RE: Intellibox 1 funzt nicht

#1 von HelmutVorhaurz , 01.06.2020 12:50

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und hab mich für "Anfängerfragen" entschieden, weil ich gerade den Wiedereinstieg in die Modellbahn mit Digital wage.

Und promt habe ich ein Problem:
Ich habe mir eine gebrauchte Intellibox 1 zugelegt, die ich nicht zum funktionieren bekomme.

Die Box hat Strom, und läßt sich auch bedienen, also Menüpunte lassen sich anwählen, Loknummer auswähen, Fahrstufen zeigt sie an.
Aber die Lok fährt nicht los!?

Ich habe eine Märklin BR 212 (3672), die ich zwar bereits Ende der 80er gekauft habe, ich war aber beim Fachhändler mit der Diagnose: Sie läuft!
Analog (tat sie zu Hause auch schon) als auch Digital (konnte ich ja nicht testen). Die Lok-Adresse ist 21, also Werkseinstellung.

Ich habe das Mäuseklavier (Decoder 6080) allerdings auf Adresse 57 eingestellt. Worauf die Intellibox natürlich auch nicht reagiert.

Ich vermute jetzt, das die Box eine Macke hat. Wie kann ich testen, ob die Datenübermittlung richtig ist?

Auf dem Gleis ist Strom. Wenn ich eine Analog-Lok aufs Gleis stellen zeigt die Box eine Störung, das verstehe ich auch noch.

Wer hat eine Idee?

Gruß Helmut


HelmutVorhaurz  
HelmutVorhaurz
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2020


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#2 von Thilo , 01.06.2020 13:12

Hallo Helmut,

eine Lok mit Mäuseklavier versteht nur Märklin-Motorola.

Ich nehme an, daß du in deiner IB das Protokoll für die 21 bzw. 57 auf MM umgestellt hast?

Wenn nein, dann bitte...

Lokadresse auf Regler aufrufen.
"Lok" gefolgt von "Menü" drücken.
Protokoll mit den Pfeiltasten auswählen (MM2).
Mit der Entertaste bestätigen.

Ggfs. mit MM1 (altes Protokoll) ausprobieren wenn es mit MM2 nicht funktioniert.

Einige alte Märklin-Dekoder haben außerdem die weitere potentielle Fehlerquelle, daß sie nicht fahren, wenn das Gleis verkehrt herum angeschlossen ist (Gleisanschlüße tauschen).

Falls du keine Anleitung für deine IB haben solltest, gibt es bei Uhlenbrock zumindest die der weitgehend gleichen IB Basic zum Download:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...004.52.IB2A4AA2

Was für eine Störung zeigt die Intellibox an, wenn eine analoge Lok auf dem Gleis steht? Geht sie auf Kurzschluß?
Dann stimmt irgendwas mit den Anschlüssen nicht. Eine analoge Lok sollte eigentlich nicht stören (stattdessen sollte sie wie eine gesengte Sau losrasen - die Lok, nicht die IB ).

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#3 von supermoee , 01.06.2020 13:17

Hallo Helmut,

Eventuell + und - am Gleis vertauscht? Hört sich blöd an, ist aber schnell passiert und führt dazu, dass MM Dekoder nicht mehr reagieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#4 von HelmutVorhaurz , 01.06.2020 13:42

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die super schnellen Antworten.

Die Anschlüße am Gleis habe ich eben mal getauscht, da sagt die IB aber gleich "Kurzschluß Gleis". Die Lok steht auf dem Gleis.

Auch eine Änderung zwischen Motorola neu und Motorola alt brigt sie nicht zum fahen.

Gruß Helmut


HelmutVorhaurz  
HelmutVorhaurz
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2020


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#5 von Thilo , 01.06.2020 13:53

Hallo Helmut,

dann stimmt irgendetwas nicht mit den Gleisanschluß.

Geht die IB auf Kurzschluß sobald die Gleise angeschlossen sind oder sobald eine Lok aufs Gleis kommt?
Hast du es auch mit einen einzelnen Gleisstück getestet?

Bitte die Kabel im Anschlußstecker prüfen, ob die irgendwie Kontakt untereinander haben.

Auch bitte testen, ob die IB nur mit Stromversorgung ohne die Anschlüsse des Streckengleises und des Programmiergleises auf Kurzschluß geht.

Vielleicht auch alle Kabel in dem Stecker neu anlegen (die Kabelklemmen werden mit einen dünnen Schraubendreher aufgedrückt).

Wenn alle Stricke reißen hat Uhlenbrock einen guten Reparaturservice.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#6 von moppe , 01.06.2020 14:03

Hallo Helmuth

Als erstens weiterverkauft du deiner neu einkaufte intellibox und nehmen ein Märklin MobilStation 2.

Dann hab du ein einfaches digitalsteuerung mit ein schönes handregler und ein großes Display.
Du hab auch verstehbares Menüs.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#7 von LPW ( gelöscht ) , 01.06.2020 14:07

Hallo Helmut,

Zitat

Die Anschlüße am Gleis habe ich eben mal getauscht, da sagt die IB aber gleich "Kurzschluß Gleis". Die Lok steht auf dem Gleis.


... auf welchem Gleis steht sie denn eigentlich? Um Gleisprobleme auszuschließen, könntest Du die Lok einmal provisorisch direkt mit dem Gleisausgang der Intellibox verbinden.

Wenn die Intellibox einen Kurzschluß meldet, so scheint sie immerhin Strom abzugeben. Hast Du Dein Gleis oder die Lok auch mit dem Gleis- und nicht etwa mit dem Programmiergleisanschluß der Intellibox verbunden? Allerdings kann man einstellen, daß der Programmiergleisanschluß im Normalbetrieb intern mit dem Gleisanschluß verbunden wird. Damit kann man das Programmiergleis in die Anlage integrieren und normal befahren.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Intellibox 1 funzt nicht

#8 von Dreispur , 01.06.2020 14:21

Hallo !
Wurde die Anlage schon einmal digital gefahren ?
Du hast zwar eine Deltalok die wahrscheinlich analog auch geht .

Was ich damit sagen möchte ist ob in deinen Geleisen ein Entsörkondensator ist . Meist im Anschlußgleis . Dieser gehört raus . Der stört das Digital Signal .
Die IB ! auf Reset Werkeinstellung setzen . Beschreibung findest bei UB Hompage .Mit der Werkeistellung ist das Mä Protokoll aktiviert .
Weiters gibt es Sonderoptionen , eventuell besorge dir das Update 1.5 kostenlos besser noch 2.0 zu kleinen Preis .
Habe meine Box seit dem Erscheinen und funktioniert immer noch , trotz heftiger Kurzschlüße .
Als letzes mittel den Decoder tauschen.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#9 von lokopa66 , 01.06.2020 14:23

Hallo,


da Du bisher analog gefahren bist:

Es kann sein, dass Dein Gleis ein Entstörglied enthält. Bei CGleis war es zu Zeiten, als es noch analoge Startsets mit Trafo gab, üblich, eine kleine Platine in das Gleis einzusetzen. Die hat die Bestellnummer 604017, mal bei ebay eingeben, dann siehst Du, wie die aussieht. Diese Platine ist bei Digitalbetrieb zu entfernen.

Bei MGleis hatte ich ein Anschlussgleis, dass einen kleinen Kondensator von Gleiskörper zu Mittelleiter hatte. Der müßte ebenfalls raus.


VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#10 von berndm , 01.06.2020 14:35

Die alte IB ist ja eigentlich eine recht solide Steuerung. Sie kann kein mfx und steuert in der alten Form auch nicht unendlich viele Funktionen (unter DCC) an.
Der Anschluss der Kabel ist meiner Meinung nach etwas fummelig. Das könnte auch ein Grund für einen Kurzschluss sein.

Ich würde mal nur den Programmiergleisanschluss verwenden und dann eine Adresssuche bei der IB starten. Damit würde ich die Lok direkt ansteuern, d.h. die Kabel an Schleifer und Räder der Lok halten oder die Lok auf ein kurzes Gleisstück stellen, das keinen Kurzschluss verursacht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#11 von LDG , 01.06.2020 15:51

Zitat

Die alte IB ist ja eigentlich eine recht solide Steuerung. Sie kann kein mfx und steuert in der alten Form auch nicht unendlich viele Funktionen (unter DCC) an.

Ja, sie unterstützt erst seit Version 2.0 (ca. 10 Jahre her) die DCC Binary States und die damit möglichen 32768 Funktionen (nutzbar direkt an der Zentrale nur F0 bis F9999) sind sehr weit weg von unendlich

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#12 von berndm , 01.06.2020 15:58

Zitat

Zitat

Die alte IB ist ja eigentlich eine recht solide Steuerung. Sie kann kein mfx und steuert in der alten Form auch nicht unendlich viele Funktionen (unter DCC) an.

Ja, sie unterstützt erst seit Version 2.0 (ca. 10 Jahre her) die DCC Binary States und die damit möglichen 32768 Funktionen (nutzbar direkt an der Zentrale nur F0 bis F9999) sind sehr weit weg von unendlich

Gruß
Lothar



Lothar, wenn wir schon dabei sind: Gibt es eine Upgrade-Möglichkeit für die alte IB?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#13 von Michael Knop , 01.06.2020 16:14

Zitat

Zitat

Zitat

Die alte IB ist ja eigentlich eine recht solide Steuerung. Sie kann kein mfx und steuert in der alten Form auch nicht unendlich viele Funktionen (unter DCC) an.

Ja, sie unterstützt erst seit Version 2.0 (ca. 10 Jahre her) die DCC Binary States und die damit möglichen 32768 Funktionen (nutzbar direkt an der Zentrale nur F0 bis F9999) sind sehr weit weg von unendlich

Gruß
Lothar



Lothar, wenn wir schon dabei sind: Gibt es eine Upgrade-Möglichkeit für die alte IB?





Hi Bernd,

Ja - kostet ca. 30€.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#14 von berndm , 01.06.2020 16:28

[quote="Michael Knop" post_id=2123912 time=1591020866 user_id=102]
...
Hi Bernd,

Ja - kostet ca. 30€.



Viele Grüße, Michael
[/quote]
Michael, danke für den Hinweis. Hast Du das schon mal gemacht?
Ich habe die Option nun auch auf den Uhlenbrock Web Seiten gefunden. Aber das ganze ist etwas unklar beschrieben.
Muss man sich erst registrieren und wie kommt man an die Upgrade-Software? Ich sehe einen Download aber dann wird wieder auf Fachhändler verwiesen.
Muss man ernsthaft eine CD-kaufen?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#15 von 8erberg , 01.06.2020 17:21

Hallo

Du kannst aber auch die IB nach Bottrop senden, im Werk können sie dann auch dafür sorgen das die IB Railcom kann...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#16 von Michael Knop , 01.06.2020 18:19

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2123912 time=1591020866 user_id=102]
...
Hi Bernd,

Ja - kostet ca. 30€.



Viele Grüße, Michael


Michael, danke für den Hinweis. Hast Du das schon mal gemacht?
Ich habe die Option nun auch auf den Uhlenbrock Web Seiten gefunden. Aber das ganze ist etwas unklar beschrieben.
Muss man sich erst registrieren und wie kommt man an die Upgrade-Software? Ich sehe einen Download aber dann wird wieder auf Fachhändler verwiesen.
Muss man ernsthaft eine CD-kaufen?
[/quote]

Hi,

Ja, ich habe das vor längerer Zeit gemacht.

Die Software selbst kannst du auch runterladen, bei Uhlenbrock, aber um sie auf einer IB1 (ohne IR = Infrarot) zu installieren benötigst du den gekauften Lizenz-Code - ggf. Kann man den auch im Uhlenbrock Onlineshop kaufen.

Den Lizenzcode muss man dann noch, zusammen mit der IB Seriennummer bei Uhlenbrock registrieren, und bekommt einen weiteren Code (Freischaltcode).

Mit diesen 3 Nummern kann man dann das Upgrade starten. Voraussetzung ist natürlich noch ein pc mit RS232 Schnittstelle (alternativ auch einen usb/RS232 Adapter - z.b. den vom ESU Lokprogrammer).





Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#17 von Peter BR44 , 06.06.2020 09:19

Hallo zusammen,

hatte die IB/IR upgedatet.
Das Problem war bei mit der Einführung des S-88 Rückmeldesystems.
Die IB produzierte nur Abstürze und Aussetzer.
Selbst nach dem Update wurde dies nicht besser.
UB hat von dem was versprochen war, so gut nichts eingehalten mit dem Update.

Aber bevor ich 30 Euro für ein "sinnloses" Update ausgebe,
verkaufe ich das Teil wieder, lege noch 20 - 30 Euro drauf und
kaufe mir für den Anfang eine MS-2.
Bin da ganz und gar Klaus Meinung.

So habe ich die Möglichkeiten, fast alle Protokolle zu steuern bzw. zu fahren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#18 von henrymaske , 06.06.2020 10:12

Also ich habe auch noch die IB 1 und bin sehr zufrieden. das Teil hat wirklich noch was von einer Zentrale und ist auch sehr robust.

Hingegen ist eine MS 2 usw. in meinen Augen nur Spielzeug und Plastikschrott. Kaufe Dir doch eine CU 6021, wenn Du nur digital fahren willst und keine großen Ansprüche hast. Sound und Dampf kann die auch, was willst Du mehr ? Die geht bestimmt und die kannst Du ganz billig schießen.

Später kannst Du dann immer noch aufrüsten

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#19 von LPW ( gelöscht ) , 06.06.2020 10:34

Hallo Rolf,

Zitat

Also ich habe auch noch die IB 1 und bin sehr zufrieden. das Teil hat wirklich noch was von einer Zentrale und ist auch sehr robust.


Zustimmung.

Zitat

Hingegen ist eine MS 2 usw. in meinen Augen nur Spielzeug und Plastikschrott. Kaufe Dir doch eine CU 6021, wenn Du nur digital fahren willst und keine großen Ansprüche hast. Sound und Dampf kann die auch, was willst Du mehr ? Die geht bestimmt und die kannst Du ganz billig schießen.


Vorsicht: Wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug oder ein Ansichtsexemplar o.ä. kauft, kann man sich nicht darauf verlassen, daß der eingebaute Decoder korrekt eingestellt und das benötigte Protokoll auch eingeschaltet ist. Mittlerweile gibt es Märklin-Fahrer, die nur DCC nutzen. Wenn man dann nur ein derartig altes Gerät hat, wäre man fremde Hilfe angewiesen. Dann würde auch so eine alte Intellibox oder eine Mobile Station 2 schmerzlich vermißt.

Eine Mobile Station 2 würde ich nur beschaffen, wenn auch die übrige Digitaltechnik von Märklin kommen soll.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Intellibox 1 funzt nicht

#20 von moppe , 06.06.2020 10:57

Zitat

Hingegen ist eine MS 2 usw. in meinen Augen nur Spielzeug und Plastikschrott.



Warum?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#21 von moppe , 06.06.2020 11:00

Zitat
Kaufe Dir doch eine CU 6021, wenn Du nur digital fahren willst und keine großen Ansprüche hast. Sound und Dampf kann die auch, was willst Du mehr ?



Meistens moderne Loks hab 16-25 Funktionen.
Wie rufen Ich Funktion 17 an mit ein 6021?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#22 von 8erberg , 06.06.2020 11:04

Hallo,

Intellibox I und S88 ist ein Hardwareproblem.

Man nutzt mit der IB lieber Loconet als Rückmeldebus.
Der ist eh besser und zuverlässiger.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#23 von henrymaske , 06.06.2020 12:10

Zitat

Meistens moderne Loks hab 16-25 Funktionen.
Wie rufen Ich Funktion 17 an mit ein 6021?



Ich denke so wie Helmut schreibt als Wiedereinsteiger muss man nicht unbedingt den Furz des Lokführers einschalten können. So werden die Leute verrückt gemacht - was Du hast nur 4 Funktionen - das reicht doch vollkommen aus, in ein paar Jahren haben wir 999 Funktionen, aber es stellt sich doch die Frage wer braucht das und wie lange hält man das aus bis es nervt.

Ich schalte z.B sogar den Sound nur max 5 Min ein, weil es dann einfach reicht, aber jeder wie der möchte

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#24 von moppe , 06.06.2020 14:33

Zitat

Ich denke so wie Helmut schreibt als Wiedereinsteiger muss man nicht unbedingt den Furz des Lokführers einschalten können. So werden die Leute verrückt gemacht - was Du hast nur 4 Funktionen - das reicht doch vollkommen aus, in ein paar Jahren haben wir 999 Funktionen, aber es stellt sich doch die Frage wer braucht das und wie lange hält man das aus bis es nervt.

Ich schalte z.B sogar den Sound nur max 5 Min ein, weil es dann einfach reicht, aber jeder wie der möchte




4 funktionen (außer licht) reicht nicht heute:

Fahrsound
Pfeife/horn
Rangiergang (und licht)
Licht aus bei FS1
Licht aus bei FS2
Führerstandsbeleuchtung.

So weil er Wiedereinsteiger ist, brauchen er nicht de ganz basale Funktionen?
4 Funktionen reichte in die letzte Jahrtausende, wir schreiben 2020!


Wenn du 6021 empfehlen, empfehlen du auch ein Motorola 7500 als Handy?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox 1 funzt nicht

#25 von henrymaske , 06.06.2020 15:53

Zitat

4 funktionen (außer licht) reicht nicht heute:



doch tun sie fragen wir doch Helmut selbst was er dazu sagt

Zitat

Wenn du 6021 empfehlen, empfehlen du auch ein Motorola 7500 als Handy?



Damit kann man auch telefonieren, und stell Dir vor es soll sogar noch Menschen geben die es damit tun, genau so wie es noch welche mit 6021 Zentralen gibt und sogar noch ANALOG Bahner, was soll man dazu nur sagen ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz