Suche Unterstützung für meine CS3 ( PC Programm ).

#1 von seafisch , 28.12.2023 22:52

Hallo zusammen,
ich suche ein PC Programm das mir die Bedienung meiner CS3 mittels PC erleichtern oder ermöglichen soll. Folgende Funktionen möchte ich gerne verbessern :
-- erstellen eines Gleisbildes mittels Eingabe von Artikelnummern der Gleise ( die Erstellung mittels CS3 ist mir zu fummelig )
-- einfaches Einfügen von Weichen und Signalen
-- Darstellung und Steuerung von mehr als 2 Lokomotiven nebeneinander auf einem PC Bildschirm ( um das ständiges wechseln auf der CS3 zu vermeiden )
-- Wendezugbetrieb mit Abläufen von Geräuschen und Beleuchtung ohne irgendwelche Rückmeldungen per Modul ( also über Zeitablauf )

Ich glaube das ist in meiner Vorstellung erstmal alles, mal schauen ob es sowas gibt. 😀

Gibt es hier Erfahrungen und oder Empfehlungen? Über Tipss würde ich mich freuen, da das Angebot an PC Software doch sehr vielfältig und umfangreich ist.
Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Suche Unterstützung für meine CS3 ( PC Programm ).

#2 von supermoee , 28.12.2023 23:08

Hallo

Ausser der Gleiswahl per Artikelnummer, die völlig unnötig ist, kann jede am Markt befindliche Software deine Anforderungen decken.

Lade dir die Testversionen runter und finde heraus, welche dich am besten anspricht.

ITrain, Traincontroller, Windigipet, Rocrail usw. Sind die üblichen verdächtigen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Suche Unterstützung für meine CS3 ( PC Programm ).

#3 von -me- , 28.12.2023 23:36

Hallo Thorsten,
ein Programm, wie du es suchst, gibt es erst mal nicht!

Zitat von seafisch im Beitrag #1
-- erstellen eines Gleisbildes mittels Eingabe von Artikelnummern der Gleise ( die Erstellung mittels CS3 ist mir zu fummelig )

Es gibt meines Wissens keine Softeware, bei der man mit den Artikelnummern der Gleise arbeitet. Das ist auch nicht nötig, da die Gleispläne nur einen groben Verlauf der Strecke wiedergeben, genaue Längen werden in der Software über Blocklänge eingeben.

Zitat von seafisch im Beitrag #1
-- einfaches Einfügen von Weichen und Signalen
-- Darstellung und Steuerung von mehr als 2 Lokomotiven nebeneinander auf einem PC Bildschirm ( um das ständiges wechseln auf der CS3 zu vermeiden )

Diese Punkte werden durch jede Software abgedeckt, die üblichen Verdächtigen hat Stephan schon genannt.

Zitat von seafisch im Beitrag #1
-- Wendezugbetrieb mit Abläufen von Geräuschen und Beleuchtung ohne irgendwelche Rückmeldungen per Modul ( also über Zeitablauf )


Grundsätzlich kann das jede Software über die Rückmeldung, über Zeitabläufe halte ich das für nicht realisierbar.
Kleines Beispiel: eine Lok wird über die Fahrstraßen meinerCS2 aufgezeichnet. Ich fahre an einem definierten Punkt mit der Lok los und lasse sie eine Runde fahren, stoppe die Lok genau an dem Punkt, wo ich sie gestartet habe.
Dann speichere ich die Fahrstraße.
Nun starte ich diese Fahrstraße und lasse die Lok automatisch eine Runde drehen. Sie bleibt dann überall stehen, aber nicht am definierten Punkt. Diese Ungenauigkeit wird immer größer, so öfter man die Fahrstraße aktiviert.
Auf deine Wendezüge gesehen bedeutet das, dass es irgendwann kracht, weil ein Zug auf einer Weichenstraße stehenbleibt oder in den Prellbock fährt.
Im schlimmsten Fall befindet sich ein Zug noch verspätet auf dem Gleis und der Gegenzug fährt los. Das bedeutet dann einen Frontalcrash.
Ohne Rückmelder sind solche automatischen Abläufe aus meiner Erfahrung heraus nicht fehlerfrei möglich.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Suche Unterstützung für meine CS3 ( PC Programm ).

#4 von DiegoGarcia , 29.12.2023 09:37

Hallo Thorsten,
reine Zeitablauf-Steuerung beherrscht auf dem Mac nur SDL. Evtl. für Windows demnächst das neue iTrain-6. Die Nachteile und Risiken hat Michael ja oben schon sehr gut skizziert. Ich kalibriere meine Zeitablaufsteuerungen immer mit externen Events, z.B. von Rückmeldern oder anderen Signalgebern oder Sicherung über stromlose Abschnitte. Das ist total oldschool.

Bezgl. GBS per Gleisplan mit Artikelnummern der Gleise: mach Bild/Foto von Deiner Anlage und damit mal einem Probelauf mit der Z21-App fürs Handy. Dann merkst Du, dass dies nur für ganz kleine Anlagen handhabbar ist.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Suche Unterstützung für meine CS3 ( PC Programm ).

#5 von Angbahamut , 29.12.2023 10:54

Moin Thorsten,

nachdem was du geschrieben hast, hast du bereits das was du möchtest: Eine CS 3!
Ein externes Programm über den PC wird dir da, meines erachtens nach, nicht helfen können!

Wie erkläre ich dir das jetzt...
Am besten gehe ich auf deine Punkte mal ein und dann verstehst du vielleicht auch warum.


Zitat von seafisch im Beitrag #1
-- erstellen eines Gleisbildes mittels Eingabe von Artikelnummern der Gleise ( die Erstellung mittels CS3 ist mir zu fummelig )
-- einfaches Einfügen von Weichen und Signalen
-- Darstellung und Steuerung von mehr als 2 Lokomotiven nebeneinander auf einem PC Bildschirm ( um das ständiges wechseln auf der CS3 zu vermeiden )
-- Wendezugbetrieb mit Abläufen von Geräuschen und Beleuchtung ohne irgendwelche Rückmeldungen per Modul ( also über Zeitablauf )


Erstellen eines Gleisbilds ist in der CS 3 so einfach wie sonst nirgends. In den PC-Programmen (wo ich die Demo hatte, iTrain, WinDigipet, Rocrail) musst du über Raster einzeln die Stücke einfügen. Das hat noch was von Minesweeper im Handling, und Kurven sind über unterschiedliche Diagonale gezogen. Macht noch weniger Spaß, vor allem wenn man die Handhabung moderner Software gewohnt ist.
In der CS 3 ziehst du deine Artikel ins Gleisbild und verknüpfst die Enden miteinander. Komfortabler geht es fast schon gar nicht mehr.

Thema Artikelnummern:
mfx hilft weiter! Das ist für genau solche Anforderungen erfunden worden, das du einfach sagst "CS 3, guck mal wer alles da ist" und alles meldet sich selber an. Als Bonus adressieren die sich sogar selber, brauchst nichtmal mehr Dip-Schalter einstellen.

Darstellung und Steuerung von mehr als 2 Lokomotiven und der Wendezugbetrieb sind dagegen nicht einfach. Egal ob mit PC oder CS 3.
Wenn du das realisieren willst, dann musst du Zeit mitbringen und Lernbereitschaft. Entweder arbeitest du dich in die CS 3 ein, oder in eine PC Steuerung. Beides ist Arbeit und Aufwendig.

Hinweis:
Es gibt Märklin Erklärvideos, welche sehr gut sind, auch für eine Pendelzugsteuerung wie das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5x0QFpo-iEk

Meine Empfehlung:
Schau dir mal mein Video zur CS 3 mit der Zugverfolgung an. Ein Punkt weswegen viele zu PC-Software greifen, weil die CS 3 das ja nicht kann. Kann sie schon, nur nicht so wie man das erst denkt.
https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4


Du hast bereits das was du möchtest. Ein "Plug & Play" wie es bisher auf dem Markt verfügbar ist.
Wenn du eine große Anlage hast, dann brauchst du auch Zeit für die Programmierung. Für einfach fahren und los ist Analog eine sehr gute Wahl!
Wenn du aber Digital fahren willst, und richtig Spaß haben willst, dann kommst du um eine Programmierung nicht herum.

Sei nicht traurig, Modellbahn ist ein Hobby, und ähnlich sind auch die Software-Unterstützungen. Die sind dafür ausgelegt das "Laien" sich damit beschäftigen können, als auch Personen die beruflich im Software-Bereich sind.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Micha12249, TT800, DiegoGarcia und -me- haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

   

Märklin Decoder Programmer: Wie Decoder resetten?
Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz