RE: Intellibox 1 funzt nicht

#1 von HelmutVorhaurz , 01.06.2020 12:50

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und hab mich für "Anfängerfragen" entschieden, weil ich gerade den Wiedereinstieg in die Modellbahn mit Digital wage.

Und promt habe ich ein Problem:
Ich habe mir eine gebrauchte Intellibox 1 zugelegt, die ich nicht zum funktionieren bekomme.

Die Box hat Strom, und läßt sich auch bedienen, also Menüpunte lassen sich anwählen, Loknummer auswähen, Fahrstufen zeigt sie an.
Aber die Lok fährt nicht los!?

Ich habe eine Märklin BR 212 (3672), die ich zwar bereits Ende der 80er gekauft habe, ich war aber beim Fachhändler mit der Diagnose: Sie läuft!
Analog (tat sie zu Hause auch schon) als auch Digital (konnte ich ja nicht testen). Die Lok-Adresse ist 21, also Werkseinstellung.

Ich habe das Mäuseklavier (Decoder 6080) allerdings auf Adresse 57 eingestellt. Worauf die Intellibox natürlich auch nicht reagiert.

Ich vermute jetzt, das die Box eine Macke hat. Wie kann ich testen, ob die Datenübermittlung richtig ist?

Auf dem Gleis ist Strom. Wenn ich eine Analog-Lok aufs Gleis stellen zeigt die Box eine Störung, das verstehe ich auch noch.

Wer hat eine Idee?

Gruß Helmut


HelmutVorhaurz  
HelmutVorhaurz
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2020


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#2 von Thilo , 01.06.2020 13:12

Hallo Helmut,

eine Lok mit Mäuseklavier versteht nur Märklin-Motorola.

Ich nehme an, daß du in deiner IB das Protokoll für die 21 bzw. 57 auf MM umgestellt hast?

Wenn nein, dann bitte...

Lokadresse auf Regler aufrufen.
"Lok" gefolgt von "Menü" drücken.
Protokoll mit den Pfeiltasten auswählen (MM2).
Mit der Entertaste bestätigen.

Ggfs. mit MM1 (altes Protokoll) ausprobieren wenn es mit MM2 nicht funktioniert.

Einige alte Märklin-Dekoder haben außerdem die weitere potentielle Fehlerquelle, daß sie nicht fahren, wenn das Gleis verkehrt herum angeschlossen ist (Gleisanschlüße tauschen).