RE: Märklin CS3 oder Intellibox am PC-steuerung?

#1 von VT601 , 05.12.2020 16:02

Hallo Mobaner,

Ich bin, wie manch andere Mobaner, wieder am bauen an meine Anlage. Dabei will ich das PC mit ein entsprechendes Steuerungsprogramm nutzen. Im mein Fall wäre das Rocrail.

Jetzt kann ich sowohl weiter bauen zum Anschluss einer CS3 mit L88/S88-Rückmelder als mit einen Intellibox Basic und LN-Rückmelder.
Da ich die viele Möglichkeiten der CS3 durch das Programm übernehme, ist der Einsatz des CS3 eigentlich nicht nötig. Auch manch Lokfunktion werde ich nur selten nutzen. Da mein Intellibox schon prima läuft mit das PC-Programm, die nutzbare Funktionen (auch unter MM2) eingesetzt werden, ist einen Umstieg schon leicht.

( Rocrail kann auch mit mehrere Zentralen arbeiten, also Fahren und Steuern können auch separat. Ich möcht vorzüglich nur eine Zentrale benutzen.)

Wie würdet ihr einscheiden?


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 oder Intellibox am PC-steuerung?

#2 von JoWild , 05.12.2020 17:08

Hallo,
da du alles über den Computer steuern willst, ist es eigentlich vollkommen egal, welche Zentrale du benutzt. Wichtig ist nur, dass sie alle von dir benötigten Protokolle unterstützt. Solltest du RailCom, Selektrix oder MFX oder MFX-plus benötigen, musst du dich entsprechend entscheiden. Es richtet sich also nach deinen persönlichen Anforderungen.
Für mich ist die Intellibox II an einer Stelle merkbar eingeschränkt: Bei MM bringt sie laut Dokumentation nur 14 Fahrstufen. Das ist für mich unbefriedigend, wenn ältere Märklin-Decoder ohne DCC-Unterstützung benutzt werden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 oder Intellibox am PC-steuerung?

#3 von vikr , 05.12.2020 17:44

Hallo John,

Zitat

Ich bin, wie manch andere Mobaner, wieder am bauen an meine Anlage. Dabei will ich das PC mit ein entsprechendes Steuerungsprogramm nutzen. Im mein Fall wäre das Rocrail.

Jetzt kann ich sowohl weiter bauen zum Anschluss einer CS3 mit L88/S88-Rückmelder als mit einen Intellibox Basic und LN-Rückmelder.
Da ich die viele Möglichkeiten der CS3 durch das Programm übernehme, ist der Einsatz des CS3 eigentlich nicht nötig. Auch manch Lokfunktion werde ich nur selten nutzen. Da mein Intellibox schon prima läuft mit das PC-Programm, die nutzbare Funktionen (auch unter MM2) eingesetzt werden, ist einen Umstieg schon leicht.

( Rocrail kann auch mit mehrere Zentralen arbeiten, also Fahren und Steuern können auch separat. Ich möcht vorzüglich nur eine Zentrale benutzen.)


Du hast eine CS3 und möchtest mit Deine Modellbahn mit Rocrail steuern.
Das funktioniert ja bestens, auch wenn viele Optionen der CS3 dann nicht genutzt werden, aber was ist aktuell Dein Problem? Tut es Dir um das investierte Kapital leid?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hattest Du vorher eine Intellibox mit der Du eigentlich unter Rocrail zufrieden warst. Wenn es eine Intellibox 1 war und Du zufrieden warst, also keine Abstürze zu beklagen hattest, was war Deine Motivation auf die CS3 unzusteigen? Wenn es was ich vermute eine Intellibox II war hast Du Deine Erfahrungen mit LocoNet gemacht. Wenn Du damit ebenfalls im Kontext der PC-Steuerung mit Rocrail zufrieden warst, was hast Du vermißt, dass Du Dir eine CS3 zugelegt hast?

Die S88-Melder kannst Du an der IB I weiter nutzen, an der IB II nicht. Hast Du Deine Intellibox auf mfx upgedatet? Dann hast Du beim fahren und mit den Funktionen nur geringe Einschränkungen, jedenfalls nichts, was Rocrail nicht brauchbar kompensieren kann. Was halt fehlt ist die Möglichkeit der vollautomatischen Anmeldung eines Lokdecoders an der Zentrale, aber für einen Anlagenbesitzer ist das doch eher nachrangig.

Trotzdem ist das eigentlich eine Diskussion, die mir nach dem Kauf einer CS3 sehr spät zu kommen scheint ...
Vor dem Kauf der CS3 wäre z.B. die Frage zu klären gewesen, ob Du Dir grundsätzlich die Option offen halten möchtest Railcom zu nutzen oder ob das völlig unwichtig ist.

Das Programmieren von aktuellen Märklin Decodern und auch aktuellen Märklin Zubehördecodern ist mit der CS3 jedenfalls sehr einfach, zumindest, wenn es mfx fähige Decoder sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3 oder Intellibox am PC-steuerung?

#4 von Modelltraumland , 05.12.2020 18:08

Hallo,

was spricht dagegen, beide Zentralen zu verwenden? Das hat einige Vorteile. Du kannst mfx mit der CS3 nutzen, die IB für Weichen etc. Damit entlastest Du die Schnittstellen zu den Zentralen. Mit Rocrail ist das kein Problem. Wenn man schon 2 Zentralen hat, warum nicht beide einsetzen? Wir nutzen sogar 3 Zentralen (siehe Signatur). Funktioniert bestens.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 oder Intellibox am PC-steuerung?

#5 von VT601 , 06.12.2020 10:03

Hallo allen,

Reagiernd auf Vkr's Antwort, folgendes:
Die CS3 würde anfanglich gekauft als Ersatz für eine 6021. I wollte damit Märklin Loks und Dekoders nach eigenem Geschmack einrichten können. Anfangs war geplant meine Anlage über den CS3 und Rocrail zu steuern.
Inzwischen war ich über meine Modellbahngruppe bekannt geworden mit der Intellibox (I) und die Nutzung von Loconet.

Weil ich auch nich eine kleine Rangieranlage (zum spielen und probieren) habe hatte ich dann eine IB-Basic erworben. Die läuft einwandfrei mit der IB, aber kann ich auch bespielen mit de CS3. Da übe ich z.B. mit den Ereignisse, usw.

Wenn ich meine Hauptanlage einrichten will mit der CS3, dann muss ich L88-er und S88-er einrichten nach dem Märklin-system.(Die sind schon ausreichend vorhanden). Auch ist ein Booster 60174 schon vorhanden.

Wenn ich dieselbe Anlage mit der IB-Basic einrichten wiil, brauche ich statt L88, die 4088LN. Davon habe ich auch schon einige.Vorteil der 4088LN ist dass sich daran normale S88 kuppeln lassen. Die LN-Rückmelder sind jedoch einfach(er) zu adressieren.

Also mehr der Qual der Wahl und nicht eine Frage der Investition.
Ich werde beide Geräte nach Bedarf doch öfters und wahlweise nutzen.

Übrigens habe ich auch nachgedacht über die Nutzung beider Zentralen an der Hauptanlage, aber da bin ich noch nicht ganz begeistert.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


vikr hat sich bedankt!
 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 oder Intellibox am PC-steuerung?

#6 von vikr , 06.12.2020 12:43

Hallo John,

Zitat

Reagiernd auf Vkr's Antwort, folgendes:


Danke für die Erläuterungen.
Der wesentliche Vorteil einer zusätzlichen Verwendung der IB als zusätzliche Zentrale unter Rocrail, wären die besonders gut unterstützten Programmiermöglichkeiten der Rückmelder unter LocoNet, ggf. auch für Magnetartikel.

Die IB zum Fahren zu nutzen, ist mit gewissen Einschränkungen verbunden, die beim manuellen Betrieb deutlich werden, beim Betrieb unter Rocrail verschmerzbar sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

ESP8266 und MQTT als Decoderersatz
Märklin Prog. 60512

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz