Öltank für die 0-4-2 Porter

#1 von Claus60 , 26.02.2022 17:27

Hallo.
Im Zuge der Umrüstung meiner Loks auf RC Steuerung steht bald die Porter von Bachmann an. Die Loks sind sehr klein und ziemlich voll gepackt. Da ist nicht wirklich Platz, um einen Decoder oder Empfänger zu verstecken. Von einem Puffer oder Akku ganz zu schweigen. Ich habe zwei Porter, eine 0-4-0 und eine 0-4-2. Die 0-4-0 bekommt einfach einen Tender, in dem die Technik unter gebracht wird. Eine 0-4-0 mit Schlepptender sieht man (vermutlich deswegen) ziemlich oft. Aber für die 0-4-2 ist das keine Option. Ein Tender hinter dieser Variante würde (im Original) keinen Sinn machen. Denn die offene Plattform oberhalb der Nachlaufachse ist ja extra für den Brennstoff- Vorrat vorgesehen. Außerdem sähe das sehr merkwürdig aus, wenn der Heizer keinen Zugang zum Tender hat…

Es gibt (gab) die Lok aber auch mit Ölfeuerung. Dann ist auf der Plattform ein Öltank aufgebaut. Genau dieser Öltank bietet die Chance, die notwendige Technik zu verstecken. Deswegen habe ich einen Tank konstruiert, in dem der Empfänger und der Akku Platz findet. Dieses Projekt habe ich vorgezogen, um den Rest Harz zu verbrauchen, der noch im Tank ist aber nicht mehr für ein “großes” Projekt reicht. Aufheben lohnt nicht mehr, dazu ist es zu wenig. Aber Entsorgen ist auch keine schöne Option. Also lieber was kleines zwischendurch drucken…



Das halbe Rohr dient “offiziell” dazu, das Öl zur Feuerbüchse zu leiten. Tatsächlich ist das aber ein Kabelkanal. Das Halb- Rohr wird getrennt gedruckt und kann/muss dann auf Maß zugeschnitten werden. Der Schlitz in der Wand soll eine Ölstand- Anzeige darstellen, ein Schauloch. Der Schlitz muss nach dem Lackieren mit etwas Klarsichtmaterial verschlossen und anschließend mit schwarzbraunem Papier oder ähnlichem abgedeckt werden.



Und eine Detailaufnahme:



Üppig ist der Platz so immer noch nicht wirklich. Aber man kann Akku und DelTang RC Empfänger rein quetschen:



Einen DCC Decoder bekommt man leicht unter gebracht.



Aber für einen, bei einer so kurzen zweiachsigen Lok eigentlich unverzichtbaren Puffer- Kondensator wird es extrem knapp.



Auf dem Foto ist ein Power1 von Lenz zu sehen. Der ist schon dicker als der ganze Öltank. Wenn überhaupt, muss man ganz flache Puffer- Bausteine verwenden.

Und hier der Download:


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Enkelbahner hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Öltank für die 0-4-2 Porter

#2 von Enkelbahner , 26.02.2022 17:39

Hallo Claus,

Du legst ja ein beeindruckendes Tempo in Fahrzeugbau vor
Aber ich habe da mal eine Offtoppic-Frage an Dich: Wie lang fährt so eine Lok denn mit so einen Miniakku ?

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Öltank für die 0-4-2 Porter

#3 von Claus60 , 26.02.2022 17:46

Hi.
Och, nur so 4-5, nein nicht Minuten, sondern tatsächlich Stunden...
Der Akku auf dem Foto hat 220 mAh Kapazität. Der (noch einzubauende) Glockenanker- Motor verbraucht etwa 50 mA bei ca 2/3 Last. Macht grob über den Daumen gepeilt 4,5 Stunden Fahrzeit. Das reicht immer für einen ganzen Fahrtag...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Enkelbahner hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Sam's Trains - Gladstone
Dann will ich auch mal, weil ich der neue bin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz