Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold

#1 von birdland , 24.12.2023 15:41

Hallo, ich habe eine Frage zum Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold. Jedes komplette Gleis im Schattenbahnhof ist bei mir ein Block mit 3 Meldern (1: Belegt-Meldung, 2: Bremsbereich und 3: Haltebereich. Bisher sollte ein Zug pro Gleis in den Bahnhof fahren und der hat dann beim dritten Melder im Haltebereich angehalten. Wenn ich jetzt aber auch Züge zum Aufreihen auf das Gleis schicken möchte, muß ich dann einen längen Haltebereich haben oder reiht sich der Folgezug auch so vor dem dritten Melder ein wenn im Haltebereich schon einer steht. Für Antworten bin ich echt dankbar.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold

#2 von Lokführer01 , 24.12.2023 18:15

Moin,

erst mal musst das Gleis in drei Abschnitte unterteilen (wenn drei Züge rein sollen). Für jeden Abschnitt reicht ein Melder aus. In den jeweiligen Block kannst du im TC dann den Halt einstellen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Jeweils die cm ab befahren des Blockes. So einstellen, dass der Zug ca. 10cm vor dem nächsten Block anhält. Ach ja, die Bremsrampe kannst du da ja auch noch einstellen.
Somit halten die Züge in dem jeweiligen Block an. Du musst dann noch die Bedingungen im Block (2 + 3) einstellen, so das der Zug in den nächsten freien Block vorrückt, wenn dieser frei ist. Also reichen in dem Beispiel drei Rückmelder.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold

#3 von birdland , 24.12.2023 18:33

Hallo, danke für die Antwort. Die Möglichkeit kenne ich, dann müssen aber alle Blöcke gleich lang sein - also müsste ich den ganzen Schattenbahnhof umbauen. Bei TC-10 Gold gibt es die Möglichkeit das komplette Aufreihen und Nachrücken in einem Block mit variablen Zuglängen zu verwirklichen. Das ist das was ich möchte. Dann brauche ich nichts umbauen. Meine Frage zielt darauf ob die drei Melder so wie sie sind bleiben können oder ob das mit einem Melder gemacht werden muß.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold

#4 von Lokführer01 , 24.12.2023 22:03

Das Aufreihen ohne Abschnitte ist auch möglich. Da müssen aber alle Loks eingemessen sein und jeder Wagen mit der Länge vermerkt sein. Dadurch ist dann die komplette Länge des Zuges bekannt. Dann brauchs du im Prinzip nur den Meldebereich. Den Rest macht die Software, dass heißt, du musst da im Melder einiges festlegen. Ich würde dir raten, dass du mal im TC-Forum nachfragst:
https://www.freiwald.com/forum/
Dort sind viele kompetente Mitglieder, welche dir sicher helfen können. Vorallem mit den Einstellungen im TC.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


birdland hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold

#5 von Kaffeebrenner , 24.12.2023 23:48

Hallo Birdland,

schau dir bitte mal das Video dazu an, da ist alles super erklärt.
Du benötigst auf jeden Fall einen Block mit 3 Meldern, da du einen freien Melder benötigst um die Spezialmarkierung auszulösen.
Aber alles im Video
https://youtu.be/HhePfkk4ODg?si=DOqMMzD5rrEO9L_O

Lese mal bitte die BS Abstellbereich, das ist das was du benötigst.
https://www.tc-wiki.de/images/1/1c/TC10G...sstellen_v2.pdf

Das funktioniert super, benutze ich auch. Vorausgesetzt deine Loks und Züge sind eingemessen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


birdland und ArD haben sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold

#6 von Kaffeebrenner , 27.12.2023 09:37

Hallo Birdland,
wollte mal hören ob es jetzt klappt mit dem Aufreihen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold

#7 von birdland , 27.12.2023 10:17

Ich bin zwar über Weihnachten nicht viel an den Rechner gekommen, muß aber gestehen das ich noch nicht wirklich verstanden habe wie ich das einrichten muß.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold

#8 von Kaffeebrenner , 27.12.2023 18:40

Moin,
lade Dir mal diese Datei runter hier ist jede Bestriebsstelle mit einem Beispiel erklärt.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

birdland hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


   

Suche Unterstützung für meine CS3 ( PC Programm ).
Intellibox 2 und Rocrail: Lokliste übertragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz