Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#1 von Ingo63 , 08.11.2023 16:23

Hallo

Erst mal kurz zu mir:

Ich bin der Ingo 60 Jahre alt(sehe abe kein Tag älter aus wie 59

Da ich ja bald in Rente gehe dachte ich mir Jetzt mußt Du Dir eine Beschäftigung suchen.Das Thema Eisenbahn hat mich schon immer interessiert. Jetzt hoffe ich mal auf ein paar Tips weil ich ja bald Neueisteiger werde.

1 Welche Spur Größe mein Platz ist eingeschränkt ist zu empfehlen Hatte mal was H0 oder N gehört. Vor kurzen hatte ich gelesen das es sogar noch kleiner als N gehen soll Liege ich da richtig.

Loks in DIGITAL oder ANALOG meine gehört zu haben das man bei Analog (gibt es das eigentlich noch?) zwei getrennte Stromkreise haben muß.

Alle LOKS auf alt ( Dampflok) oder wild gemischt?

Bei E-bay werden ja auch komplette Platten, Anlagen angeboten, Ist es empfehlenswert eine zu kaufen?

Ich habe nicht vor mich wie der OPA von Flodder zu verhalten und nur da vor zu sitzen sondern will gerne auch selbst was tun. Dachte mir nur so hast DU schon mal einen Anfang, Preislich dache ich so an 1000 Euro.Das es nach oben keine Grenzen gibt gibt ist mir klar aber es muß ja nicht alles auf einmal sein

Auf muß ich noch achten? So im Allgemein bin für jeden TIP dankbar. Ich entschuldige mich aber schon vorher für mein dummen Fragen, Bin eben Anfänger

Ingo ( der absolut keine Ahnung hat. Bin schon froh den Kleinkrieg mit der Frau gewonnen zu haben, Von den Sprüchen wie: Das ist doch weil es neu ist, Nach 4 Wochen fliegt alles Schrank rum und bla...bla...


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#2 von Michel 44 , 08.11.2023 16:37

Willkommen Ingo

Da du schon Älter bist (ich bin auch 59)
würde ich zu H0 raten den die Augen werden nicht besser und
kleine als H0 braucht man oft auch eine ruhige Hand


Gruß Michel


Ingo63 und Paul60 haben sich bedankt!
Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#3 von Ingo63 , 08.11.2023 16:42

Wie gesagt mein Platz ist stark eingeschränkt.

Zittrige Hände? Nur bei Endzugserscheinungen


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#4 von StefanS30 , 08.11.2023 16:51

Hallo Ingo,
davon abgesehen das die Gebrechen meist schneller kommen als einem Lieb ist, hast du nicht geschrieben wie du den stark eingeschränkten Platz definierst.
Gruß
Stefan


RhB Michael hat sich bedankt!
StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#5 von Ingo63 , 08.11.2023 17:11

Die Länge von der Platte darf nicht mehr als 3 Meter sein und die Breite nicht mehr als 2 Meter.


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#6 von vikr , 08.11.2023 17:25

Hallo Ingo,

Zitat von Ingo63 im Beitrag #3
Wie gesagt mein Platz ist stark eingeschränkt.

Zittrige Hände? Nur bei Endzugserscheinungen
wenn es schon End-Zug(s)-Erscheinungen sind, würde ich trotz des geringen Platzes sogar zu Spur Null raten und mich auf Pendelzüge beschränken

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#7 von Alex Modellbahn , 08.11.2023 17:34

Hallo Ingo,

schau doch mal ob es nicht Modellbahnausstellungen in deiner Nähe gibt. Dort kann man oft verschiedene Maßstäbe bewundern und mit den Modellbahnern ins Gespräch kommen. Darüber kann man sich dann einen guten Überblick über die Größe schaffen. Jetzt am Wochenende wäre zum Beispiel in Bad Oldesloe eine gute Veranstaltung.
Auch Stammtisch oder Vereine könnten da weiter helfen.
Wichtig ist, Du musst die Entscheidung treffen, welche Spur zu Dir passt.Bei 3x2 m kann man auch schon was in H0 machen.
Ich selbst habe mich damals auch für H0 entschieden, hauptsächlich auf Grund des alt werdens (und ich bin etwas Jünger als Du).


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Ingo63 und Paul60 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#8 von Ingo63 , 08.11.2023 17:49

Mir wurde vorher gesgt Spur 0 ist empfehlenswert.Ich wußte nicht mal das es Spur 0 gib. Ich guck mir mal im Laden welchean Ich kannte vorher nur H0 Märklin und Spur N die war von der Firma Fleischman gibt es die Firma eigentlich noch? und gab es noch TRIX und Minni TRIX und auch keine Ahnung wie man das schreibt ARNHOLD RABIDO.


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#9 von RhB Michael , 08.11.2023 17:55

Zitat von Ingo63 im Beitrag #5
Die Länge von der Platte darf nicht mehr als 3 Meter sein und die Breite nicht mehr als 2 Meter.



Das ist genug Platz für einen schönen HO MoBa.

Ich würde die HO -Skala wählen. Warten Sie, bis Sie mit der Installation von Handläufen und MU -Schläuchen auf Lokomotiven beginnen müssen. Ich glaube nicht, dass du etwas kleineres wollen würde.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


Paul60 hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#10 von drum58 , 08.11.2023 18:01

Hallo Ingo,

es gibt aktuell in größerem Umfang die Spuren/Baugrößen IIm, I, 0, H0, TT, N und Z (der Größe nach sortiert).

Hauptanbieter sind
in IIm LGB (gehört zu Märklin),
in I Märklin,
in 0 Lenz,
in H0 Märklin, Trix (gehört zu Märklin), Roco (Modelleisenbahn GmbH), Piko,
in TT Tillig,
in N Fleischmann (Modelleisenbahn GmbH), Minitrix (gehört zu Märklin), Arnold (gehört zu Hornby),
in Z Märklin.
Dazu gibt es je nach Spur mehr oder weniger weitere Hersteller, das Angebot ist sehr groß, inbesondere in den immer noch am weitesten verbreiteten Spuren H0 und N.
In H0 musst Du auch noch eine Systementscheidung treffen, soll es Mittelleiter (Märklin) oder Außenleiter/2-Leiter (Rest der Welt) sein. Es gibt zwar die meisten Fahrzeuge für beide Systeme, aber beim Gleis legst Du Dich zumindest bei Mittelleiter auf Märklin (oder Selbstbau) fest.

Bevor Du irgendetwas kaufst, solltest Du Dich unbedingt ausgiebig informieren, im Fachgeschäft (so noch eines in Deiner Gegend vorhanden ist), bei Vereinen/Clubs und auch auf Ausstellungen und Messen. Und bedenke immer, dass jeder das System für das ultimativ beste hält, das er selbst hat oder verkauft, objehtive Beratung wirst Du nur sehr selten bekommen.

Gruß
Werner


Paul60 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#11 von 8erberg , 08.11.2023 18:55

Hallo,

geh erst einmal auf eine Modellbahnmesse wo Du die Unterschiede in Maßstab und Spurweite sehen kannst.
Denn es gibt ja nicht nur Regelspur sondern auch noch Schmalspur.
Dazu verschiedene Themen von Hauptbahn, Nebenbahn, Straßenbahn usw.
Mach Dir Gedanken was Du darstellen möchtest.
Eine Bahn aus den 70er Jahren aus eigener Erfahrung in der Nachbarschaft?
Eine Spielbahn?
Am Besten man macht sich ein paar Gedanken.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


J.A.M. und Paul60 haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#12 von HaJo Wolf , 08.11.2023 19:09

Hallo Peter,
definiere für Dich (!) erst mal, was Du sehen magst, welche Epoche, welche Thematik. H0 ist schon ganz gut, N würde ich alters- und alterungsfortschittshalber nicht nehmen. Spur 0 ist prima, aber auf 3x2 Meter kannst Du da nur sehr begrenzt arbeiten/darstellen. Ich habe keine Ahnung, ob es bei Dir in der Nähe einen Verein gibt, bei dem Du mal reinschnuppern kannst. Wäre aber für jemand völlig Ahnungslosen der richtige Ansatz. Und löse Dich bitte von dem Begriff "Platte", Du wirst schnell feststellen, dass Du mit einer Platte von 3x2 m keine schöne Anlage bauen kannst. Such Dir Gleispläne, die Dir gefallen und überlege, wie Du Deine Anlage planen kannst. Du wirst hier im Forum sicher auch für die Planung reichlich Hilfe finden.


Beste Grüße
HaJo


Paul60 hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#13 von Pirat-Kapitan , 08.11.2023 21:17

Moin,
ich würde dieses Wochenende mal nach Wuppertal fahren, dort ist auf dem Gelände der Wuppertaler Stadtwerke eine Modellbahnausstellung mit erfahrungsgemäß mehreren Spurweiten / Massstabsgrößen. Das wäre doch etwas für den ersten Anblick / Einstieg.

Bei 2x3m würde ich persönlich H0m (das ist Schmalspur 1m im Vorbild) im H0 Maßstab 1:87 oder TT (das ist Maßstab 1:160 EDIT: Korrektur: TT ist 1:120 Endedit) ins Auge fassen. Das Gleismaterial ist dabei in TT-Größe (12mm Spurweite).
Wichtig bei Deiner geplanten Größe ist m.E. mit welchen Radien Du mindestens arbeiten mußt, wenn Du einen Keisverkehr (Oval) haben willst. Bei mir hat es an der Tiefe gehapert, deshalb habe ich nur Verkehr von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof mit Pendelzügen bzw. Umsetzen der Lok im Kopfbahnhof.
Analogen Betrieb würde ich persönlich vergessen, weil man mit digitalem Betrieb einfach mehr Fahrspass und Möglichkeiten hat.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#14 von lernkern , 08.11.2023 21:38

Moin.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #13
Moin,
ich würde dieses Wochenende mal nach Wuppertal fahren, dort ist auf dem Gelände der Wuppertaler Stadtwerke eine Modellbahnausstellung mit erfahrungsgemäß mehreren Spurweiten / Massstabsgrößen. Das wäre doch etwas für den ersten Anblick / Einstieg.

Bei 2x3m würde ich persönlich H0m (das ist Schmalspur 1m im Vorbild) im H0 Maßstab 1:87 oder TT (das ist Maßstab 1:160) ins Auge fassen. Das Gleismaterial ist dabei in TT-Größe (12mm Spurweite).
Wichtig bei Deiner geplanten Größe ist m.E. mit welchen Radien Du mindestens arbeiten mußt, wenn Du einen Keisverkehr (Oval) haben willst. Bei mir hat es an der Tiefe gehapert, deshalb habe ich nur Verkehr von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof mit Pendelzügen bzw. Umsetzen der Lok im Kopfbahnhof.
Analogen Betrieb würde ich persönlich vergessen, weil man mit digitalem Betrieb einfach mehr Fahrspass und Möglichkeiten hat.

Schöne Grüße
Johannes


Johannes, ich sag's ungern, aber TT ist Maßstab 1:120.

1:160 ist N.

Nix für Ungut und schöne Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#15 von vikr , 09.11.2023 09:47

Hallo Jörg,

Zitat von lernkern im Beitrag #14
TT ist Maßstab 1:120.

nochmal der wesentliche Tip für Jemanden, wie z.B. den TE aus Herne:
https://mec-wuppertal.de/willkommen/termine/
übermorgen 11. und Sonntag 12. November!
https://mec-wuppertal.de/wp-content/uplo...23-Flyer-A5.jpg

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#16 von 8erberg , 09.11.2023 14:31

Hallo,

für unsere Freunde am Niederrhein und im Ruhrgebiet ist vielleicht auch interessant:

https://www.moba-deutschland.de/event/6-...eisenbahn-2023/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


vikr hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#17 von BR180 , 09.11.2023 14:55

Zitat von Michel 44 im Beitrag #2

würde ich zu H0 raten den die Augen werden nicht besser

Wenn man schlecht sehen kann, dann kann man das in jeder Baugröße. Das sollte also kein Argument sein.
Meine Gartenbahn ist genauso unscharf wie meine HO oder wie die Märklin Z von einem Freund.
Das mit den nicht mehr so ruhigen Händen ist dagegen schon ein Argument, bei M2 wird es auch bei mir schwierig, obwohl ich ja viel jünger bin, ich bin erst 58


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#18 von Pirat-Kapitan , 09.11.2023 17:22

Zitat von lernkern im Beitrag #14

Johannes, ich sag's ungern, aber TT ist Maßstab 1:120.
1:160 ist N.
Nix für Ungut und schöne Grüße
Jörg


Moin Jörg,
Danke !
Da waren entweder die Finger zu langsam oder die Gedanken zu schnell.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#19 von kohlenjuke , 11.11.2023 17:03

Hallo Ingo,
auch ich würde wegen des älterwerdens für H0 (Maßstab 1:87)plädieren.Wenn Du eine Plattenanlage mit der Größe 3x2m bauen willst,bedenke das Du von allen Seiten dran kommst.Analog oder digital mußt du selbst entscheiden.Bei Analogbetrieb gibt es halt nicht so viele Möglichkeiten wie Sound,Mehrfachsteuerung,Türen öffnen,usw.Digital ist auch teurer.Genauso verhält es sich mit dem Stromsystem.Gleichstrommodelle(z.B.Roco,Fleischmann,Piko)sind "billiger" als Wechselstrommodelle(Märklin).
Gruß Peter


kohlenjuke  
kohlenjuke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 19.09.2019


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#20 von KatMobaN , 12.11.2023 00:10

Hallo Ingo,

ich bin selbst vor 4 Jahren wieder mit Modellbahn angefangen. Bin nun 59. Ich bin mit Spur N angefangen. Schöne Spur, nur auf Dauer zu klein, für die Augen und Hände. Habe dann wieder, wie vor 40 Jahren, auf Spur H0 gewechselt. Ist doch besser im Alter.

Ich bevorzuge das TRIX-C-Gleismaterial (Gleichstrom). Ich kann analog und digital die Loks steuern. Mit Traincontroller und der Digikeijs-Zentrale DR 5000. Analog mit einer anderen Modellbahnsteuerung bedingt.

Anlagengröße 360 x 100/120 cm. Da kann man schon einiges machen, auch mit H0. Ich habe kein Kork oder Trittschalldämmung unter den Gleisen verlegt, weil ich festgestellt habe, dass es auch ohne, für mich, leise genug ist. Außerdem, macht das Verlegen und Verkleben, viel zu viel, Arbeit.

Da gibt es eine Alternative von einem Online - Modelleisenbahner auf Yt. In mehreren Erklärvideos, wird eine Styroporanlage aufgebaut. Finde ich Weltklasse: https://www.youtube.com/watch?v=WnlMjXJxDAI

Befolge den Tipp von Peter (kohlenjuke), dass Du, zumindest von 2 Seiten an die Gleise heran kommst. Stichwort: Gleisreinigung. Ich reinige das verlegte Gleismaterial innerhalb von 10 Minuten, weil ich auch alle Gleise festgeschraubt habe. Da kann ruhig mal das Putztuch hängen bleiben, trotzdem werden die Gleise nicht mit hochgezogen etc..

Noch etwas. Ich habe die Anlage in einer Höhe von 120 cm über den Fußboden auf einem einzigen massiven Holzbock liegen. Zwischen Holzbock und Anlagenplatten habe ich eine dicke Pfette von ca. 300 cm liegen. die Anlage ist deshalb so hoch aufgestellt, damit ich bequem unter der Anlage arbeiten kann. Bei 120 cm geht das gut.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#21 von Canyon City , 12.11.2023 13:40

Hi Ingo,

geh zu H0, da gibt es viele Vereine und Clubs die das Fahren. In der letzten Woche hatten wir im Club MECW Weilerswist ein Modul treffen mit 130m Modul länge aufgebaut, H0 und H0m.
Die Leute kamen aus Koblenz, Aachen, Mettmann, Köln, Leverkusen. Das hat richtig Spaß gemacht.
Dieses Treffen machen wir einmal im Jahr in einer Turnhalle, das ist keine Öffentliche Veranstaltung.



















Gruß Helmut


 
Canyon City
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 13.12.2022
Homepage: Link
Ort: Eifel
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#22 von Canyon City , 12.11.2023 13:41

Hi Ingo,

geh zu H0, da gibt es viele Vereine und Clubs die das Fahren. In der letzten Woche hatten wir im Club MECW Weilerswist ein Modul treffen mit 130m Modul länge aufgebaut, H0 und H0m.
Die Leute kamen aus Koblenz, Aachen, Mettmann, Köln, Leverkusen. Das hat richtig Spaß gemacht.
Dieses Treffen machen wir einmal im Jahr in einer Turnhalle, das ist keine Öffentliche Veranstaltung.

















 
Canyon City
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 13.12.2022
Homepage: Link
Ort: Eifel
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#23 von Canyon City , 12.11.2023 13:51

Ingo,
wie Peter schon geschrieben hat, geh zu einer Messe oder zu einem Club und schau dir das an. Modelleisenbahner sind sehr umgängliche Leute.

Zitat

geh erst einmal auf eine Modellbahnmesse wo Du die Unterschiede in Maßstab und Spurweite sehen kannst.
Denn es gibt ja nicht nur Regelspur sondern auch noch Schmalspur.
Dazu verschiedene Themen von Hauptbahn, Nebenbahn, Straßenbahn usw.
Mach Dir Gedanken was Du darstellen möchtest.
Eine Bahn aus den 70er Jahren aus eigener Erfahrung in der Nachbarschaft?
Eine Spielbahn?
Am Besten man macht sich ein paar Gedanken.



Gruß Helmut


 
Canyon City
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 13.12.2022
Homepage: Link
Ort: Eifel
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#24 von Ingo63 , 12.11.2023 14:01

Zitat von Canyon City im Beitrag #23
Ingo,
wie Peter schon geschrieben hat, geh zu einer Messe oder zu einem Club und schau dir das an. Modelleisenbahner sind sehr umgängliche Leute.

Zitat

geh erst einmal auf eine Modellbahnmesse wo Du die Unterschiede in Maßstab und Spurweite sehen kannst.
Denn es gibt ja nicht nur Regelspur sondern auch noch Schmalspur.
Dazu verschiedene Themen von Hauptbahn, Nebenbahn, Straßenbahn usw.
Mach Dir Gedanken was Du darstellen möchtest.
Eine Bahn aus den 70er Jahren aus eigener Erfahrung in der Nachbarschaft?
Eine Spielbahn?
Am Besten man macht sich ein paar Gedanken.



Gruß Helmut



Sind ja tolle Bilder denke mal ich werde mich doch für H0 entscheiden, dann muß eben ein Schrank und zwei Regale raus weil hier noch der PC steht. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob ein Fertiggelände zu empfehlen ist. Auch hätte ich gerne gewußt mit welchen Kosten ich für reinen Digitalbetrieb rechnen muß?


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#25 von Canyon City , 12.11.2023 14:10

Ingo,
schau auf die Webseiten.
Digitalzentralen gibt es von Massoth, Lenz, ESU,Zimo. usw...
Im Club fahren alle mit ESU Zentralen, ich natürlich auch, meine H0 und meine Gartenbahn.

Gruß Helmut


 
Canyon City
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 13.12.2022
Homepage: Link
Ort: Eifel
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


   

Modellbahn planungsfragen
Aktuelle Rabattaktion für Märklin-Startpackungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz