Gelöst: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#1 von BR175 , 06.04.2022 22:34

Guten Abend in die Runde,

ich betrete gerade Neuland und versuche einen neuen Soundslot für meine BR114 zu erstellen.
Ziel ist es, dass bei gedrückter Funktionstaste ein Kurzpfiff ertönt und dann wieder Ruhe ist (unabhängig davon ob die Funktionstaste wieder ausgeschaltet wurde).
Diese Funktion habe ich bei meiner BR243 auch und dort funktioniert dies genau wie erwartet.

Bei meiner Konfiguration wird der Kurzpfiff aber ständig wiederholt und ich habe keine Ahnung warum ...

Hier funktioniert es, also ein Kurzpfiff und dann ist Ruhe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier wird der Kurzpfiff ständig wiederholt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#2 von Marcabby , 07.04.2022 00:20

Der Pfeil der auf mute wieder zurück geht muss f=false sein da gehst du Auf den Pfeil und an der Seite ist eine Tabelle (Konstante) und da gehst du auf das plus und gibt Funktion = false ein. Dann müsste es gehen

Edit: habe gerade nochmal auf die Bilder geschaut, Probier mal die Pfeile auch so anzuordnen vielleicht geht es dann.


 
Marcabby
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2019
Homepage: Link
Ort: Hessen
Gleise C-Gleis und Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#3 von WolleH , 07.04.2022 02:00

Hallo Heiko,

üblicherweise läuft der Sound nur dann unbegrenzt durch, wenn du links den Haken bei "unlimited" (unbegrenzt) gesetzt hast, sonst stoppt der Sound.
Hast du anscheinend nicht gemacht, aaaber: der Simulator kann das unter bestimmten Umständen nicht immer korrekt umsetzen.

Eventuell (bestimmte Umstände) könnte es daran liegen, dass unter "Information -> Funktionen" in der dritten Spalte von rechts entweder in Haken gesetzt ist oder nicht.

Beim Test an der Zentrale (Projekt auf dem Decoder) sollte es allerdings funktionieren, aber auch hier würde ich checken, ob die F-Tasten auf Moment- oder Dauerfunktion eingestellt sind.

Falls du ein "f=false" einbauen willst, muss zwischen Sound und Mute noch ein leerer Zustand als Loop dazwischen eingebaut werden.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#4 von urwo , 07.04.2022 10:41

Hallo,

ich hatte mit dem PC und dem Lokprogrammer auch damit Probleme.
Bis ich das bemerkt hatte:
Funktionstaste mit Maus gedrückt= Funktion eingeschaltet.
Funktionstaste nachmals gedrückt= Funktion wieder ausgeschaltet.
Die Funktionstaste ändert nur wenig die Farbe beim aus oder einschalten, desshalb kann auch der Fehler hier entstehen.

Oder einfach den Soundfile auf den Decoder übertragen und Ausprobieren.

Noch eine Möglichkeit: den vorhandenen funktionierenden Sound markieren und in ein Verzeichnis (PC) kopieren und dann wieder in das neue Projekt einfügen.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#5 von werner1952 , 07.04.2022 12:00

Zitat von BR175 im Beitrag #1
Guten Abend in die Runde,

ich betrete gerade Neuland und versuche einen neuen Soundslot für meine BR114 zu erstellen.
Ziel ist es, dass bei gedrückter Funktionstaste ein Kurzpfiff ertönt und dann wieder Ruhe ist (unabhängig davon ob die Funktionstaste wieder ausgeschaltet wurde).
Diese Funktion habe ich bei meiner BR243 auch und dort funktioniert dies genau wie erwartet.

Bei meiner Konfiguration wird der Kurzpfiff aber ständig wiederholt und ich habe keine Ahnung warum ...


Viele Grüße Heiko



Hallo Heiko
warum nicht mit Momentfunktion der Zentrale?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#6 von BR175 , 07.04.2022 21:30

Hallo Zusammen,

erst einmal herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

Das Problem ist gelöst! Es saß vor dem PC

Ich habe meine Soundkonfiguration im Soundslot 25 begonnen (so wie auf dem Screenshot dargestellt). Damit die Soundtabelle aber schön hübsch aussieht und keine Lücken aufweist, habe ich das dann in den Soundslot 2 übertragen.
Und genau darin liegt das Problem. Im Soundslot 2 ist die Funktion "Unlimited" aktiviert und kann nicht deaktiviert werden (warum auch immer???). Im Soundslot 25 lässt sich dieser Haken aber entfernen und siehe da ..., es funktioniert!

Ich schiebe beide Screenshots hier noch mal rein, um den Unterschied zu zeigen. Die beiden Sounddateien "Horn kurz" und "Achtungspfiff" sind identisch, ich habe sie nur umbenannt.

Hier der Soundslot 2 bei dem sich die Funktion "Unlimited" NICHT deaktivieren lässt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier der Soundslot 25 bei dem die Funktion deaktivierbar ist und der Sound nur einmal abgespielt wird.

Bild entfernt (keine Rechte)

Also nochmal vielen Dank an alle, die mir hier tatkräftig geholfen haben.

Viele Grüße
Heiko


UP4001 hat sich bedankt!
 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#7 von WolleH , 08.04.2022 01:02

Hallo Heiko,

es freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Aber das ist ja eigentlich nicht die nette Art, einen Screenshot einzustellen, der nicht den tatsächlichen Endeinstellungen entspricht. Hättest du erwähnt, dass du das im Slot 2 probiert hast, hätte ich dir auf Anhieb gesagt, dass das nicht geht und nicht noch die anderen Zeilen mit Mutmaßungen schreiben müssen.


Gruß
Wolfgang


werner1952 und BR175 haben sich bedankt!
WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#8 von BR175 , 08.04.2022 14:36

Ja, diese Kritik nehme ich ohne Widerspruch an. Beim vielen Rumprobieren habe ich wohl etwas den Überblick verloren.

Nun interessiert mich aber trotzdem, warum der Soundslot 2 diese Eigenart hat. Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#9 von WolleH , 08.04.2022 18:27

Ja, Slots 1 und 2 sind für den Fahrsound konfiguriert und da sollte der Sound unter allen Bedingungen immer unbegrenzt durchlaufen.
Gleiches gilt für Slot 3, der für die Pfeife konfiguriert ist.

Ich führe mal für die Pfeife ein Beispiel auf:

Nehmen wir an, der Pfeifensound besteht aus Anfang, Mittelteil (als Dauerschleife) und dem Ende.
Das Ende hat ein schönes, langes Echo.
Wenn man nun die Funktion ausschaltet, geht der Sound in das Ende. Wird die Funktion aber wieder eingeschaltet, bevor das Echo ganz verklungen ist, wäre die Funktion dann schon wieder an und wenn dann "unlimited" nicht gesetzt ist, würde die Pfeife nicht erneut starten, bevor man nicht nochmal die Funktion aus- und wieder eingeschaltet hat.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#10 von sledge , 08.04.2022 18:45

Hallo Heiko, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, die Aussage von Wolfgang (WolleH) ist zutreffend für Soundprojekte mit Dampflokomotiven und Diesellokomotiven mit 2 Motoren. Was Diesel und - Elektrolokomotiven betrifft können in Soundslot 1 und 2 auch Sounds enthalten sein die parallel oder in Abhängigkeit zum Fahrsound stehen (aufrüsten, Motor, Fahrmotorenlüfter, Schaltstufentrigger,...). Der Soundslot 3 muss nicht, er kann für Lokpfeife oder andere Sounds genutzt werden.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#11 von WolleH , 09.04.2022 12:55

Nö.

Meine Aussage ist zutreffend für jedes beliebige Projekt.

Ich schrieb ja "konfiguriert", und nicht "vorgesehen" oder "reserviert".
Die Konfiguration ist ja immer vorhanden, egal was man da reinkopiert.

Slots 1,2,3 33,34 sind nun mal anders.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: ESU Lok-Programmer - Soundslot erstellen

#12 von BR175 , 09.04.2022 13:37

Ja, nun habe auch ich es verstanden!

Danke noch mal an alle für den Wissenszuwachs. Auch habe ich etwas "Blut geleckt" und werde mal ein paar Soundslots individuell gestalten.

Zum Beispiel: Eine Bahnhofsdurchsage, Türen schließen und Schaffnerpfiff vor der Abfahrt eines Zuges oder das Synchronisieren des Kupplungswalzers der Digitalkupplung und den Kupplungsgeräuschen.

Wenn man erst einmal des Grundprinzip der Soundslotkonfiguration verinnerlicht hat, sollte das kein Hexenwerk mehr sein.

Also nochmals ein dickes DANKE an alle, die mir hier tatkräftig geholfen haben.

Gruß
Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Umbau Märklin 33661
Digitalisierung einer Fl 64 alt, wie Licht einschalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz