RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#1 von udo09 ( gelöscht ) , 25.01.2008 17:07

Liebe Freunde im Gleise.

Ich bin immer noch in der Planung – und das ist auch gut so!

Heute eine weitere Frage: Bei vielen Gleisplänen sind die Schattenbahnhöfe sehr groß – also auch sehr tief. Bei den in der Fachliteratur empfohlenen Steigungen von ca. 2% komme ich ja bei einer mittelgroßen Anlage nicht selten auf eine lichte Höhe von ca. 10 cm – also: Verdammt eng, wenn es mal gekracht hat. Zudem: Wie erkenne ich in der äußersten Ecke, ob der Zug vollständig auf dem Abstellgleis steht (und nicht mit dem Hintern noch in der Durchfahrt steht!)?

Da kam mir eine Idee: Was wäre mit Mini-Kameras?

Komischer weise habe ich jedoch in keinem Forum (bis jetzt) eine ähnliche Idee gelesen. Ich vermute daher, dass meine Idee/meine Befürchtung völli bescheuert ist!!!

Sagt Ihr mir bitte Eure Meinung?

Gruß Udo


udo09

RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#2 von KBS971 , 25.01.2008 17:40

Servus,
zur Freimeldung des Weichenbereichs reicht eine Lichtschranke, die diagonal über den Weichenbereich ausgerichtet wird. Dazu muss natürlich der Weichenbereich entsprechend konstuiert sein.

Für die "vordere Endlage" der Züge eignet sich eine Kamera wirklich gut, vorallem weil man dann auch sieht was für ein Zug im SBF steht.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#3 von drsell , 25.01.2008 17:43

Ich habe eine Kamera installiert, die meinen ca. 9 m langen Schattenbahnhof überwacht. Das Bild erscheint auf dem Bildschirm eines alten Schwarz-Weiß-Fernsehgerätes.

Damit lässt sich erkennen, ob der Zug das gewünschte Gleis und da die volle Gleislänge belegt. Trotzdem kommt es vor, dass ein Fahrzeug am Beginn oder Ende in das Profil des Streckengleises ragt. Das lässt sich wohl nur mit einer Lichtschranke kontrollieren.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#4 von udo09 ( gelöscht ) , 25.01.2008 18:00

Lieber Bernd.

Da bin ich beruhigt, dass ich ein Problem sah und damit alleine war!
Da ich kein Techniker bin (aber kräftig mehr und mehr einer versuche zu werden) kann ich ein Angebot nicht wirklich beurteilen.

Folgender Link erscheint mir sehr vielversprechend:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MEWA:IT&ih=009

Was kann man dazu sagen?

Lieben Gruß und Dank
Udo


udo09

RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#5 von K.Wagner , 25.01.2008 18:03

Hallo Udo,

Ich habe eine reine Lichtschrankenüberwachung - die funktioniert auf 5mm genau. Trotzdem werde ich demnächst Versuche mit einer Kamera machen, da ich gerne wüßte, welcher Zug wo steht....da mein PC gleich neben der Anlage steht, kann ich das Bild dort auf den Monitor bringen.
(P.S.: Der PC hat sonst keinerlei Verbindung zur Anlage!)
Der Testbetrieb am einzelnen Segment meiner Anlage funktioniert recht gut, aber im aufgebauten Zustand habe ich noch keine Erfahrung. Da herrschen evtl. andere Lichtverhältnisse - und was mache ich im Nachtbetrieb....?
Also - einige Fragen habe ich noch....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#6 von udo09 ( gelöscht ) , 25.01.2008 18:32

Hallo Klaus.

…deswegen empfand ich die Kamera (siehe Link) so interessant:
Durch die eingebaute Beleuchtung, die, nach telefonischer Nachfrage, über einen Bewegungsmelder gestartet wird, ist das Problem der "Unterbelichtung" im Schattenbahnhof ja dann kein Problem mehr! (?)

Ich glaube, ich werde das mal testen. Angeblich soll die Reichweite 15 m betragen. Naja: Versuch macht kluch!!!

Lieben Gruß,
Udo


udo09

RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#7 von KBS971 , 25.01.2008 18:46

Servus Udo,
eine billige SBF Beleuchtung ist einfach ultrahelle weiße 5mm LEDs für ca 0.10€ kaufen. Mit zehn Stück (1€ kann man da eine riesen Fläche ausleuchten und außerdem brauchen die auch wenig Strom (und schwups schon ist die Erde gerettet ).
Da gibts dann garantiert keine Probleme mit Unterbelichtung.
Der Verdrahtunsaufwand ist in ca. 15min erledigt.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#8 von Dominik B ( gelöscht ) , 25.01.2008 18:51

Servus Udo,

Zitat von udo09
Komischer weise habe ich jedoch in keinem Forum (bis jetzt) eine ähnliche Idee gelesen. Ich vermute daher, dass meine Idee/meine Befürchtung völli bescheuert ist!!!



Dann hast du nicht auf meiner Homepage das hier gesehen. Genau das was du sagst mache ich bereits seit ca. 2 jahren erfolgreich. Klappt einwandfrei. Erweiterung ist in Sicht, geplant sind 5 weitere Kameras.


Dominik B

RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#9 von bietschtal ( gelöscht ) , 25.01.2008 23:52

Zitat
komme ich ja bei einer mittelgroßen Anlage nicht selten auf eine lichte Höhe von ca. 10 cm – also: Verdammt eng, wenn es mal gekracht hat



Hallo Udo,

für den Schattenbahnhof solltest du auf jeden Fall mehr lichte Höhe als 10 cm einplanen. Kleinere Unglücke passieren immer in der hintersten Ecke, da sollte man schon einigermaßen hinkommen. Muss ja nicht immer eine Entgleisung sein, bei mir im Schattenbahnhof ging neulich ein Puffer ab (grmbl, warum fallen bei Roco immer Puffer ab?) und hing dann zwischen den Schwellen, bis ich den lokalisiert und entfernt hatte war das eine ganz schöne Sucherei.

Die Kamera ist übrigens eine gute Idee, ich hatte eine Zeitlang eine ausgediente VHS-Kamera im Schattenbahnhof liegen und an einen kleinen Fernseher angeschlossen.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#10 von MÄLT ( gelöscht ) , 26.01.2008 11:13

ich hab dazu auch was:

hier ist meine metode: http://www.modellbahn-ala-lukas.de.tl/Ca....berwachung.htm

funzt super!

für die nacht hab ich ne lampe reingehängt...

für ne normale webcam zahlste zwischen 7 (c.a.300mal300 pix.) bis 14 euro (860 mal 400 pix.). ich hab mir eine für 14 geholt. man sieht alles!

oder wenn de genug geld hast nem halt ne infrarot....aber da brauchste wieder einen kleinen fernseher und ich weiß net was passiert wenn de 3 anschließt....



Grüße Lukas


MÄLT

RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#11 von Loadstefdn , 26.01.2008 12:06

Hallo Udo & Co.

Zitat von MÄLT
...für ne normale webcam zahlste...

...zur Zeit bei LIDL 10 € für eine USB-Webcam. Bringts natürlich nur dann, wenn Dein Steuerungskonzept auch irgendwie was mit PehZeh/SchleppTop zu tun hat.
Bei so günstiger Überwachungsmöglichkeit fragt man sich natürlich, ob man da nicht gleich mehrere solcher Cams einsetzt und für jede ein eigenes Fenster in der Taskleiste einrichten kann. :
Ob und wie da mehrere USB-Cams ihren jeweiligen Fenstern zuzuordnen wären, rätselt allerdings selbst der...

Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#12 von Harald , 26.01.2008 12:11

Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt......

Ich habe irgendwo gelesen, dass man pro USB-Port nur eine Kamera anschließen kann....

Es gibt aber sogenannte Video Capture Cards, da kann man dann je nach Typ 4 - 8 Kameras anschließen. In der Bucht kostet aktuell eine 8-fach Video Capture Card 149,-- Euro. Pro Kamera hat die Karte einen eigenen Prozessor.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es bei mehreren Kameras schon solch eine Lösung sein muss......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#13 von friedel weber ( gelöscht ) , 26.01.2008 22:26

Hallo

Ich habe gerade vor wenigen Wochen eine Videokamera am Kopf meines Schattenbahnhofs installiert. Das Ergebnis ist erstaunlich gut - vor allem mit der installierten Zusatzbeleuchtung.

http://www.moba-tipps.de/holzarbeiten.html#Video

Im nächsten Schritt lege ich mir jetzt einen 2. Bildschirm für mein Notebook zu - dann habe ich das Bild immer im Blick.

Wenn man schon mehrere Bildschirme hat, könnte man natürlich auch eine Reihe von Kameras anschließen und deren Bilder entsprechend auf dem 2. Monitor verteilen.

Viele Grüße
Friedel Weber


friedel weber

RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#14 von Dominik B ( gelöscht ) , 26.01.2008 23:21

Zitat von Harald
Ich habe irgendwo gelesen, dass man pro USB-Port nur eine Kamera anschließen kann....



Dann kauf dir ein paar USB Hub, dann kannst du an den USB Hub wieder USB Hubs anschließen und kannst so vielleicht 626538 Kameras anschließen


Dominik B

RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#15 von MÄLT ( gelöscht ) , 27.01.2008 10:31

hallo!

joa.....für 4 webcams braucht man schon einen guten PC...

kannst bei guten PC's 2 pro USB dranhängen....also meistens 2 bei den schnelleren ausgängen und 1 bei den langsamen....

für die "übersicht" gibst programme.... z.b.: http://www.heise.de/software/download/netcam_watcher/18316

ich hab aber 2 verschiedene webcams, also auch 2 verschieden programme und so gehts auch......

ich hab einen etwas langsameren PC, da kann ich an jeden ausgang nur eine webcam dranmachen....aber brauch ich auch net...
ich habs halt so gemacht, da ich (mein bruder) noch einen PC übrig hatte..

Grüße Lukas


MÄLT

RE: Kamera für den Schattenbahnhof?

#16 von SiKZorro , 27.01.2008 10:39

Hallo,

geh mal auf meine Homepage http://www.zvonis-bahn.de/steuerung.htm und scroll da ganz nach unten, da siehst du wie ich das Problem lösen will!

cu

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz