RE: RocRail mit Uhlenbrock IB-Com Problem DRINGEND!!!

#1 von derFarmerer ( gelöscht ) , 02.01.2015 23:48

Hallo Leute
ich habe mir für die PC-Steuerung meiner MoBa eine IB-Com als Interface und RocRail als Steuerungsprogramm zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass die IB-Com zwar funktioniert und auch von RocRail angesprochen wird (Haltetaste sorgt für Bahnabschaltung und LED-Switching) aber keine einzige Lok fährt. Habe auch schon an den Formaten rumgedreht und mit meiner alten Märklin MS2 die Adressen ausgelesen (hat mit RocRail auch net geklappt) aber es geht trotzdem nicht. Kann auch sein das ich dafür zu doof bin aber die Bahnstromabschaltung hat ja gefunzt. :
Das komische daran ist, dass eine von meinen Loks schon gefahren ist aber ohne das ich irgendwas gemacht habe. Hat auch erst gehalten als ich die Bahnabschaltung gedrückt hab. Bei dem kleinen Fenster für Zentrale wird auch nur beim Nothalt was angezeigt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Euer derFarmerer


derFarmerer

RE: RocRail mit Uhlenbrock IB-Com Problem DRINGEND!!!

#2 von Byteshark , 03.01.2015 09:33

Dass eine Lok schon gefahren ist klingt nach "Ich finde kein Protokoll, ich fahre also einfach analog".

Hmm, ist die Intellibox als Märklin CS2 in Rocrail eingestellt und kein mfx verfügbar? Dann könnte es schlichtweg sein dass Rocrail die Befehle im falschen Protokoll sendet.

Das Verhalten hatte ich nämlich auch, allerdings mit der CC-Schnitte an einer MS2-Gleisbox. Diese wird als CS2 eingetragen. Zunächst gin gar nichts, weder Loks und Weichen reagierten. Das Problem war dass ich für jede Lok extra das Digitalprotokoll von "ServerDefined" (was bei der CS2 vermutlich mfx ist) auf "NMRA-DCC" umstellen musste - ich habe mfx abgeschaltet.

Auch wenn Deine Steuerung nicht als CS2 eingestellt ist ändere mal das Protokoll einer Lok und teste das, die Verbindung an sich scheint ja zu stehen.

Außerdem: schaue mal in das DOS-Fenster von Rocrail, da sieht man oft Fehlermeldengen die nicht an den Client durchgegeben werden.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RocRail mit Uhlenbrock IB-Com Problem DRINGEND!!!

#3 von derFarmerer ( gelöscht ) , 03.01.2015 09:40

jzt gibts nur noch power off freeze clock nachdem ich die adresse lesen wollte da ich den Programmierreiter gefunden hab
bei halt reagiert er auch nicht mehr
durch die wahl des netzgerätes hat sichs erledigt funzt mit demuhlenbrocktrafo


derFarmerer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz