RE: RocRail mit der Uhlenbrock IB-Com so gehts

#1 von derFarmerer ( gelöscht ) , 03.01.2015 18:57

Hallo Leute,
Diesen Beitrag verfasse ich, um Leuten die überlegen ihre MoBa mit dem PC zu steuern und das möglichst einfach, bei der Suche nach Hard- und Software zu helfen. Außerdem habe ich zur IB-Com bisher noch nichts anständiges in Google gefunden. Mir ist vor einiger Zeit die Idee gekommen meine Modelleisenbahn per PC zu steuern, da dieser meiner Meinung nach die meisten Funktionen bietet und man praktisch unendlich viele Möglichkeiten hat. Nun stellte sich bei mir die Frage nach der Hard- und nach der Software. Die Software fiel nach einiger Recherche auf RocRail: dieses bietet viele Möglichkeiten zum Weichensteuern und zur Automatisierung. Aber das beste daran ist, dass es komplett kostenlos ist und man dafür ein (Fast) Rundumsorglos-Paket bekommt. Soweit so gut doch bei der Wahl der Hardware wurde das ganze schon ein bisschen schwieriger. Hier gab es als eine Option die Wahl einer teuren Zentrale a lá CS2, wobei man hier sagen muss: wenn man eine CS2 hat braucht man keinen PC mehr, oder aber eine um einiges günstigerere Alternative: der IB-Com von Uhlenbrock. Wobei ich diese wirklich erst bei einem Besuch des hiesigen Lokschuppens (unser Geschäft für Modellbahn) entdeckt habe. Nunja, diese IB-Com war wirklich eine feine Sache. Allerdings braucht man hierfür einen Wechselstrom-Trafo und da ich Gleichstrombahner bin... Dann das ganze angeschlossen und dann begann die Einstellerei. Näheres dazu kann man hier nachlesen IBII in Rocrail. (Die Einstellung der IB-Com ist wie bei der Intellibox II).
Und hier ist dann die Rechnung im Vergleich:
Mein System:_________________________Teure Alternative:
IB-Com ca. 200€(hab mir im Lokschuppen
eine fast neue für 150€ geholt)
Trafo von Uhlenbrock ca. 75€_____________Märklin CS2 od. Esu eCos ca. 600€
RocRail kostenlos
Touchbildschirm ca. 150€ (Optional xD)
Raspi ca. 50€
_____________________________________________________________

475€_________________________________600€


derFarmerer

RE: RocRail mit der Uhlenbrock IB-Com so gehts

#2 von DiegoGarcia , 03.01.2015 19:17

Hallo Farmerer,

...dann geht es hier wohl weiter:
viewtopic.php?t=119289 - RocRail mit Uhlenbrock IB-Com Problem DRINGEND!!!

Dein Vergleich hinkt etwas (wie die meisten Vergleiche), denn Touchscreen und Raspi kann man an der CS2 auch gut gebrauchen, sind also keine IB-COM-immanenten Anschaffungskosten. Der elementare Nachteil der IB-COM gegenüber der IB-Basic ist, dass Du an der Zentrale selber nicht eingreifen kannst. Das hielt mich auch bisher von der Beschaffung der nochmals billigeren Roco z21/Z21 ab.

Die CS2 an sich enthält aber wesentlich mehr Möglichkeiten (Sound-Update, Decoder-Firmwareupdate, mfx, Memory, Ethernet-Anschluss, CAN-Bus) als die IB-Com jemals haben wird (die dafür mit Loconet ausgestattet ist).

JM2C
Diego

PS: gibst Du denn mal preis, wie es bei Dir nun läuft?


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: RocRail mit der Uhlenbrock IB-Com so gehts

#3 von derFarmerer ( gelöscht ) , 03.01.2015 22:31

Hi DiegoGarcia
bei mir läuft alles sehr gut und auch die Automatisierung der ersten Strecke hat nicht mal 10 Minuten gedauert.
Allerdings verstehe ich nicht wieso man sich eine CS2 nur für PC-Steuerung kaufen muss (wenn man ne CS2 hat brauch man keinen PC mehr)! Außerdem ist man mit diesem System einigermaßen für die Zukunft gerüstet, da man nicht auf irgendwelche Inkompatibilitäten achten muss. Selbst der Uralte Decoder (von 2007) meiner BR 218 hat das alles Anstandslos über sich ergehen lassen.
Viele Grüße derFarmerer
P.S.: Das mit dem Touchpad war übrigens ein Scherz.


derFarmerer

RE: RocRail mit der Uhlenbrock IB-Com so gehts

#4 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 04.01.2015 13:10

Moin,

Ich habe auch die IB-Com als günstige Loconet-Zentrale, am PC steckt sie um Komfortable Loks zu Programmieren,
sonst als Zentrale für unsere Modul Anlage.

Aber die Treiber direkt von Uhlenbrock sind mehr als schlecht, dieMitgelieferten Programme taugen auch nichts!

Aber wenn man nicht auf Loconet besteht gibt es günstigere Zentralen die das Gleiche können!

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: RocRail mit der Uhlenbrock IB-Com so gehts

#5 von derFarmerer ( gelöscht ) , 04.01.2015 15:17

Das IB-Com Unit-Tool klappt bei mir immer noch nicht während Rocrail ohne Fehler läuft.


derFarmerer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz