RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#1 von macbee , 11.11.2006 13:34

hi,

ein freund von mir rief mich an, ob ich interesse an einem fast neuen containerkran von faller hätte. das ding ist laut meiner recherche ja fast 40 jahre alt. hat hier jemand erfahrung.

ich wäre deshalb interessiert da ich für die kids den unmotorisierten toll gealtert und neu geairbrushed habe und das ding gut klein ist..

nur habe nich keine ahnung wie die motoren sind bzw von welcher qualität und ob man das ding einigermaßen steuern kann.

wie funktioniert das vor und zurückfahren der brücke?

danke



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#2 von Johannes Braser , 11.11.2006 14:13

Hallo Max,
ich habe das Teil auch. Fährt heute noch. Es gab dabei ein Steuerpult von Faller. Wenn Du es mit einem Wechselstromtrafo betreiben willst, mußt Du einen Gleichrichter zwischenschalten. Es sind nämlich Gleichstrommotörchen.
Unter der Platte hilft ein bischen Vaseline, da die Brücke über Federn wieder zurückgezogen wird.
Ferner ist das Terminal kein vergleich zu dem Heljankran. Na,ja der Preis ist ja auch heiß.
Habe das Terminal allerdings ein bischen eingemottet weil es momentan nicht auf meineAnlage passt. Dazu gab es den Vorläufer des Carsystems.
Den LKW und die Schienen dazu habe ich auch noch irgendwo.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#3 von macbee , 11.11.2006 15:04

hi johannes,

also ich würde es als neuwaren in eine ecke für die kids einbauen. die kids würde damit wagons ent und beladen. ncihts mit carsystem oder so. einfach container runter und neben dam wagon abladen und dann wieder drauf...

wie sieht es im vergleich zum brawakran aus?



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#4 von Torsten , 11.11.2006 19:54

Hallo,

also, wenn Ihr den hier meint (siehe Bild), der tut bei mir seit vielen Jahren Dienst.

Ich betreibe ihn allerdings nicht zu häufig. Eines ist noch anzumerken, aufgrund der Federn (siehe Johannes' Beitrag) wird die Bewegung mit zunehmender Federspannung immer langsamer.

Ich habe den Kran so um die 30 Jahre, und er war und ist ein netter Gag auf der Anlage. Wenn man heutigen Ansprüchen gerecht werden will, muß man sich wohl etwas besseres als die Federmechanik ausdenken, um die Bewegung rückwärts (Kran und Laufkatze, nicht das Hebewerkzeug, da ist keine Feder drin) zu ermöglichen.


Faller Containerkran



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#5 von Johannes Braser , 12.11.2006 10:17

Hallo Max, hallo Torsten.
Das ist der Kran. Für Kids geeignet und wenn die Ansprüche wie bei mir nicht so hoch sind.
Den Brawa Kran kenne ich leider nicht.
Den Heljan Kran konnte man in Köln bewundern. Aber 650€ sind einfach zuviel für mich. Und man muß im Gegensatz zum Faller Kran in jedem Container eine Metallplatte anbringen.
Der Fallerkran, das Fasziniert mich daran, packt die Container zuverlässig von der Seite.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.11.2006 10:41

Hallo Leute,

ich habe diesen Kran auch noch. Aber er braucht spezielle Container die oben eine Kannte haben wo der Greifarm sich festhaken kann.

Faller hatte mal Container und Container Wagen im Faller AMS Program. Näheres gibt es auf meiner HP unter http://www.modellbahnboerse.org/ams10.htm

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#7 von Johannes Braser , 12.11.2006 10:46

Hallo Heinz-Dieter,
die Container gibt es wohl nicht mehr. Ist dann wohl Bastelstunde angesagt. Ich habe übrigens das AMS Set 408 aus dem Jahre 1976.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.11.2006 10:50

Hallo Johannes,

genau das hatte ich auch, habe aber bis auf den Container Kran alles verkauft. Container tauchen immer wieder mal bei Ebay auf, einfach unter Faller AMS suchen vielleicht hat man Glück.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#9 von Johannes Braser , 12.11.2006 10:53

Hallo Heinz-Dieter,
vielen Dank für den Tipp. Ich mache zwar nichts über 1-2-3 aber dann frage ich mal den Kollegen.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#10 von macbee , 12.11.2006 13:18

hi,

also sollte ein nagelneues set wohl ein paar jahre seine dienste tun.. oder?

danke euch allen..



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#11 von Torsten , 12.11.2006 15:16

Hallo,

Heinz-Dieter hat geschrieben:

"ich habe diesen Kran auch noch. Aber er braucht spezielle Container die oben eine Kannte haben wo der Greifarm sich festhaken kann."

Da habe ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht. Ich habe einige Container von Faller, da ich auch das alte Carsystem habe (nur noch im Karton), und hierzu sogar einen COntainerlaster, der mittels dieses Kranes be-und entladen werden konnte.

Allerdings habe ich auch noch andere Container (nicht Faller), und die funktioniern auch damit. Sie haben ebenfalls eine Kante und sind, wenn ich mich recht entsinne, von Conrad.

Vielleicht erspare ich ja mit diesem Hinweis so manche Bastellstunde.



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.11.2006 16:39

Hallo,

ich hatte das früher einmal mit den Märklin Containern versucht und das ging leider nicht. Es müße ansich jeder Container gehen der oben eine Kannte hat wo sich der Greifarm dran "festbeißen" kann.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#13 von Münch ( gelöscht ) , 13.11.2006 09:37

Hallo Guten morgen
Ich kann Heinz-Dieter nur bestätigen.Es geht alles,was eine Kante zur
Befestigung hat.Ansonsten reicht eine selbst abgebrachte Einkerbung
zum Anheben.Das Gewicht ist dabei zweitrangig,es werden leichte
Container (wo die Wagen schwer sind) genauso angehoben wie
schwerere ,in denen z.B. zur Stabilisierung beim fahren eine Metall-
platte eingelegt ist.
ich habe den Brawa-Kran.Er ist im Aufbau(Gerüst) etwas empfindlich,
da war bei einem Umzug mal was abgebrochen,konnte aber durchaus
funktionsgerecht repariert werden.Bei mir funktioniert das Ding jetzt seit bestimmt 20 Jahren mit immer noch den ersten Motoren(DC-Motoren).
Nachteil des Krans ist halt,dass er in HO viel zu klein ist.Der Platz reicht in der Höhe aber trotzdem,einen von einem Waggon abgenommenen
Container über einen noch beladenen Wagen hinüber zu hieven.
mfg



Münch

RE: Erfahrung mit dem alten Faller Containerkran AMS 402

#14 von hman66 ( gelöscht ) , 13.02.2009 20:22

Hallo Leute,
hat wer eine Ahnung, wo man diese Rückzugfedern für den Faller Containerkran bekommt?
Hab schon überall gesucht, aber nichts gefunden.
Oder hat wer schon mal auf eine andere Antriebsart umgebautß
danke für eure Hilfe
HAns


hman66

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz