Wer kennt noch die Fischertechnik Bau-Spiel-Bahn (BSB)?

#1 von Jettaheizer , 26.12.2022 13:36

Hallo Leute,

ich hab jetzt schon so einiges hier durchgesehen und auch schon die Forensuche bemüht, aber scheinbar kennt hier niemand (mehr) die Fischertechnik Bau-Spiel-Bahn. Oder redet nicht darüber. Ich habe als Kind sehr gerne damit gespielt und auch so einige Wagen selber gebaut. Der Vorteil dieser Bahn war für mich immer, daß man unzählige Dinge für die Bahn und auch drumherum bauen konnte. Da ich in Kinder-und Jugendtagen (und sogar heute noch ab und an) sehr viel und gerne mit Fischertechnik gebaut habe, war das für mich die ideale Ergänzung.

Ich wollte mit diesem Thread einfach mal in die Runde lauschen, ob diese Bahn noch jemand kennt oder vielleicht sogar noch in Gebrauch hat.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wer kennt noch die Fischertechnik Bau-Spiel-Bahn (BSB)?

#2 von d3lirium , 26.12.2022 13:54

Hallo Franz,

ich kenne die Bahn, hatte sie aber nicht als Kind. Ich hatte Lego und somit war auch klar, dass es eine Legoeisenbahn geben muss

Ein Vorteil des Systems war ja die Kompatibilität zum H0 Zweileitersystem - hätte ich nicht nebenher Märklin H0 und Arnold N gehabt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit gewesen...

Fischer Technik allerdings konnte ich als Kind nie wirklich was abgewinnen...freies Umbauen konnte ich auch mit Lego haben.

Zeig mal, was du damit gebaut hast

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Jettaheizer und UKR haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Wer kennt noch die Fischertechnik Bau-Spiel-Bahn (BSB)?

#3 von Jettaheizer , 26.12.2022 14:28

Hallo Sascha,

Zitat von d3lirium im Beitrag #2

Zeig mal, was du damit gebaut hast



das würde ich liebend gerne tun, aber a) ist das letzte Mal, daß ich mit dieser Bahn gespielt habe, schon mehrere Jahrzehnte her und b) ist durch meinen Umzug vor drei Wochen bedingt derzeit alles noch eingepackt.
Aber ich kann dir versichern, daß ich damals sehr kreativ war. Ich habe u.a. Tiefladewagen mit 8 Achsen gebaut, Kranwagen, Großgüterwagen aller Art sowie sehr viele Dinge für die Peripherie, wie Kräne, Laderampen nebst entsprechender Fahrzeuge, Brücken und noch so einiges mehr. Leider waren meine Möglichkeiten der Streckenführung sehr begrenzt, da ich außer dem dazugehörigen Schienenoval nur ein paar lose Gleise eines mir unbekannten Systems (Dreileitergleis mit Hohlprofil und durchgehendem Mittelleiter, hat mein Vater irgendwo auf einer Baustelle gefunden) hatte. Dementsprechend waren meine Brückenbauwerke auch nicht sehr groß. Und als ich dann zu Weihnachten meine Märklin-Startpackung (2970, das muß Mitte der 80er gewesen sein) bekam, war das Zweileitergleis auch nicht mehr wirklich interessant für mich, deswegen ist da auch nichts mehr dazu gekommen. Allerdings besitze ich bis heute noch alles von dieser Bahn, was ich damals bekommen habe.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wer kennt noch die Fischertechnik Bau-Spiel-Bahn (BSB)?

#4 von contrans , 26.12.2022 14:29

Hallo Franz,
Wir hatten in den 80ern mal diese Bahn, die mit Fleischmann Vario- Gleis geliefert wurde, welche mit Klammern zusammengehalten wurden. Irgendwo fristen die Teile noch ihr Dasein in einer Kiste…
Die Lust am Spielen haben wir schnell verloren, da bei unserer Bodenbahn die Stromabnahme über die Pilzschleifer eine ziemliche Katastrophe war. Die Räder waren ja aus Kunststoff. Antrieb erfolgte über den Fischertechnik minimot.
Wurde nie wieder aufgebaut…

Gruß Andi


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Wer kennt noch die Fischertechnik Bau-Spiel-Bahn (BSB)?

#5 von shaddowcanyon , 27.12.2022 17:57

Hallo Franz,

Mit Fischertechnik habe ich als Kind eine Menge gebastelt, vor allem mit den Elektronik-Baukästen (und tue das bisweilen noch heute). Die FT-Bauspielbahn hatte ich aber nie.

Es gibt da allerdings eine sehr schöne Bauspielbahn-Sammlung im Internet, mit vielen Infos, und die einen schönen EIndruck vermittelt.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt noch die Fischertechnik Bau-Spiel-Bahn (BSB)?

#6 von Rudi1963 , 22.04.2023 21:02

Ein Bekannter hatte mir mal für eine Zeitlang seine Fischertechnik-Bahn überlassen - mit der Diesel- und der Dampflok und einigen Wagen. Von der Größe her eignet sie sich auch als Feldbahn in Kombination mit Lego Figuren - maßstäblich also ähnlich wie die Fleischmann Magic Train annähernd Baugröße 0.
Irgendwann brauchte mein Bekannter die Bahn wieder selbst - ich habe dann die Lego Bahn mit Faller Hit-Train kombiniert: Dreischienengleise mit Ein- und Ausfädelung, 7-Noppen-breite Wagenkästen auf Faller-Fahrgestellen...


Der Weg ist das Ziel!


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Wer kennt noch die Fischertechnik Bau-Spiel-Bahn (BSB)?

#7 von Jettaheizer , 13.05.2023 13:03

Hallo Rudi,

von der Baugröße her ist die BSB am ehesten in der Spur 0m anzusiedeln.

Für alle, die es noch nicht wußten: es gab sogar eine Spur N-Variante, allerdings war diese nicht angetrieben und stand lediglich auf einem geraden Kunststoff-Gleisstück. Das war eher etwas für die Vitrine als zum Spielen, obwohl der Aufbau dem der Spur H0-Variante sehr ähnlich war.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Tad‘s Rautatie
Cobi 6280, Modell der Baureihe 52

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz