RE: Verständnisfrage zum Digitalsignal bei Bremsstrecken

#1 von Schroedjs , 30.05.2019 22:21

Ich habe mal eine Frage zum Digitalsignal.
Ich bin Mechaniker und habe von Digi-Signalen keine Ahnung.

Was ich bisher so verstanden habe, ohne Richtigkeit:

Wenn ich eine Lok programmiere, werden die Daten in den Decoder übertragen.
Zum Beispiel Adresse also der Name , die Bremsverzögerung und das Anfahren.

Wenn ich nun die Lok in der CS2 aufrufe, gibt diesen den Fahrbefehl aus und sendet den ans Gleis.
Der Lokdecoder erkennt, das dieser Befehl für ihn ist und die Lok fährt mit der in der Lok gespeicherten Anfahrzeit an.
Der Lokdecoder vergleicht nun immer die Daten im Gleis, ob nicht ein neuer Befehl für ihn und seine Lok dabei ist.

Wie geht dies den jetzt bei den Signalen und der Bremsstrecke?
Woher weiß den die Lok, dass der Befehl in der Bremsstrecke vor dem Signal für Sie ist oder woher weiß den die CS2 welche Lok im Gleis ist, falls sie den Befehl ausgibt.Und Woher weiß Sie dann wieder, was vorher für eine Geschwindigkeit eingestellt war?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Verständnisfrage zum Digitalsignal bei Bremsstrecken

#2 von Erich Müller , 30.05.2019 22:31

Hallo J.J.,

die Zentrale weiß von der Bremsstrecke nichts. Deshalb muss ja der Bremsbaustein die Bremsstrecke mit Strom versorgen.
Und der verändert das Signal. Zum Beispiel (ABC bzw. Lenz), indem eine der beiden Phasen geschwächt wird. Das Signal ist also asymmetrisch, und der Decoder merkt das und weis: hier soll ich jetzt bremsen.
Die von der Zentrale gesendete Fahrstufe wird davon nicht berührt. Man kann während der Brems- und Wartezeit sogar Funktionen auslösen oder eine andere Fahrstufe senden.