RE: Intellibox Ir und Rocrail funktioniert nicht ???

#1 von Manu2090 , 05.02.2013 15:19

Hallo Zusammen

Ich habe heute versucht meine Intellibox Ir mit meinem PC zu verbinden um ein bisschen zu fahren.
Das hat aber nicht geklappt.
Woran liegt das???
Ich habe alles gemäß der Beschreibung von Rocrail gemacht.
Die Datenübertragung soll über ein serielles Kabel von Intellibox zu PC gehen.

Ich habe vorher schon mal ein wenig gegoogelt aber leider nichts gefunden was meinem Problem entspricht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Intellibox Ir und Rocrail funktioniert nicht ???

#2 von Michael Knop , 05.02.2013 19:26

Hi Manuel,

prinzipiell ist das möglich.


Hast Du den überhaupt Verbindung vom PC zur IB (getestet?). Manche Serielle Kabel taugen nichts, ich hab neulich erst wieder eines entsorgt, wie ich keine Verbindung damit zur IB bekommen habe.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox Ir und Rocrail funktioniert nicht ???

#3 von Manu2090 , 05.02.2013 20:57

Hi

Das Kabel sollte gehen, es ist ganz neu und richtig eingesteckt habe ich es auch.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Intellibox Ir und Rocrail funktioniert nicht ???

#4 von Michael Knop , 05.02.2013 21:10

Zitat von Manu2090
Hi

Das Kabel sollte gehen, es ist ganz neu und richtig eingesteckt habe ich es auch.

Gruß Manuel




Hi Manuel,

falsche Antwort flaster:

Neu heisst nicht unbedingt funktionsfähig!

Es gibt verschiedene kostenlosen Programme, die die IB ansprechen (z.B. zum Dekoderprogrammieren, oder anderes), mit denen kann die Komunikation der IB mit dem Rechner überprüft werden.

Das Kabel, was ich entsorgt habe, hat vorher an einem anderen Rechner, mit einem anderen Gerät tadellos funktioniert. Nur an meinem Laptop zusammen mit meiner IB nicht flaster:


Desweiteren, hast die die Schnittstelle an der IB richtig konfiguriert (Sonderoptionen bzw. Menü-Grundeinstellungen). Handbuch lesen ist keine Schande .




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox Ir und Rocrail funktioniert nicht ???

#5 von Manu2090 , 05.02.2013 21:16

Ich habe alles so eingestellt wie es im Handbuch und im Internet so steht.
Funktionieren tut es aber trotzdem nicht.

Ich werde morgen mal nach einem Testpeogramm googeln.

Oder weißt du grad eins.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Intellibox Ir und Rocrail funktioniert nicht ???

#6 von Michael Knop , 05.02.2013 21:29

Zitat von Manu2090
Ich habe alles so eingestellt wie es im Handbuch und im Internet so steht.
Funktionieren tut es aber trotzdem nicht.

Ich werde morgen mal nach einem Testpeogramm googeln.

Oder weißt du grad eins.

Gruß Manuel



Hi Manuel,

zufällig ja: DecoderProgrammer, siehe http://www.henningvoosen.de



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox Ir und Rocrail funktioniert nicht ???

#7 von Manu2090 , 05.02.2013 21:46

Ok danke, dann probiere ich das morgen mal aus.


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Intellibox Ir und Rocrail funktioniert nicht ???

#8 von Peter BR44 , 08.02.2013 15:45

Hallo zusammen,

serielles Kabel ist nicht gleich serielles Kabel.
Die Pinbelegung muss stimmen, sonst wird das nichts.
Alte serielle Modem Kabel RS-232 funktionieren bis Dato immer.
Habe zwei davon im Einsatz.
Des weiteren gibt es Probleme bei bestimmten Adaptern von
RS-232 auf USB. Da funktionieren auch nicht alle.
Meistens liegt hier der Fehler an der bescheidenen Treiberprogrammierung.

Habe auch eine IB/IR. Als Solotänzer ohne Fehl und Tadel!
Aber im Einsatz mit Software legt sie mal mehr oder weniger oft
Resets an den Tag.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.615
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Intellibox Ir und Rocrail funktioniert nicht ???

#9 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 27.02.2013 10:55

Hallo

Der serielle Port an der IB muss eingeschaltet sein (mittels SO), das Datenprotokoll für den seriellen Port muss auf PC oder PC/MAC eingestellt sein. Die Baudrate muss auch eingestellt sein, so dass sie zu den PC Einstellungen passt. (auch alles SO, siehe Anleitung)

Das serielle Kabel am besten mal mit einem Durchgangstester o.ä. (zur Not Glühlampenschaltung) durchtesten und mit der Rocrail-Anleitung vergleichen.

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass ich die IB mit dem Henning Voosen Programm einigermassen ansprechen konnte, mit Rocrail aber keine Verbindung kriegte. Ursache war ein Lötfehler im Kabel. Serielle Kabel gibt es viele verschiedene, gekreuzte und nicht gekreuzte und alles mögliche. Und je nachdem wie gut oder schlecht die Qualitätskontrolle in China war...

Ich hab selbst jahrelang die IB IR mit einem seriellen Kabel an Rocrail gehabt. Jetzt bin ich allerdings zum GCA101 http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv101-en übergegangen und hab den seriellen port abgeschaltet, weil mir die Reset zuviel wurden. Seit dem keinen Reset mehr gehabt


schnoesel124

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz