Alte Faller Glocke anschliesen

#1 von henrymaske , 15.11.2023 23:04

Hallo Freunde,

ist es möglich eine alte Faller Glocke für einen Bahnübergang an einem ESU 5 Lokpilot anzuschliesen ?

Idealerweise sollte sie läuten wenn ich den Fahrregler aufdrehe. Nun muss ich dazu sagen das dies etwas ungewöhnlich ist, da ich nämlich einen Decoder zum steuern für meine Klappbrücke genommen habe

Und da wäre es von Vorteil wenn sie gleichzeitig läutet wenn die Brücke runter oder hochfährt





Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Alte Faller Glocke anschliesen

#2 von Beschwa , 16.11.2023 00:32

Hallo Rolf,

soll die Glocke läuten wenn du den Fahrregler aufdrehst
oder wenn die Brücke bewegt wird?
Mit Fahrregler oder Decoder?
Falls mit Decoder würde ich ein Relais ansteuern und so den
Strom an die Glocke bringen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Alte Faller Glocke anschliesen

#3 von henrymaske , 16.11.2023 10:54

Zitat von henrymaske im Beitrag #1
Idealerweise sollte sie läuten wenn ich den Fahrregler aufdrehe



Wenn ich den Fahrregler aufdrehe bewegt sich automatisch die Brücke, weil ich den Motor ( für die Brücke ) über einen ESU 5 ansteuere

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Alte Faller Glocke anschliesen

#4 von 8erberg , 16.11.2023 14:00

Zitat von henrymaske im Beitrag #3
Zitat von henrymaske im Beitrag #1
Idealerweise sollte sie läuten wenn ich den Fahrregler aufdrehe



Wenn ich den Fahrregler aufdrehe bewegt sich automatisch die Brücke, weil ich den Motor ( für die Brücke ) über einen ESU 5 ansteuere

Grüße




Wir hatten in Kappeln fast direkt an der Brücke unser Hotelzimmer, es "klingelt" bevor sich die Brücke bewegt bis die Schranken unten sind.
Ist die Brücke dann geräumt bewegen sich erst die Brückenteile, aber ohne "Klingeln".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#5 von maybreeze , 16.11.2023 15:02

Servus,

die Glocke würde ich an einen der Decoder-Funktionsausgänge (geeignet für Magnetartikel) anschließen und einen intermittierenden Betrieb per CV aktivieren. Wobei: Ist nicht das am Bild sichtbare Kasterl die "Läuteautomatik". Dann braucht es ja dann nur eine Ein/Aus Aktivierung für die Schaltmechanik gemäß dem Hinweis von 8erberg.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#6 von K.Wagner , 16.11.2023 15:29

10 Sekunden Vorklingeln war nach meinen Messungen an Bahnübergängen üblich. Denke bei einer Klappbrücke sollte das auch so sein.
Umsetzung analog mit NE555 oder per Arduino o.ä.
Ich habe vor 30 Jahren die analoge Lösung layoutet, sie funktioniert immer noch.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#7 von henrymaske , 16.11.2023 16:03

Zitat von maybreeze im Beitrag #5
die Glocke würde ich an einen der Decoder-Funktionsausgänge (geeignet für Magnetartikel) anschließen und einen intermittierenden Betrieb per CV aktivieren.


Ja, ich habe sie jetzt mal auf F 1 gelegt, und noch ein kleines ESU Relais dazwischengeschaltet , aber das Läuten geht zu langsam

Braucht das alte Teil etwa zu viel Strom ?

Gebe ich direkt Strom, bzw Gelb und Braun vom Trafo oder IB drauf läuft sie normal so wie es eigentlich sein soll

Zitat von maybreeze im Beitrag #5
Wobei: Ist nicht das am Bild sichtbare Kasterl die "Läuteautomatik". Dann braucht es ja dann nur eine Ein/Aus Aktivierung für die Schaltmechanik gemäß dem Hinweis von 8erberg.


Ja, klar geht auch einfach mit Ein Ausschalter, aber ich wollte es halt etwas komfortabler - sie sollte mit der Klappbrücke gehen

Zitat von K.Wagner im Beitrag #6
Denke bei einer Klappbrücke sollte das auch so sein.
Umsetzung analog mit NE555 oder per Arduino o.ä.


Genau, alles klar


Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#8 von Schwelleheinz , 16.11.2023 16:24

Der Faller Kontaktgeber ist regelbar.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#9 von maybreeze , 16.11.2023 17:09

Zitat von henrymaske im Beitrag #7

Gebe ich direkt Strom, bzw Gelb und Braun vom Trafo oder IB drauf läuft sie normal so wie es eigentlich sein soll


Servus,

die Spule der Glocke ist praktisch wie ein Magnet-Weichenantrieb. Und da bist Du mit einer eigenen Stromversorgung im Anlagenbetrieb auf der sicheren Seite. Würde es daher auch so hier machen.

Die grundsätzliche Thematik ist noch zu klären: Wie mache ich es, dass ich das Läuten aktiviere und automatisch nach x Sekunden der Schranken schließt und nach Schrankenschließung die Brücke bewegt wird bzw. umgekehrt wohl auch.

Früher, ja früher war es halt der eigentliche Spielspaß, die Glocke läuten zu lassen, den Schranken zu schließen und die Brücke heben und umgekehrt. Heute ist der Spielspaß, das Ganze zu Programmieren ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#10 von volkerS , 16.11.2023 18:43

Hallo Rolf,
meines Wissen funktioniert der Taktgeber für die Glocke mit dem bekannten Fallermotor. Dieser benötigt zur Funktion unbedingt Wechselspannung. Am Decoder funktioniert er nicht. Du mußt mit einem Aux des Decoders ein Relais ansteuern. Der Schaltkontakt des Relais schaltet dann die 16V Wechselspannung (Beleuchtungsausgang Trafo) an den Motor.
Volker


klein.uhu hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#11 von henrymaske , 16.11.2023 21:06

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #8
Der Faller Kontaktgeber ist regelbar.


Wie soll das gehen ?

Zitat von maybreeze im Beitrag #9
Die grundsätzliche Thematik ist noch zu klären: Wie mache ich es, dass ich das Läuten aktiviere und automatisch nach x Sekunden der Schranken schließt und nach Schrankenschließung die Brücke bewegt wird bzw. umgekehrt wohl auch.


Es sollte nur die Brücke hoch und die Glocke läuten, es gibt keine Schranken
Zitat von maybreeze im Beitrag #9
Früher, ja früher war es halt der eigentliche Spielspaß, die Glocke läuten zu lassen, den Schranken zu schließen und die Brücke heben und umgekehrt. Heute ist der Spielspaß, das Ganze zu Programmieren ... :


Ja,, da hast Du wohl recht, vielleicht läuft es auch darauf hin hinaus

Zitat von volkerS im Beitrag #10
meines Wissen funktioniert der Taktgeber für die Glocke mit dem bekannten Fallermotor. Dieser benötigt zur Funktion unbedingt Wechselspannung. Am Decoder funktioniert er nicht. Du mußt mit einem Aux des Decoders ein Relais ansteuern. Der Schaltkontakt des Relais schaltet dann die 16V Wechselspannung (Beleuchtungsausgang Trafo) an den Motor.



Ich habe bereits - wie geschrieben - ein ESU Relais zwischengeschaltet - die Glocke läutet einfach zu langsam

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


maybreeze hat sich bedankt!
henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#12 von Schwelleheinz , 16.11.2023 23:56

Auf der Seite ist eine Spule mit einem Kontaktblech, damit kann man die Geschwindigkeit regeln.

https://th.bing.com/th/id/R.bd223cbb5272...&pid=ImgRaw&r=0


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Alte Faller Glocke anschließen

#13 von WolfiR , 17.11.2023 00:09

Zitat von henrymaske im Beitrag #7

Gebe ich direkt Strom, bzw Gelb und Braun vom Trafo oder IB drauf läuft sie normal so wie es eigentlich sein soll
Grüße


Rolf,
das Relais macht doch genau das gleiche, außer daß noch ein Schalter vom Relais dazwischen ist. Da kann kein Unterschied sein.

Es sei denn, du hast den Decoderausgang im Decoder gedimmt. So kann man kein Relais ansteuern.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#14 von henrymaske , 17.11.2023 11:13

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #12
Auf der Seite ist eine Spule mit einem Kontaktblech, damit kann man die Geschwindigkeit regeln.



Danke, Hans -Dieter,
einfach genial, genial einfach - leider hat es keine Auswirkung wenn ich die Glocke am Decoder auf F 1 anschliesen, da geht sie gleichmäßg langsam.

Aber wenn ich sie dirket anschliese ist die Geschwindigkeit wunderbar zu regeln

Meine Überlegungen gehe aber jetzt in folgende Richtung:

Ich möchte die Glocke über einen RK und Zeitschalter auslösen, so das sie für eine bestimmte Zeit - so lange die Brücke eben braucht um runter zu gehen - läutet.
Die Brücke selbst soll auch über einen RK ausgelöst werden , evtl. sogar über den gleichen wie die Glocke und nach einer bestimmten Zeit - wenn sie oben ist - stoppen.

So weit, so gut, denke das sollte ich noch hinbekommen.
Aber dann die Brücke wieder ablassen , das müsste ich dann händisch über die Zentrale machen, weil wenn ich ja nochmals auslösen würde sie noch weiter nach oben respektive an die Decke gehen , wenn Ihr versteht was ich meine

.
Zitat von WolfiR im Beitrag #13
s sei denn, du hast den Decoderausgang im Decoder gedimmt. So kann man kein Relais ansteuern.



Ich weis nicht mal wie das geht.......

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Alte Faller Glocke anschließen

#15 von volkerS , 17.11.2023 11:38

Hallo henrymaske,
natürlich hat ein Verstellen des Spannungsteilers, das ist diese Blechfahne, keinen Einfluß wenn du den Motor an einem Aux eines Decoders betreibst. Der Aux liefert Gleichspannung oder ein hochfrequernte PWM, beides für den Betrieb des Fallermotors ungeeignet.
Zu Zeiten als Faller diesen Motor entwickelt hat, abgewandelt aber gleiches Funktionsprinzip auch in Windmühlen oder Bahnschranken zu finden, wurde alles Zubehör mit 16V Wechselspannung betrieben. Die Funktion ist, dass die Motorspule die rotierende Blechscheibe im Motor in Schwingung versetzt (Hub, ähnlich Membran Lautsprecher), das funktioniert nur mit den 50Hz der Wechselspannung am Beleuchtungsausgang des Trafos. In Abhängigkeit der Spannung an der Spule, über die Blechfahne am Drahtpoti einstellbar, ändert sich der Hub (Vibration) der Blechscheibe. Die Blechscheibe liegt an mehreren Pads mit feinen Härchen auf, diese sind in Ruhe leicht gekrümmt. Durch die Vibration der Blechscheibe hebt diese etwas ab, die Härchen richten sich auf und wenn sich die Scheibe wieder senkt drück die Scheibe die Härchen wieder krumm gleichzeitig dreht sich aber die Scheibe entgegen der Stellung der Härchen. Dies erfolgt 50x pro Sekunde.
Deshalb, Relais zum Ansteuern des Motors verwenden. Du willst ja den Motor der Brücke an den Motorausgang des Decoders anschließen, es gibt Decoder die könnte man so programmieren, dass bei Fahrtrichtung Heben zuerst die Glocke ertönt und nach einer gewissen Zeit der Motor anläuft, in Gegenrichtung (Senken) bleibt die Läutefunktion gesperrt.
Volker


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Alte Faller Glocke anschließen

#16 von henrymaske , 17.11.2023 11:52

Zitat von volkerS im Beitrag #15
Deshalb, Relais zum Ansteuern des Motors verwenden. Du willst ja den Motor der Brücke an den Motorausgang des Decoders anschließen, es gibt Decoder die könnte man so programmieren, dass bei Fahrtrichtung Heben zuerst die Glocke ertönt und nach einer gewissen Zeit der Motor anläuft, in Gegenrichtung (Senken) bleibt die Läutefunktion gesperrt.


Danke für Deine ausführliche Erklärung.

Interessehalber frage ich mal welches Relais ich zum ansteuern des Motors nehmen soll

Aber wie schon oben geschrieben denke ich jetzt das ich die Glocke über einen RK mit Zeitschalter auslöse, dann soll sich die Brücke senken.

Alles andere würde meine Fähigkeiten überschreiten.

Dann muss ich nur noch sehen wie die Brücke wieder hebe - zur Not einfach über die Zentrale

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#17 von K.Wagner , 17.11.2023 15:13

Normal reicht ein normales Miniaturrelais, die schaffen https://www.voelkner.de/products/37946/P...8e0173ef2cf514c
Als Beispiel. Damit steuere ich meine Glocke an.


Gruß Klaus


henrymaske hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#18 von volkerS , 17.11.2023 18:12

Hallo,
statt 6,12€ für ein Relais bei Völkner reicht auch das G5LE-1 12V bei Reichelt für 1,15€.
Volker


henrymaske hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#19 von henrymaske , 18.11.2023 09:56

Ok danke, was mich jetzt noch ein wenig beschäftigt sind die Feinheiten.

Da ich ja den Motor mit einem RK auslöse - dann geht die Brücke nach unten - und gut ist. Aber nach oben muss ich sie jetzt über die Zentrale steueren ( hängt an einem ESU Decoder ) umschalten und nach oben fahren.

Wenn ich ja nochmals per RK auslösen würde , würde sie ja noch weiter nach unten wollen - was ja nicht geht.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren ?

Z.B. Brücke geht per RK nach unten und nach X Minuten automatisch wieder hoch oder so ähnlich ? Der Motor müsste sich dann praktisch in entgegen gesetzter Richtung bewegen

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#20 von alexus , 18.11.2023 12:02

Hallo Henry

Ich hab jetzt deine Bemühungen verfolgt.
Ich persönlich würde das ganze ganz ordinär analog aufbauen, z. B. mit so einer Schaltung, von Der Strippenstrolch.
Die Glocke dann einfach mit einem zusätzlichen Relais zwecks AC-Versorgung schalten.
Da sind dann jeweils Endschalter und die Umpolung für den Motor vorhanden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Alte Faller Glocke anschließen

#21 von henrymaske , 18.11.2023 12:27

Hallo Alexus,

ich wusste das es irgendweas gibt, danke, aber das übersteigt meine Kenntnisse und Fähigkeiten.

Da ich den Motor ( Brücke ) mit einen ESU Decoder über die IB steuere kann ich damit leben ihn dann auch damit zu bedienen bzw. hochzufahren

Das ablassen der Brücke und die Glocke geht natürlich weiterhin über einen RK mit Zeitschalter

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   

Piko Kondensator C4
Billige LEDs für MS4 getestet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz