?
Funkenttörung gibt es, das ist dieses schwarze (ab '69 etwa blaue) Ding, welches an dem Kabel zwischen Schleifer und Hauptlötstelle ist. Diese Funkentstörung gibt es meine ich seit etwa 1955. Deine CM800 kann durchaus noch keine haben, und damit älter sein.

Ich habe selber einige Loks von vor 1955 (die älteste von Anfang 1950), aber das Fernsehbild stört keine. Aber ich denke das kommt auch darauf an, wie man empfängt.

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#10 von 8erberg , 04.07.2012 10:50

Hallo,

meist sind es verschmutzte Gleise und Räder die die Störungen auslösen, also gründlich reinigen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu alter Märklin Lok Br 89

#11 von Chris77 , 04.07.2012 11:01

Der Fernseher steht im gleichen Raum. Ist eine recht alte Röhrenkiste. Das "stören" ist auch nur als els etwas Schnee zu sehen aber nicht wirklich viel. Verändert sich aber mit der Geschwindigkeit der Lok. Ich habe aber die Vermutung das es nicht nur an der Lok liegt, sondern auch an der fehlenden Entstörung am Gleis. Da gibt es ja extra Entstörsätze fürs Gleis. Da ich aber normalerweise Digital fahre, hab ich die nicht. Ach so, Fernsehempfang ist per Kabel. Das tritt aber auch nur an diesem Gerät auf. Die anderen "neuen" Fernsehgeräte haben keine Probleme damit. Die stehen aber auch in anderen Räumen.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz