RE: Bahn-Simulatoren

#1 von U 43 , 21.02.2009 21:20

Hallo,
kennt jemand aus den Reihen "pro train perfect" und "rail sim pro" die Ausgaben Rasender Roland, Emsland und Koblenz-Gießen (Lahntalbahn) und kann mal kurz reflektieren, was für Möglichkeiten das zum Spielen bietet und ob es überhaupt was taugt? : Gibt es ggf. noch andere (bessere) Simulatoren, vorzugsweise mit DB-Dampfloks?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahn-Simulatoren

#2 von Bremer ( gelöscht ) , 21.02.2009 23:05

Hallo U 43,

das, was du ansprichst, ist eine sehr umfangreiche Materie

ProTrain Perfekt ist ein Simulator auf der Basis von Trainz2006, der in der Ursprungsversion als Modellbahnsim gedacht war. Vertrieben wird die PTP-version von der Firma bluesky interactive in Österreich.

Mittlerweile gibt es aber schon Nachfolgeversionen aus 2007 und 2009, die 2009er version gibts es aber noch nicht in der richtigen anwenderversion (~März)

Trainz ist mittlerweile aber ein vollwertiger Simulator und versetzt dich in die Lokführerperspektive.

Rail Sim Pro sind die Addons der Firma BSI zu PTP.
In Trainz lassen sich Sachen wie Indusi, Sifa, LZB und Neigetechnik umsetzen, allerdings über Skripte, die zZt. nur für PTP vorhanden sind.

Die Strecken Rasender Roland, Emsland und Lahntal beziehen sich auf einen anderen Simulator, den MSTS (Microsoft Train Simulator. Releast 2001. Nach einem Update 2001/2002 wurde er vonseiten Kleinweich wurde er aber firmenseitig nicht mehr gepflegt. Dafür ist die Communitx wohl am größten, es gibt viele Addons, sowhl Pay als auch Freeware.

Allerdings gibt es mittlerweile patches, die den Spielwert um einiges erhöhen, diese stammen aus Tschechien, lassen sich aber problemlos verwenden.

Sowohl MSTS und Trainz taugen zum fahren, empfehlen würde ich dir aber den MSTS, obwohl er so alt ist, es gibt einfach unvorstellbar viele Zusätze und Verbesserungen, sowie die riesige Community.

Ich kann jetzt schlecht alles darstellen, ich gebe dir mal ein paar Links, wo du dich umschauen kannst

Community:

tssf.eu - Homepage und großes Forum.
the-train.de - Großes Download Portal und großes Forum.

Addons:

bluesky-interactive.com - PTP & Addons für PTp und MSTS (z.B. Rasender Roland, Lahntalbahn
german-railroads.de - Addons für MSTS (Emslandbahn, Rollbahn)
halycon.de - Addons für MSTS (Schwarzwaldbahn, Marschbahn)

Neben dem MSTS und PTP gibt es noch viele andere Simulatoren, z.B: den Rail Simulator, der aber bereits nach einem Jahr nicht mehr in Deutschland erhältlich ist, denn neben schöner Grafik bietet er nichts.

Dann gibt es noch Zusi, zZt. in Version 2.14, er setzt alle eisenbahntechnischen Funktionen um, allerdings mit hässlicher Grafik.
Diese wird in V3 aber gegen eine fotorealistische getauscht, es werden nur Fototexturen zur Anwendung kommen http://www.zusi.de

Daneben gibt es noch kleinere Simulatoren, die für einen Einsteiger aber eher weniger interessant sein dürften

Zum Abschluss mal ein Bild von der o.g. Emslandstrecke aus dem Hause GR im MSTS.



Ich kann nur empfehlen, sich einmal in den großen Forum umzusehen, das Angebot ist schier unerschöpflich. Und Platzprobleme ergeben sich auch nicht

gerne auch hier weitere fragen, ich kenn mich in der Materie gut aus

Gruß, Bremer

P.S.: in der Emslandbahn kannst du schöne Dampfer fahren, z.B. auch den langen Heinrich auf der Strecke Emden Erzhafen-Münster.


Bremer

RE: Bahn-Simulatoren

#3 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 21.02.2009 23:22

Wenn es um beinahe 100% Exakte Techniche Vorbildsimulation, fast 100% genau Nachbildung der Deutschen Zugsimulation etc. geht führt kein Weg an Zusi vorbei.

Die Grafik ist allerding auf Stand ~Flugsimulator 4.0 (Polygon, keine Texturen), aber mit 4x Auto-Antialiasing geht es.

Was dich Grafisch erwarter kannst du anhand meine Strecke Abschätzen Eigenwerbung

Mehr infos gibt es auf Zusi-Homepage, oder im im Forum: forum.zusi.de
Was in Zusi geht zeigt dieses Bild:
http://www.ralfs-zusizone.de/main/downlo...Bad_Altsand.jpg
EDIT: Bild auf Link umgestellt. -Moderation -

Da ich leider Scheuklappen aufhabe, kann ich zu ander Simulatoren nix sagen, ausser das die Grafik besser ist, aber das ist mir, da mich mehr die Technik interesiert Egal.

Aber achtung, wenn du kein Lokführer bist sollten dir Begriffe wie PZB 90 etc. was sagen, oder du solltes bereit sein die Doku zu lesen und den Ergeiz haben das Ziel zu erreichen, sonst kommst du nicht weit...

mfg

F(R)S-Bauer


Bodenbahner

RE: Bahn-Simulatoren

#4 von winz ( gelöscht ) , 22.02.2009 11:00

Hach ja, ich erinner mich noch an das gute alte railsim. Was die Addons zum MSTS betrifft, sind die von German railroads denen von bluesky ganz eindeutig zu bevorzugen. Während bluesky immer nur schnell schnell und Hauptsache viel macht, kriegt man bei GR Atmosphäre. Vergiß an der P Tafel zu hupen und die Aufgabe ist beendet. Ich empfehle, die Bewertungen auf Amazon zu lesen.


winz

RE: Bahn-Simulatoren

#5 von Thilo , 22.02.2009 12:31

Hallo,

für den Trainsimulator hatte ich vor einiger Zeit eine Linkliste zusammengestellt:

viewtopic.php?t=21851,-linkliste-fuer-den-microsoft-trainsimulator-downloads.html

Meine Empfehlung:
- Vergesst die Original-Microsoftstrecken
- Installiert Convoi (leichtes Editieren von Zugverbänden und Fehlersuche)
- Installiert MSTS-BinPatch (Lokwechsel und Führerstandwechsel!)
- Installiert Trainstore (es wird nur die jeweils benötigte Strecke und Aufgabe im MSTS geladen, entlastet den MSTS und PC)





Zum Thema Bluesky (Protrain) kann ich leider Winz nur zustimmen, die Strecken haben nur eine rudimentäre Ähnlichkeit mit dem Vorbild (ich habe hier den direkten Vergleich mit PT11, PT13 und leider auch meiner Hausstrecke PT21 ) und auch die Bahnhofsanlagen sind zum Teil schlimmer als bei der DB-AG zurückgebaut.

Eine alte aber empfehlenswerte Dampflokrennbahn ist ansonsten noch "Legenden zwischen Spree und Oder", allerdings sollte man da ganz schnell die Uralt-Dampflokmodelle gegen neuere Freeware- und Germanrailroads-Modelle ausstauschen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bahn-Simulatoren

#6 von U 43 , 23.02.2009 19:30

Danke allen für die Auskünfte! Das wird mich wohl jetzt eine Weile beschäftigen...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahn-Simulatoren

#7 von Y0mama ( gelöscht ) , 26.02.2009 14:34

Wenn man mal bißchen im netz schaut. der findet auch die fortsetung vom MSTS.. der 2.e Teil wurde mal von Micrsoft angekündigt, wegen der teuren entwicklungsarbeiten dann aber wieder eingestellt.. So wie es ausschaut, wird uns dieser aber doch irgendwann zur verfügung stehen.

Einfach mal abwarten und tee trinken
SvEn..


Y0mama

RE: Bahn-Simulatoren

#8 von LambdA ( gelöscht ) , 26.02.2009 14:57

Zitat von Y0mama
... der 2.e Teil wurde mal von Micrsoft angekündigt, wegen der teuren entwicklungsarbeiten dann aber wieder eingestellt..



Das steht wo?
Zumindest auf der MSTS Site ist als Releasetermin immernoch 2009 angegeben:
http://tsinsider.com/default.aspx


LambdA

RE: Bahn-Simulatoren

#9 von lw-countryman , 26.02.2009 15:33

Hallo!
Es scheint wohl so, dass die Pflege der Website auch schon den Entlassungen zum Opfer gefallen ist. Da MS aufgrund der "schlechten wirtschaftlichen Lage" die ACES-Studios, die sowohl für die Entwicklung des TS als auch des FS verantwortlich waren, geschlossen haben, scheint eine Weiterentwicklung in weite Ferne gerückt zu sein. S. dazu auch http://winfuture.de/news,44869.html .
Grüße,
Nils


C-Gleis mit CS1-R und TC9, EP V & VI - Rollmaterial von Märklin, Roco, Fleischmann und Piko


lw-countryman  
lw-countryman
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.12.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahn-Simulatoren

#10 von LambdA ( gelöscht ) , 26.02.2009 15:37

Schade eigentlich. Was bis jetzt auf den Screenshot zu sehen war, sah schon nicht schlecht aus.


LambdA

RE: Bahn-Simulatoren

#11 von Rabenschrei ( gelöscht ) , 06.03.2009 18:18

Es wir hier über Zahlreiche Zugsimulatoren geschrieben. Ich habe mir EEP6 angeschafft. Die Möglichkeiten die erstellten Bahnanlagen zu Automatisieren finde ich sehr Reizvoll, auch Grafisch finde ich es nicht schlecht.
Nachteil, man kann nur aus der Führerkabine die Fahrt über die Anlage erleben, nicht aus den Personenwagen.
Ich weis jetzt nicht ob man diese Software als Eisenbahnsimulator betiteln darf da hier im Forum niemand darüber schreibt.

Interessantes Info material HIER

Link zu Zusi
Link zu EEP HIER
Link zu MS Train Simulator HIER
oder zu TS2 HIER
zug-simulator.de befasst sich auch mit dem Thema. Auch interessant ist deren Linkbereich, schaut mal rein.


Rabenschrei

RE: Bahn-Simulatoren

#12 von Thilo , 06.03.2009 19:02

Hallo,

ansonsten sollte für Neueinsteiger im MS Trainsimulator ziemlich ideal das Mega-DVD Angebot von German Railroads sein:

http://www.german-railroads.com/de/grmega.html

Da ist wirklich für (fast) jeden MSTS-Geschmack etwas dabei und das alles zu einen m. E. ziemlich unschlagbaren Preis.

Ich selber hatte mir vor einen Jahr die Vorgängerversion XXL-DVD gekauft (eine Strecke und ein paar Aufgabenpakete weniger).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bahn-Simulatoren

#13 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 28.09.2011 15:11

Hallo Zusammen,

mal ein kleiner Hinweis darauf, das sich bei Zusi was tut: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=10291

Auszug:

Zitat
Carsten Hölscher@zusi
https://www.youtube.com/watch?v=c3ZPG-ur-yk

Der Stand ist zwar noch nicht 100% fehlerfrei und es sind noch nicht alle Funktionen drin, die für die erste Vollversion vorgesehen sind, aber der Stand scheint für eine Veröffentlichung als beta geeignet.

Die im Video gezeigte Version wird - wenn denn alles klappt - auf der Beilage-DVD der nächsten MIBA-Digital vorhanden sein und dann natrülich auch hier als Download zu bekommen sein.





mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Bahn-Simulatoren

#14 von Mobahner ( gelöscht ) , 12.10.2011 16:52

Ralf,

weil du gerade dieses Thema wieder hoch holst:

Zitat von Bodenbahner
...aber mit 4x Auto-Aliseng geht es.



Was is datt? Kommt das aus China?

Nix für ungut...

Grüße

PS: vielleicht meintest du damals ja das hier...


Mobahner

RE: Bahn-Simulatoren

#15 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 06.11.2011 01:06

Nabend,

erste BETA-DEMO von Zusi 3 ist hier http://zusi3demo.zusi.de/Setup_Zusi3_Demo_2011-11-05.zip zu finden. Diskussion und Erklärungen (was z.B noch nicht geht) sind im Forum http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=209690#p209690 zu finden.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Bahn-Simulatoren

#16 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 06.11.2011 01:59

Abend,

also ich hatte fast alle Addons von ProTrain gekauft und sogar den neuen ProTrainPerfect2 gekauft und kann nur sagen der PTP2 ist einzigartig. Ich war wirklich dumm alles herzugeben. Der PTP2 konnte ich weiterhin nutzen, das war das einzige was auf meinen neuen PC gelaufen ist. Ich kann dir nur empfehlen, hol dir den PTP2, sonst hast du alles verpasst.


BR 111 161

RE: Bahn-Simulatoren

#17 von frosch27 , 07.11.2011 20:30

Hallo,
eine ganz ehrliche Meinung eines aktiven Lokführers. Das ganze mag für nen Laien ganz toll sein, hat aber nichts aber auch gar nichts mit dem reallen Vorbild zu tun.
Meine 2 Cent dazu.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz