Liliput: Lose Zahnräder auf Antriebsachsen - wer kennt das Problem?

#1 von floete100 , 25.03.2024 17:51

Guten Abend an die Liliput-Kenner,

heute wollte ich meiner E 44.5 (L132549) mal wieder einen Anlageneinsatz gönnen - hatte jetzt längere Zeit im Schrank gestanden. Also habe ich sie vor einen mäßig langen Eilzug (6 Wagen) gespannt. Munter losgefahren. In der ersten Wendel - die Lok hatte noch keine 180° geschafft - bleibt der Zug hängen!? Zurückgefahren, nachgesehen: Alle 4 Achsen stehen korrekt auf dem Gleis. Neuer Versuch, selbes Versagen .

Lok vom Gleis geholt. Druntergeschaut. Befund:

  • Ausstattung ab Werk: 4 Achsen angetrieben, davon die beiden Achsen im vorderen (Schleifer-)Drehgestell (FS1) mit jeweils einem Haftreifen
  • Aktuelle Ausstattung meiner Lok: 2 Achsen angetrieben - die beiden hinteren ohne Haftreifen. Die beiden vorderen Achsen haben zwar (Kunststoff-)Zahnräder, drehen aber in diesen butterweich durch ...

Kein Wunder also, dass die Lok keinen Hering mehr vom Teller zieht. Garantie? Denkste - Kaufdatum November 2020. Super, das!

Meine Fragen:
  • Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
  • Bisher hatte ich diesen Zirkus nur bei einer einzigen Lok - meiner Lima V 300. Da waren die Achszahnräder geplatzt. Bei der E 44.5 sehen die Zahnräder nicht geplatzt aus. Habe ich evtl. eine Chance, die Zahnräder mit Loctite wieder fest zu bekommen?
  • Falls Loctite nicht hilft: Kennt jemand das Modul der Liliput-Zahnräder? Dann könnte ich ggf. Messing-Zahnräder bei kkpmo kaufen - hat schon meine V 300 gerettet.

Danke und Gruß
Rainer

Edit 1: Mein Problem scheint eher exotisch zu sein, was mich nur bedingt tröstet. Habe daher den Titel geändert, um auch Erfahrungen mit anderen Liliput-Modellen zu erfragen.

Edit 2: Wie sich im Nachhinein herausstellte - siehe #30 - sind die beiden Zahnräder doch geplatzt.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#2 von Elokfahrer160 , 25.03.2024 18:09

Moin, Namensvetter

ich fahre auch mit der Liliput E 44 505. Ich habe mir im Rahmen der jährlichen Wartung angewöhnt, die " Gummis " auszuwechseln, die Haftreifen ab Werk Bachmann-Liliput sind nicht so der Burner, sie taugen nichts. Mit neuen Haftreifen verbessert sich die Zugkraft bestens.

Mein Rat: spendiere deiner Lok neue Haftreifen , ich nehme immer die HR von Märklin, mit denen habe ich die beste Erfahrung gemacht. Immer vorrausgesetzt, deine Zahnräder haben keinen Karies.

Warum bei deiner Lok nur 2 Achsen angetrieben sind ?? Bei meiner E 44 505 sind alle 4 Achsen angetrieben. Neu gekauft ...... und seit 2017 im Anlageneinsatz.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#3 von floete100 , 25.03.2024 18:45

Hallo Rainer,

ich war wohl nicht deutlich genug ...

Alle 4 Achsen haben Zahnräder, auch die beiden vorderen mit den Haftreifen. Aber nur auf den beiden hinteren Achsen (ohne Haftreifen) sitzen die Zahnräder noch fest. Die beiden vorderen Achsen drehen sich in ihren Zahnrädern, als wären das Gleitlager! Deshalb schrieb ich von nur noch zwei angetriebenen Achsen. Die Zahnräder selbst sehen aus wie neu. Sie werden vom Motor mitgedreht, übertragen das Drehmoment aber nicht mehr auf ihre Achsen ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#4 von LHB , 25.03.2024 18:48

Hallo Rainer,

ich habe gerade mein Exemplar überprüft, kein Befund. Für dein Schadensbild sehe ich drei Möglichkeiten. Entweder geplatzte/lose Zahnräder auf den beiden Achsen oder der Motor sitzt nicht richtig und eine der Schnecken dreht sich in der Luft oder auch eine völlige Zerstörung von Schnecke und/oder Schneckenrad. Geplatzte Kardanschalen scheiden bei dieser Lok aus, weil sie keine hat.

Versuch einer Ferndiagnose: Dreht sich das Zahnrad auf der Achse mit, wenn du vorsichtig die betroffenen Achsen von Hand bewegst? Falls nein -> Theorie 1, falls ja -> Theorie 2 oder 3. Bei Theorie 2 und 3 müssten beide Achsen noch über die Zahnräder "gekuppelt" sein.

Wenn du die Lok öffnest, um nach der Lage des Motors und dem Zustand von Schnecke und Schneckenrad zu schauen, habe ich noch einen Tipp für dich. Stelle das abgenommene Gehäuse nicht mit der Unterseite auf den Tisch, das führt sofort zum Abknicken von nach unter ragenden Details an den Lokfronten.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#5 von LHB , 25.03.2024 18:57

Hallo Rainer,

unsere Beiträge haben sich überschnitten. Dann hast du Ursache bereits gefunden. Falls du Ersatzteile bestellen oder die Lok reparieren lassen willst, kontaktiere Litcon (Nerijus Shylkin), das ist der offizielle Liliput Service.

info@liliput-ersatzteile.de
08106 303296

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#6 von floete100 , 25.03.2024 21:46

Danke für die Kontaktdaten, Ludger.

Bin mal gespannt, ob noch jemand das Problem hat. Deine Lok ist OK, Rainers auch (und die ist 3 Jahre älter als meine). Hab ich da zwei Montagsachsen erwischt?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#7 von Pauline , 27.03.2024 07:06

Guten Morgen, Rainer!

Aufgrund Deine Bitte per PN habe ich gestern abend meine Liliput E44.5 ebenfalls mal untersucht.
Alle Achsen bewegen sich synchron -sie haben sich auch normal weiter gedreht, als ich mit dem Finger leicht
draufgedrückt habe. Demnach scheint meine Lok in Ordnung zu sein - Danke für Deinen Hinweis!

Hoffentlich handelt es sich nur um eine Ausnahme. Die Ersatzteilbeschaffung bei Liliput ist meist schwierig.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Reparatur!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#8 von sbbfan , 27.03.2024 08:44

@floete100
Moin Rainer,
das Problem könnte identisch sein wie man es von Lima kennt:
Ritzel auf den Achsen platzen und können dadurch das Moment nicht mehr übertragen.
Da sich das Problem bei Lima durch den Einbau neuer Achsritzel nicht dauerhaft lösen lässt (... Ersatzritzel platzen genauso wieder...), habe ich als nachhaltige Lösung dünnwandige Messinghülsen über die Naben gepresst... und gut ist's!

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


X2000 und KDW haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#9 von Railstefan , 27.03.2024 08:58

Hallo Rainer,

auch ich habe gestern Abend mal meine E 44.5 rausgesucht und leider auch feststellen müssen, dass sie nur noch auf 2 Achsen angetrieben ist...
Am Schleifer-Drehgestell die äußere Achse und am anderen die innere Achse lassen sich problemlos drehen und man erkennt auch das gerissene Zahnrad...

Worüber sich die Anleitung leider ausschweigt, ist, wie man an die Achsen dran kommt, denn das wäre ja auch zum Haftreifen-Wechsel notwendig...
Hast du da schon eine Lösung für gefunden?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#10 von gerhard1963 , 27.03.2024 08:59

Hallo Rainer

Meine Lilliput 144.5 L132548 macht keine Probleme, die müsste aber schon älter sein da ich die gebraucht vor ein paar Jahren gekauft habe.
Versuch macht klug probiere es aus, bei mir fährt seit mindestens 10 Jahren 1 oder 2 Roco Loks bei denen habe ich gebrochene Kardanschalen geklebt.
Aber bei Zahnräder falls die nicht gebrochen sind könnte die übertragenen Kraft größer sein wie bei einem normalen geklebten Rad.
So alle 2 bis 3 Jahre nehme ich mal alle meine Züge von der Anlage und reinige alle Achsen (3000stück) und danach überprüfe ich auch jede Achse auf Maßhaltigkeit und ob die noch fest sitzen.
Vor allem ältere Märklin Wagenachsen können gerne mal locker sein, sofern ich die nicht gegen Thomschke Achsen tausche, klebe ich die mit Sekundenkleber kurz nach.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#11 von floete100 , 27.03.2024 09:00

Vielen Dank, Jürgen! Scheine Montagsachsen erwischt zu haben. Vielleicht halten dann wenigstens die beiden anderen Achsen - dein Hinweis auf die Ersatzteilbeschaffung bei Liliput ist nicht sehr ermutigend. Habe da keine Erfahrung - die E 44.5 ist mein einziges Triebfahrzeug von Liliput, sonst hab ich nur einige Wagen.

Ich fahre jetzt mehrgleisig: Zum einen gabe ich mal Bachmann kontaktiert - mal sehen, was die antworten. Zum anderen hab ich ein Fläschchen Loctite bestellt.

Loctite? @sbbfan/Uwe: Die Lima-Platz-Zahnräder kenne ich von meiner V 300, wie oben schon geschrieben. Bei der sind die Achsen im Bereich der Zahnradsitze gerändelt (was m. E. das Platzen der Zahnräder provoziert). Meine V 300 hat neue Messing-Zahnräder von kkpmo bekommen.

Bei der E 44.5 sind die beiden Zahnräder nicht geplatzt! Und die Liliput-Achsen sind auch nicht gerändelt. Messingbuchsen würden hier also nur die Seitenverschiebbarkeit der Zahnräder verhindern.

Vielen Dank auch dir, Gerhard. Anscheinend habe ich die neueste und schlechteste Lok erwischt ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#12 von floete100 , 27.03.2024 09:13

Zitat von Railstefan im Beitrag #9
Hallo Rainer,

auch ich habe gestern Abend mal meine E 44.5 rausgesucht und leider auch feststellen müssen, dass sie nur noch auf 2 Achsen angetrieben ist...
Am Schleifer-Drehgestell die äußere Achse und am anderen die innere Achse lassen sich problemlos drehen und man erkennt auch das gerissene Zahnrad...

Worüber sich die Anleitung leider ausschweigt, ist, wie man an die Achsen dran kommt, denn das wäre ja auch zum Haftreifen-Wechsel notwendig...
Hast du da schon eine Lösung für gefunden?

Gruß
Railstefan

Hallo Stefan,

da hat ja doch einer dasselbe Problem!

Die Achsen hab ich schon ausgebaut. Dazu musst du in der Mitte des Drehgestells links und rechts je eine Winz-Kreuzschlitzschraube entfernen. Dann lässt sich der Getriebedeckel abnehmen: Die beiden von unten sichtbaren Achszahnräder sitzen in T-förmigen Schlitzen. Geh da mit einem Schraubendreher in die jeweils senkrecht zu den Zahnrädern sitzenden Schlitze. Dann kannst du die Rastungen des Getriebedeckels vorn und hinten aushebeln.

Bei meiner Lok habe ich - auch unter der Lupe - nichts sehen können, was auf ein Platzen der Zahnräder hindeutet. Bei dir helfen dann wohl tatsächlich nur neue Zahnräder.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#13 von sbbfan , 27.03.2024 10:31

Hallo Rainer,
beim Kleben ist Vorsicht geboten!
An der gerissenen Stelle ist die Zahnteilung etwas größer, bedingt durch den Spalt.
Heißt: Das Zahnrad sollte, nachdem du den Kleber verteilt hast, auch in einer genauen Hülse zusammengezogen werden.
Ansonsten läuft das Zahnrad nachher nicht mehr sauber und führt zu einem "unrunden" Lauf und unschönen Geräuschen.
Aber wenn es dir gelingt ein Ersatzteil zu ergattern ist dies natürlich der wesentlich einfachere Weg...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#14 von Railstefan , 27.03.2024 10:45

Hallo Rainer,

danke für die Beschreibung zum Zerlegen der Drehgestelle - ich hatte so etwas schon vermutet, aber so war es sicher möglich die Drehgestelle zu zerlegen.
Bei mir sind 2 der 4 Zahnräder gebrochen - siehe auf dem anhängenden Bild zwischen den markierten Zähnen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Kommentar von Uwe:
Hast du mal die Lok auf dem Kopf stehend laufen lassen - dann sollten ja alle Achsen mitdrehen, da sie ja nicht belastet sind.
Drehen sich die Zahnräder mit oder ist da weiter im Getriebe schon ein Problem?
Wenn sie sich mitdrehen: laufen sie wirklich gleichmäßig rund? Bei meinen beiden Achsen gab es an der Bruchstelle immer ein Stocken und ein knackendes Geräusch, da der Zahnabstand dort minimal größer ist, was ggfs das antreibende Zahnrad auch noch beschädigen könnte.

Hast du in der Zwischenzeit eine Quelle für Ersatz ausfindig machen können?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#15 von floete100 , 27.03.2024 11:06

Uwe, ich muss mich noch mal selbst zitieren:

Zitat von floete100 im Beitrag #11
Bei der E 44.5 sind die beiden Zahnräder nicht geplatzt!

Bei Stefans Zahnrädern ist der Riss ja nun deutlich zu sehen - bei meinen ist da nichts an Riss zu erkennen. Das Loctite muss also nur den Job machen, für den es gedacht ist: Fixieren des Zahnrads auf der Welle.

Stefan, was mich noch interessieren würde: Wie ich schon schrieb, hat Lima die Achsen im Bereich des Zahnradsitzes gerändelt. Was erhöhte "Sprengkraft" mit sich bringt. Meine Liliput-Achsen sind komplett glatt. Wie sehen deine Achsen in den Zahnrädern aus?

Das Drehen "über Kopf" werd ich noch mal probieren. Auf der Anlage ist die Lok schlicht schleudernd stehengeblieben - es gab keinerlei Klackgeräusche.

Bezüglich Ersatz - falls das Loctite nicht funktioniert: Die Zahnräder von kkpmo (aus Polen) sind klasse - ich müsste nur herausfinden, welches Modul die Liliput-Zahnräder haben. Bei Lima war das 0,5, soweit ich mich erinnere.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#16 von sbbfan , 27.03.2024 11:44

... sorry ... überlesen: deine Zahnräder sind ja gar nicht gerissen!
🙈...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#17 von sbbfan , 27.03.2024 11:53

Hallo Rainer,
zum Kleben braucht es einen Klebespalt...
dazu sollte in die Bohrung feine Ritzen in Achsrichtung gemacht werden es braucht ja eine gewisse Menge an Kleber und wenn da praktisch nur 0.01+/- Luft ist schiebt es dir den Kleber einfach wieder ab.
Auf ihren ist keine Lösung weil du sonst den Rundlauf verlierst.
... und keinen "schnellen" Locetide verwenden!
Kennst du den "Schlagzähen" glaube er hat die Nr. 430. der ist schwarz und ist gut in der Kombi Stahl/Kunststoff

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#18 von sbbfan , 27.03.2024 11:54

... aufbohren...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#19 von Michael Knop , 27.03.2024 12:09

Hi zusammen,

Vorweg
Ich habe nicht alle Beiträge komplett gelesen, aber:

Kleben von geplatzten Kunststoff Zahnräder ist Murks!



In Polen ist ein Shop, der Zahnräder auch in Messing anbietet - ich hab damit bei diversen Loks gute Erfahrungen gemacht (mit den Shop und den ersetzte n Zahnrädern).

Die Forensuche findet mit Sicherheit den Link zum Shop!




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#20 von Railstefan , 27.03.2024 12:13

Hallo Rainer,

so, ich habe mal gemessen und geschaut was da an meiner Liliput E44.5 verbaut ist - und das sollte dann ja auch für alle anderen Modelle gelten:
- die Achse ist glatt und hat einen Durchmesser von 2,0mm
- das Zahnrad ist aus Kunststoff und hat 11 Zähne
- der Außendurchmesser beträgt ca 6,4mm (man misst ja bei ungerader Zähnezahl nicht über 2 gegenüberliegende Zähne, also etwas zu klein)
- Breite des Zahnrades: ca 2,2mm
- laut Formel ist das Modul = Außendurchmesser / (Zahnzahl + 2)
- das ergibt damit ein Modul von 0,5

Dann werde ich mal in Polen auf Suche nach passenden Zahnrädern gehen.
Hier mal der Link zu kkpmo: https://shop.kkpmo.com

Das Zahnrad gibt es dort wahlweise in Kunststoff oder Messing - Artikelnummer 050011
Preis für Messing aktuell ca 4,- Euro/Stück bei 5-19 Stück zzgl Porto

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Michael Knop und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#21 von DAMPFROSS54 , 27.03.2024 12:56

Grüß Gott Miteinander,

vor der Empfehlung:

Zitat von sbbfan im Beitrag #17
dazu sollte in die Bohrung feine Ritzen in Achsrichtung gemacht werden

möchte ich eindringlich warnen! Hierdurch werden nämlich die gleichen Kerben erzeugt, die bei geriffelten Wellen das Platzen der Kunststoffzahnräder provozieren.
Aufbohren oder -reiben sind bei riefenfreier, konzentrischer Ausführung vorzuziehen.

Viel Freude am Hobby

Michael am Rhing Rhy


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")


 
DAMPFROSS54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#22 von floete100 , 27.03.2024 13:15

So, jetzt mal schön der Reihe nach ...

Stefan, habe gerade deinen Tipp ausprobiert. In Rückenlage laufen alle Achsen einwandfrei, ohne Unregelmäßigkeiten, ohne Knackgeräusche. Aber eins der vorderen 4 Räder leicht mit dem Finger berührt - schon dreht das Zahnrad alleine ...

Beim Einbauen der Achsen wirst du feststellen, dass Liliput das nicht doll konstruiert hat: So schön die extra Messing-Gleitlager sind - sie sind quadratisch. Man braucht eigentlich mindestens 3 Hände, um solch eine Achse einzubauen: Die Gleitlager wollen partout nicht in ihre Sitze, und hast du eins drin und versuchst das zweite reinzufummeln, rutscht das erste wieder raus. Und dann musst du auch noch die Radschleiferfedern im Auge behalten (zum Glück nur auf einer Seite). Für die brauchst du die 3. Hand, weil die nämlich partout auf die Außenseite des Rades bzw. des Spurkranzes rutschen wollen. Und hast du die erste Achse drin, kommt ja noch die zweite ... Kurz: Für Grobmotoriker absolut ungeeignet.

Prima, dass du das Modul der Zahnräder schon rausgefunden hast - es ist also dasselbe wie bei den Lima-Zahnrädern. Ich hatte schon überlegt, ob du mir gleich 4 Zahnräder mitbestellen sollst - ich werde aber doch erstmal den Loctite-Versuch abwarten.

Uwe und Michael "Dampfross": Loctite 430 ist ein "allgemeiner" Klebstoff. Ich habe Loctite 648 bestellt. Das ist ein Welle-Nabe-Kleber. Zitat Henkel:
LOCTITE 648 ist ein niedrigviskoser, hochfester Fügeklebstoff. Typische Anwendungen sind das Befestigen von Zahn- und Kettenrädern auf Getriebewellen .... Das ist genau der Spezialist für diesen Anwendungsfall - explizit auch für Presssitzverbindungen geeignet. Da ist also weder Aufbohren noch Ritzenfeilen erforderlich - das Zeug ist extrem dünnflüssig und kriecht in den Spalt.

Michael Knop: Wie beschrieben, sind bei mir die Zahnräder nicht geplatzt, nur lose. Ich will sie mit Loctite wieder auf ihren Wellen befestigen (bezüglich "Murks" stimme ich dir allerdings zu). Und den polnischen Shop hatte ich auch genannt - es ist kkpmo.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


klein.uhu und sbbfan haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#23 von floete100 , 27.03.2024 13:42

Zitat von Railstefan im Beitrag #14

Bei mir sind 2 der 4 Zahnräder gebrochen - siehe auf dem anhängenden Bild zwischen den markierten Zähnen.





Stefan, ich sehe gerade, dass die 4 Räder auf deinem Foto alle keine Haftreifen haben!? Meine E 44.5 hat insgesamt zwei Haftreifen, einer links und einer rechts auf den beiden Achsen des Schleiferdrehgestells. Wo sitzen denn bei dir die Haftreifen? Du schreibst ja, dass bei dir jeweils eine Achse aus beiden Drehgestellen betroffen ist. Also müsste auf deinem Foto wenigstens ein Haftreifen zu sehen sein!?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#24 von Analog Fahrer , 27.03.2024 13:42

Hallo Rainer

Zitat von floete100 im Beitrag #22
[i]LOCTITE 648 ist ein niedrigviskoser, hochfester Fügeklebstoff. Typische Anwendungen sind das Befestigen von Zahn- und Kettenrädern auf Getriebewellen ... das Zeug ist extrem dünnflüssig und kriecht in den Spalt.


Kann man das auch für die losen, auf die Achsen gepressten Räder von Märklin nehmen, die nicht mehr halten wollen?

Gruss


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog


RE: Liliput E 44 505 (L132549) dreht durch - wer kennt das Problem?

#25 von floete100 , 27.03.2024 13:45

Hallo Thomas,

ja, auf jeden Fall. Da funktioniert das auch sicher - Metall auf Metall. Bei meinen Zahnrädern bin ich mir nicht ganz so sicher, weil ich da eine Paarung Kunststoff/Metall habe.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Analog Fahrer hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise
Piko 24614?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz