RE: ESU-Lokprogrammer unter ubuntu mittels wine - Port-Problem

#1 von RolfM , 19.03.2016 17:11

Hallo zusammen,


ich will den Lokprogrammer von ESU unter Ubuntu mittels wine laufen lassen, es war kein Problem wine zu installieren und der Lokprogrammer (nicht Lokprogrammer4) wird erkannt und in wine geladen. Leider wird der notwendige Port Com 1 nicht angezeigt (überhaupt kein Port wird angezeigt).

Hat jemand Erfahrung damit, was man hierzu zusätzlich wo installieren muss?

Weiter habe ich die Frage, ob jemand Erfahrung hat, wie man den Lokprogrammer4 unter ubuntu laufen lassen kann ... nach meiner Info geht dies angeblich mit wine nicht.

Freundliche Grüße!

Rolf


Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train


 
RolfM
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Franke in Niederbayern
Spurweite H0
Steuerung CU6021/6050 - ECoS 50200
Stromart AC


RE: ESU-Lokprogrammer unter ubuntu mittels wine - Port-Problem

#2 von am1337 , 19.03.2016 21:01

Hallo Rolf.

Ich habe zwar noch nie mit Wine auf die seriellen Schnittstellen zugegriffen, aber ein beliebter Fehler ist, dass der User nicht der Gruppe dialout angehört.
Der Befehl id sagt dir, ob du in der Gruppe bist. Wenn nicht erstmal deinen User der Gruppe zuweisen und dann nochmal Probieren.

VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU-Lokprogrammer unter ubuntu mittels wine - Port-Problem

#3 von sbuehne , 07.04.2016 23:45

Hallo Rolf,
ich weiß ja nicht, ob Du das Problem mittlerweile gelöst hast, aber unter wine werden die Com-Ports mittels eines symbolischen Links auf die Linux-Gerätedateien verlinkt. Dazu muß unter .wine/devices ein Link mit dem Namen com1 auf /dev/ttyS0 existieren. com2 geht dann auf /dev/ttyS1 usw. Wenn Du einen USB-to-Serial Adapter verwendest, dann heißt die Gerätedatei /dev/ttyUSB0.
Dein Beunutzer muß Schreibrechte auf die Linux Gerätedatei haben. Dazu muß Du entweder Mitglied der Gruppe sein, oder aber Du machst als Root chmod 666 /dev/ttyS0. Das tut es auch.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz