RE: Faller Glocke funzt nicht

#1 von henrymaske , 24.01.2015 17:51

Hallo Freunde,

ich habe den Faller Kontaktgeber und die Glocke für den BÜ hoffentlich richtig angeschlossen, aber es tut sich nix, bzw. nur ein summen , und wenn ich mit der Hand die Scheibe außen am Kontaktgeber drehe, dann geht die Glocke.

Die Scheibe ist außerdem nicht richtig befestigt, vielleicht sieht man das, aber sollte doch trotzdem gehen !?

Was nun




Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller Glocke funzt nicht

#2 von klein.uhu , 24.01.2015 18:46

Moin Rolf,

Hier findest Du den Schaltplan für den Kontaktgeber 631:
http://up.picr.de/18575265aa.pdf
Die beiden Kabel, die fest am Kontaktgeber angebracht sind, gehen zum Trafo.
In die beiden Buchsen kommen die Kabel zur Glocke (wie herum dürfte egal sein, da Wechselstrom). Bei Deinen Fotos kann ich das so nicht unbedingt erkennen.

Der etwas eigenartige Motor ist eine Eigenentwicklung von Faller und läuft nur mit Wechselstrom. Die Scheibe ist der Rotor und sitzt nur ganz leicht auf den Bürsten, sollte sich da aber frei drehen können. Sitzt die Scheibe richtig herum? Dreht sie sich wenn der Motor an den Trafo angeschlossen ist. Sie sollte an den Bürsten nirgendwo hängenbleiben können. Behindert das Quadrat auf der einen Seite die Scheibe etwa? Bewegt wird die Scheibe durch die 50 Hz des Wechselstroms.

Eigentlich ist das Ding so einfach, dass es fast unkaputtbar ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Faller Glocke funzt nicht

#3 von henrymaske , 24.01.2015 19:29

Hallo klein uhu,

Zitat von klein.uhu
Die beiden Kabel, die fest am Kontaktgeber angebracht sind, gehen zum Trafo.



und nicht zur Glocke ops:

Jetzt funzt es auch, aaaaber, die Scheibe auf der Welle dreht sich manchmal alleine, und manchmal nimmt sie die Welle mit und dann geht auch die Glocke.

Wie man auf dem Foto sieht ist die Welle nur draufgesteckt, fehlt da etwa ein so kleiner Sicherungsring ?


Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller Glocke funzt nicht

#4 von klein.uhu , 24.01.2015 23:13

Soweit ich mich erinnere sitzt die Scheibe recht locker und schwabbelt im Lauf etwas. Die Welle sollte mitreden. Geht die Welle leicht zu drehen? Oder ist da irgendwo Dreck innerhalb der Spüle? Oder hakt der Nocken, der den Kontakt betätigt? Oder ist das Loch der Scheibe ausgeleiert?

Da sich die Scheibe dreht und die Achse mitnimmt, ist die Funktion schon mal gewährleistet. Irgendwo ist aber noch etwas schwergängig, also suchen!

Diese eigenartige Motorkonstruktion ist nämlich nicht in der Lage größere Kräfte aufzubringen. Vielleicht hilft ein winziges Tröpfchen Silikon-Öl dort, wo der Nocken auf der Kontaktfeder schleift. Ansonsten nirgends wo anders Öl dran machen!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz