Intellibox 2 und Rocrail: Lokliste übertragen

#1 von jmm62 , 23.12.2023 17:32

Moin allerseits,

Ich habe eine Intellibox 2, dort meine Loks, Weichen und Fahrstraßen angelegt. Nach einigen Mühen habe ich jetzt Rocrail mit Rasperry PI als Server zum Laufen bekommen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich meine Lokliste ins Rocrail übertragen? Alles neu eingeben ist irgendwie nicht so toll. Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden.

Viele Grüße Jens


jmm62  
jmm62
Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2023


RE: Intellibox 2 und Rocrail: Lokliste übertragen

#2 von Pirat-Kapitan , 24.12.2023 00:46

Moin Jens,
es gibt keine Möglichkeit, eine "Lokliste" von der IB nach Rocrail zu übertragen.
Wenn Du Dir die in Rocrail üblichen Lokdaten anschaust, wirst Du dort auch wesentlich mehr Daten finden, als die IB überhaupt handhaben kann. Also wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Lokliste in Rocrail selbst passend zu befüllen.
Bei Loks denke ich vor allem an die Geschwindigkeitseinstellungen in Rocrail sowie die Lok-Eigenschaften, die Du für den automatischen Betrieb benötigst.

Sicherheitshalber kannst Du diese Frage noch im Rocrailforum stellen, dort sitzt die geballte Wissenskraft zu Rocrail und Rob liest auch mit. Ich selbst habe nur eine IB1, die keine Lokliste hat.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Intellibox 2 und Rocrail: Lokliste übertragen

#3 von jmm62 , 24.12.2023 10:31

Moin Johannes,
vielen Dank für die Antwort.
Um Geschwindigkeiten etc geht es mir gar nicht, sondern überhaupt einfach nur alle Loks dort in der Liste zu haben um sie für manuelles Fahren anwählen zu können. Aber ich werde den Tipp mit dem Rocrail Forum mal versuchen.

Viele Grüße und frohes Fest
Jens


jmm62  
jmm62
Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2023


RE: Intellibox 2 und Rocrail: Lokliste übertragen

#4 von faraway , 24.12.2023 11:39

Mit dem IB-Tool kann die IB ausgelesen und gesichert werden. Das Datenformat kenne ich nicht aber mit etwas Aufwand kommt man bestimmt dahinter.
Dann mit einem kleinen Programm ins Roco Format (dokumentiert?) umwandeln und mit Roco Tools (kenne ich nicht) schreiben.
Der Standardweg der Datenmigration in der IT wenn zwischen Welten vermittelt werden soll..


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Intellibox 2 und Rocrail: Lokliste übertragen

#5 von jmm62 , 24.12.2023 15:13

Moin Reinhard,

Den Weg habe ich schon versucht, aber ohne Umwandlungstool sind die Datenformate nicht kompatibel. Ich wollte versuchen, bevor ich mich daran setze ein Datenwandlungstool zu schreiben, die Schwarmintelligenz nutzen. Ich kann ja nicht der erste sein, der das Problem hat.

Viele Grüße Jens


jmm62  
jmm62
Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2023


RE: Intellibox 2 und Rocrail: Lokliste übertragen

#6 von Pirat-Kapitan , 24.12.2023 22:07

Moin,
in Rocrail sind bei vielen Listen (u.a. Loks,) Importe im HTML bzw. csv Format möglich. Damit wäre zumindest hinsichtlich eines Dateiformates Klarheit. Wie die in Rocrail erforderlichen / sinnvollerweise befüllten Felder ihre Datenbekommen, steht auf einem anderen Blatt. Die Möglichkeiten der IB2 kenne ich nicht, ich erlaube mir aber Zweifel, dass sie alle für Rocrail gewünschten Daten liefern kann.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Intellibox 2 und Rocrail: Lokliste übertragen

#7 von jmm62 , 25.12.2023 10:33

Hallo Johannes,

Die IB hat ein eigenes Format, leider kein XML oder CSV. Deshalb ist direktes Einlesen in Rocrail nicht möglich. So wie es aussieht muss ich entweder alle Loks nochmal in Rocrail eingeben, oder ein Script schreiben, dass das IB Format in XML oder CSV umwandelt. Meine Hoffnung war, dass schon mal jemand auf dieses Problem gestoßen ist, und eine Lösung gefunden hat.

Viele Grüße
Jens


jmm62  
jmm62
Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2023


RE: Intellibox 2 und Rocrail: Lokliste übertragen

#8 von Pirat-Kapitan , 25.12.2023 18:29

Moin Jens,
nochmals:
ich glaube nicht, dass das Datenformat das Problem ist. Dafür gibt es (nötigenfalls selbsterstellte) Umsetzprogramme.
Ich bezeifle nach wie vor, dass in der IB2 die in Rocrail benötigten Daten in ausreichendendem Umfang vorhanden sind. So wirst Du, selbst mit einem Ubertragungsprogramm, eine manuelle Überarbeitung eines jeden Lok-Datensatzes nicht vermeiden können. Ob dann sich noch der Aufwand einer Übertragung lohnt, mußt Du selbst entscheiden.

Stelle doch mal eine gegnüberstellende Auflistung der in Rocrail benötigten Daten und der von der IB2 lieferbaren Daten zusammen und vergleich dann.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Aufreihen im Schattenbahnhof mit TC-10 Gold
CS3: Funktionsicons der Loks können nach Update auf Version 2.5.1 (0) nicht mehr im Browser angeklickt werden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz