Hallo Leute,
einer von 4 Märklin M83-Decoder (60832) schaltet über Traincontroller Bronze 1 Weiche (Adresse 5). An Adresse 6 habe ich ein Märklin Signal 7188 angeschlossen. Ich hatte wohl ein DCC-Versorgungskabel an eine falsche Buchse am Signal mit den Märklin-Steckern eingesteckt. Das Signal hat nur 1x geschalten und dann war Ende im Gelände. Nichts tat sich mehr. Auch die Weiche konnte ich nicht mehr schalten. Ich habe dann den Decoder an den Programmieranschluss der Digikeijs-Zentrale DR 5000 angeschlossen und den Decoder über CV 8 auf den CV-Wert 8 resettet. So steht es zumindest in der Märklin-Anleitung. Dann Decoder wieder mit Spannung versorgt und dem Signal wieder eine Adresse über den Traincontroller Bronze gegeben. Weiche und Signal lassen sich nicht mehr schalten. Auch habe ich versucht, den Decoder an andere installierte Weichen anzuschließen und zu schalten. Leider negativ, es schaltet sich nichts.
Das rote Led-Lämpchen am Märklin-Decoder M83 blinkt korrekt.
Frage:
1. Kann es sein, dass der M83 durch eine Kurzschluss zerstört wurde?
2. Wie kann ich prüfen, ob der Decoder noch funktionstüchtig ist?
3. Falls der M83 nicht defekt ist, wie bekomme ich diesen wieder zum Laufen bzw. wie bekomme ich es wieder hin, dass ich eine Adresse für die Weiche und das Signal vergeben kann, sodass diese geschalten werden?
Gruß
Kersten