Gefahrensymbole (alte Ausführung) bei Andreas Nothaft verfügbar

#1 von Stefan Walter , 21.03.2022 18:03

Ich hatte bereits vor einiger Zeit hier eine Info hinterlassen, dass "AN" dabei ist, ältere Gefahrensymbole zu entwerfen und zu gegebener Zeit dann in sein Angebot aufzunehmen.

Offenbar sind sie mittlerweile verfügbar:

[www.modellbahndecals.de]

Es handelt sich um Gefahrensymbole, wie sie ab den späten 30er bis Anfang der 70er Jahre in Verwendung waren: Rechteckige Etiketten mit orangem Untergrund und schwarzem Gefahrensymbol. Sie wurden bei der Bahn hauptsächlich dazu verwendet, mit Gefahrgut beladene Güterwagen äußerlich zu kennzeichnen, um so auf das Ladegut aufmerksam zu machen. Im Original hatten sie etwa DIN A4-Format.

Ich habe einige Vorabexemplare in HO vorliegen, sowie für ein besonderes Einsatzgebiet mehrere Etiketten in 0. Ich bin bei der "aktuellen" Version mit der Auflösung und Druckqualität mehr als zufrieden (das ist allerdings meine persönliche Meinung), kann aber keine Aussagen dazu treffen, wie die Etiketten in einem kleineren Maßstab (es gibt sie auch in TT und N) ausfallen.

Vorlagen gibt es im Band "Klassiker der Bundesbahn" (Otto Humbach, VGB 2011, S. 73, ISBN 978-3837506679), sowie im Miba special 125. Im gleichen Heft ist auch ein Foto abgebildet, dass die Verwendung dieser Etiketten im "richtigen Leben" zeigt: Hier wird ein GGths 43 gezeigt, den gleich 4 Etiketten (leicht bzw. hoch entzündlich, brandfördernd, giftig, ätzend) und das rote Dreick "vorsichtig rangieren" zieren. Anhand des Wiegedatums muss die Aufnahme etwa um 1972 oder später entstanden sein.
Heute wäre es nicht mehr erlaubt, leicht entzündliche Stoffe, zusammen mit brandfördernden Stoffen gemeinsam zu lagern und zu transportieren. Damals sah man das wahrscheinlich lockerer.

Einige Symbole gibt es in dieser Form heute nicht mehr: Die "rauchende Korbflasche" symbolisierte damals einen ätzenden Stoff, sie wurde später durch die zwei Reagenzgläser, die ihren Inhalt auf eine Hand und eine glatte Oberfläche ergießen, ersetzt.
Das etwas gruselige Symbol mit der bis auf die Knochen verätzten Hand, war damals speziell für Flußsäure vorgesehen. Heute nicht mehr bekannt sein dürfte auch das alte Symbol für einen radioaktiven Stoff.

Ein Bogen enthält 12 verschiedene Symbole, jeweils 10 Stück. Die Artikelnummer lautet 0468. Die gleiche Info habe ich auch im DSO-Forum gepostet.

viele Grüße
Stefan Walter


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Frage WeinFasswagens
RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz