RE: visulle online überwachun schattenbahnhof

#1 von Heinzi , 16.03.2007 11:04

wie mache ich denn so was am günstigsten?

mein problem: ich fahren mit der mä ms. unter meiner anlage ist der schattenbahnhof, der auf 4 paralellgeleisen 8 züge fasst.
nun macht sich der wunsch breit, für genaues anhalten und zur vermeidung von auffahrkolisionen zwei oder drei kameras zu instalieren.
meine idee wäre, mit günstigen webcams und meinem werkstatt-pc zu arbeiten!!

geht dies?

kann ich zwei oder drei webcams (usb anschluss) gleichzeitig betreiben?
kann ich die zwei oder 3 bilder gleichzeitig darstellen oder nur nacheinander.?
bei nur einem bild, wie funktioniert die umschaltung? softwarmässig oder mittels externem umschalter? (gibt es so was überhaupt?)
was wären die systemanforderungen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: visulle online überwachun schattenbahnhof

#2 von silz_essen , 16.03.2007 11:11

Hallo Heinzi,

zu meinen Studienzeiten habe ich mein Experiment mittels insgesamt 7 Kameras beobachtet und überwacht. Da ich aber nur zwei Monitore zur Verfügung hatte, habe ich alle Kameras und Monitore auf einem Steckerbrett mit BNC-Steckern endenlassen und dann einfach ein kurzes Kabel von dem entsprechenden Kameraausgang auf den entsprechenden Monitoreingang gesteckt. Low-Cost-Tech aber 100% funktionstüchtig.

Prinzipiell würde ich auch einmal versuchen, ob man nicht schlicht die Kameraausgänge auf ganz normale Wechselschalter legen kann. Macht vielleicht beim Umschalten ein paar Streifen auf dem Bild, aber auch das sollte eigentlich funktionieren. Daß dabei jeder Schalter wie eine kleine Antenne wirkt und man dann in der Nachbarwohnung ggf. einen Blick in Deinen prallgefüllten Abstellbahnhof werfen kann, ist natürlich auch richtig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: visulle online überwachun schattenbahnhof

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 16.03.2007 12:07

Hallo.
Bei USB brauchst du mit "Umschaltern" erst gar nicht anfangen. Da kommt garantiert nichts mehr durch.
Schließe deine Webcams einfach über einen USB Hub (5-10€ an und gut ist. Sofern der Rechner nicht zu schlapp ist schafft der problemlos 4 oder 5 Webcam Fenster gleichzeitig. Und falls er zu schlapp ist, musst du halt deine Cams nacheinander aufrufen.
Allerdings solltest du unbedingt für ausreichende Beleuchtung sorgen. Webcams haben ohnehin eine beschsch...ene Bildqualität. Wird es da auch nur etwas dunkler, sieht man vor lauter Rauschen gar nichts mehr. Ich habe mal als Beleuchtung für den SBHF gesehen, das kleine Lichterketten (wie für Weihnachtsdekoration) an den Rahmen der Anlage getackert wurden. Das hat genug Licht gemacht, um im Schattenbahnhof alles sehen zu können.

Man kann USB Kabel aber nicht beliebig lang machen. Selbst bei Kabeln mit eingebautem Verstärker läuft das Ganze nicht mehr so störungssicher wie bei kurzen Kabeln.


photopeter

RE: visulle online überwachun schattenbahnhof

#4 von K.Krapp ( gelöscht ) , 16.03.2007 12:14

Hallo Heinzi,

da kannst du genauso gut ein Set mit 4 funkkameras nehemn. Das kostet zwischen 100 und 200 Euro je nach Anbieter.
Das dann am PC mit der entsprechenden Software anschliessen und schon läuft das. Auf die vorherige beschriebene Asuleuchtung solltest du auf jeden fall nicht verzichten, dann ohne die geht fast gar nichts.


K.Krapp

RE: visulle online überwachun schattenbahnhof

#5 von squirrel ( gelöscht ) , 16.03.2007 14:07

Hallo,

wie schon geschrieben haben die Web-Cams ohne Zusatzbeleuchtung ein bescheidenes Bild. Hier z.B. ein Link zu der schon beschriebenen Lösung mit den Weihnachtsketten:
http://www.noethlich.net/modellbahn/anla...u/unterbau.html
Und dort unter dem Punkt Beleuchtung ......

(inzwischen im Link ein "l" ergänzt)

Beste Grüße
Uli


squirrel

RE: visulle online überwachun schattenbahnhof

#6 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2007 14:13



RE: visulle online überwachun schattenbahnhof

#7 von Gast , 16.03.2007 14:14

Solche Ketten bietet beispielsweise IKEA für relativ kleines Geld an. Die sind mit LED ausgestattet. Bitte aufpassen ob die einen Trafo drin haben oder als Reihenschaltung abeiten. Das wäre auf der Analge weniger gut wenn man mit dem Tacker durch das Kabel schiesst. Man kann dann leicht unter Strom stehen (tun wir eh alle, aber nicht so).

Wolfgang



RE: visulle online überwachun schattenbahnhof

#8 von squirrel ( gelöscht ) , 16.03.2007 14:53

Hallo zusammen,

ich würde/werde die Kette auch nicht tackern. Entweder wie Bodo beschrieben hat bohren, einsetzen und kleben - oder wie ich diese Ketten zu Weihnachten am Haus anbringe, mit Schraub-Ösen und Kabelbinder. dann sind sie sogar austauschbar.


@Caesar : Yep - ich kaufe ein "l" - Danke!


squirrel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz