Wer kennt dieses Feuerwehrauto?

#1 von floete100 , 16.03.2022 15:23

Hallo Experten,

an meinem Brandhaus hält dieses Auto des Feuerwehr-Einsatzleiters Wache:






(Die rosa "Kissen" unter dem Wagen sind die Pritt Hafties, mit denen ich den Wagen auf der Anlage festgepappt habe )

Es handelt sich um ein Spur TT-Modell von - epoche - (steht drunter). Aber was für ein Automodell stellt es dar? Wegen der Größe TT dachte ich zuerst an einen Barkas - aber es fehlt die typische vorgewölbte Barkas-Schnauze. Ein VW Bulli ist es definitiv auch nicht - der hat keinen Kühlergrill.

Wer kennt das Vorbild dieses Fahrzeugmodells?

Danke und Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wer kennt dieses Feuerwehrauto?

#2 von Nachtaffe , 16.03.2022 15:34

Tempo Matador 1


Grüße
Jens


floete100 hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Wer kennt dieses Feuerwehrauto?

#3 von MMX , 16.03.2022 15:42

In den Werner-Filmen übrigens als Pritschenlaster im Einsatz, dort als Hanomag Kurier.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Wer kennt dieses Feuerwehrauto?

#4 von floete100 , 16.03.2022 17:02

Volltreffer, Jens, danke! Sogar das Tempo-Logo ist als erhabenes Rondell nachgebildet.

An Hanomag hatte ich sogar gedacht und danach gegoogelt. Scheint mir aber nicht zu passen: Auch der Hanomag hat eine "vorstehende Schnauze", die meinem Feuerwehrauto fehlt.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wer kennt dieses Feuerwehrauto?

#5 von MMX , 16.03.2022 17:14

Hanomag hat Tempo 1965 übernommen.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Wer kennt dieses Feuerwehrauto?

#6 von kurtbroer , 16.03.2022 18:33

Der Tempo Matador wurde nach Übernahme durch Hanomag als Modell F25 und später, bei Übernahme durch Daimler-Benz, bis 1977 im Harburger Werk als kleinster Mercedes-Benz-Transporter weitergebaut ("Harburger-Transporter"). Die Matador-Konstruktion hatte Frontantrieb. Die Ablösung kam 1977 durch den größeren T1 mit Heckantrieb (dem sog. "Bremer-Transporter"), der wiederum bis 1995 produziert wurde und seinerseits vom Sprinter abgelöst wurde.
Der Hanomag Kurier hat hingegen tatsächlich nichts mit der Konstruktion der Harburger Matador-Typen zu tun; Matador und Kurier waren völlig eigenständige Konstruktionen; der Kurier war sogar eine ganze Fahrzeugklasse größer (Leicht-LKW mit Hinterradantrieb; der Matador hatte, wie schon erwähnt, Frontantrieb). Von Wiking gab es in den 1960er Jahren ein entsprechendes Modell des Hanomag Kurier als Pritschen-Wagen. Ja, ein Hanomag Kurier Pritsche ist auch im legendären "Werner-der Film" u.a. in der Marktplatz-Szene zu sehen. Übrigens gab es vom Kurier auch eine Version als Kastenwagen, diese hatte ein eigenständiges Design und war nicht so "knubbelig" gezeichnet wie die Kabine der Pritschen-Wagen.
Gruß


MMX, Meteor und Simon88 haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 14.01.2012


RE: Wer kennt dieses Feuerwehrauto?

#7 von Thiuda , 16.03.2022 22:21

Hallo Rainer,

ich habe in meinen Unterlagen mal nachgeschaut.
Im Programmheft 2000 von -epoche- wird das TT-Modell Matador Feuerwehr, leider ohne Bild, mit der
Artikelnummer 08627 aufgeführt. Als Hinweis stand da noch dass der Vertrieb der TT-Modelle
über Tillig erfolgte.

Beste Grüße, Dirk


floete100 hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer kennt dieses Feuerwehrauto?

#8 von floete100 , 16.03.2022 22:36

Super, vielen Dank, Dirk! Und herzlich willkommen in unserem schönen Forum.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - Mercedes Heckflosse von Herpa
Artitec 6870337 - T-72 Ural (NVA)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz