Doppelkreuzungsweiche abweichende Anzeige in der CS3 nach TC-Steuerung

#1 von Ulli55 , 03.03.2022 12:33

Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Vielleicht hat jemand von Euch das Problem auch schon mal gehabt oder kennt es zumindest.
Auf meiner im Aufbau begriffenen Digital-Anlage (K-Gleis, Märklin mfx-Komponenten) gibt es schlanke Doppelkreuzungsweichen mit zwei Antrieben. Die vier Schaltungsmöglichkeiten einer DKW werden von der Zentrale (CS3) über das Gleisbild richtig geschaltet und angezeigt. Als PC-Steuerung will ich den TC-Gold verwenden. Auch dort ist die DKW mit zwei Adressen definiert und lässt sich durch den TC korrekt auf der Anlage schalten. Die Schaltung der DKW ist jeweils von CS3 und TC mit richtiger Weichenstellung auslösbar. D.h. die vier Schaltungen der DKW wird durch die CS3 richtig ausgeführt und im TC korrekt angezeigt. Das gilt sowohl für die Schaltung über das Gleisbild der CS3 als auch durch den TC. Umgekehrt wird die Schaltung der DKW durch den TC von der CS3 richtig ausgeführt aber die Anzeige im Gleisbild der CS3 gibt die Veränderung nicht vollständig wieder. Es werden nur die Änderungen der ersten Adresse angezeigt, die zweite Adresse steht immer auf gerade. Die Schaltung der DKW auf der Anlage durch den TC wird auf der Anlage richtig ausgeführt aber die Anzeige im Gleisplan der CS3 ist nicht mehr synchron mit der Weichenstellung. Das tritt nur auf wenn die DKW von aussen geschaltet wird.

Hab schon einiges an der Konfiguration der CS3 und im TC ausprobiert aber bisher keine Lösung gefunden. Kennt jemand von Euch das Problem oder kann mir einen Tip geben?

Mit besten Grüßen


Ulli55  
Ulli55
Beiträge: 3
Registriert am: 10.02.2021
Spurweite H0
Steuerung TC
Stromart Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche abweichende Anzeige in der CS3 nach TC-Steuerung

#2 von dimitiger , 03.03.2022 15:37

Hi Ulli55,

ganz doof gefragt, wenn du sowie so die TC-Steuerung nutzt, warum interessiert dich, wass die CS3 anzeigt, wenn der TC9 das dabei richtig anzeigt? Ich fahre bei mir auch mit dem TC9 Gold und schaue seit dem kaum noch auf meine ESU ECoS, es sei denn, ich will eine Lok manuell darüber steuern. Ich denke mal, dass die CS3 an dieser Stelle einen grafischen Fehler hat. Denn der TC9 kommuniziert mit einer Zentralle über einen Protokoll und sendet einfach an eine DCC-Adresse einen Befehl. Bei Deiner DKW wird die grafische Darstellung der CS3 aber wahrscheinlich gesondert geregelt. Das heißt, der TC9 schaltet die primäre Adresse und dann die sekundäre. Die sekundäre kann die CS3 aber nicht mehr zuordnen. Das ist nur meine Vermutung. Und solange es nicht weiterhin den Betrieb beeinträchtigt, würde ich dort auch nichts machen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche abweichende Anzeige in der CS3 nach TC-Steuerung

#3 von supermoee , 03.03.2022 15:43

Hallo

vielleicht ist das ein Bug. Es ist gerade ein neues Update 2.4.0 für die CS3 rausgekommen. Installier das mal und schau an, ob das Problem noch besteht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.658
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche abweichende Anzeige in der CS3 nach TC-Steuerung

#4 von Andreas85 , 07.03.2022 08:50

Die Darstellung mancher Mehrfachartikel im Gleisbild der CS ist von der Reihenfolge der Schaltbefehle abhängig.

Damit die Darstellung korrekt funktioniert, muss der PC diese Mehrfach-Artikel in der gleichen Reihenfolge schalten wie die CS das vormacht.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


werner1952 hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche abweichende Anzeige in der CS3 nach TC-Steuerung

#5 von Ulli55 , 10.03.2022 15:25

Hallo Zusammen
Ich hab mir mal das Schaltverhalten des M83 für DKW durch die CS3 angeschaut. Konfiguriert ist der M83 mit zwei Adressen als DKW für den Weichenanschluss. Die erste Adresse schaltet bei Gerader oder Querfahrt von rot nach grün oder umgekehrt, die zweite Adresse wird nicht geschaltet! Bei Bogenfahrt wird immer erst Adresse 2 auf grün geschaltet dann Adresse 1 (rot oder grün je nach Richtung der Bogenfahrt) und dann wieder Adresse 2 auf rot. Ein Schaltschena das sich mir nicht sofort erschließt.
Kennt jemand das sich daraus ergebende Anschlussschema für die Antriebe sodas CS3 -Anzeige und Weichenstellung synchron sind? Die Ansteuerung des TC dazu lass ich erstmal aussen vor.
Da viele mit Versuch und Irrtum das Problem lösen will ich hier gern zu einem Anschlussplan beitragen der auch anderen nützlich ist.
PS: Das neuste Update ist auch aufgespielt. Die Endschalter der Antriebe sind raus und schalten sicher.


Ulli55  
Ulli55
Beiträge: 3
Registriert am: 10.02.2021
Spurweite H0
Steuerung TC
Stromart Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche abweichende Anzeige in der CS3 nach TC-Steuerung

#6 von powermaxi2000 , 10.03.2022 20:52

Welche Adresse? - bei mir zeigts die Weiche mit Adresse 1 nach Neustart (Stromtrennung) immer als abzweigend an.
Leider auch in neuester Version.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Mit CS3 und M83 Beleuchtung schalten
Verständnisfrage zum Digitalsignal bei Bremsstrecken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz