RE: Als Ersatz Intellibox oder ...?

#1 von Manne , 14.04.2008 10:45

Hallo,

meine Anlage ist noch im Bau und ich werde einmal die Märklin SW 60512, das Interface 6051, Unit 6021 und Booster 6017 einsetzen.

Meine Frage ist wenn die Anlage einmal fertig ist und z.B. das Interface (Prozessor nicht mehr erhältlich) defekt wäre und nicht mehr zu reparieren ist was ich dann dafür einsetzen kann?

Klar gibt es das Interface bei Ebay aber wer kann garantieren dass dieses nicht auch defekt ist!

Es stellt sich auch die Frage, ob ich mir jetzt als Ersatz eine Intellibox 65050 zulegen soll, da diese, wenn die Neue erscheint, nicht mehr verkauft wird. Meint Ihr das die IB 65050 jetzt eher billiger oder teurer wird bevor die Neue erscheint? Die Neue ist vermutlich nicht einsetzbar, da diese USB hat und lt. Beschreibung vermutlich kein S88 unterstützt.

Sind auch andere Alternativen vorhanden um die jetzige Anlage, die nicht auf vollautomatische PC-Steuerung gebaut wird, sondern nur mit Programmablaufplänen (PAPS) betrieben werden soll.

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Als Ersatz Intellibox oder ...?

#2 von Muenchner Kindl , 14.04.2008 11:11

Hallo,

wenn Du einen vernuenftigen Ersatz suchst und Du Dich technisch auch noch weit verbessern willst, dann schau Dir die MasterControl von Tams an.

Die bietet Dir eine serielle Schnittstelle, einen USB-Port, eine Lokdatenbank, MM mit 14 und 27 Fahrstufen, DCC und mit Hilfe des nicht offiziellen aber enthaltenen Protokolls M3 kannst Du sogar aus Deinen mfx-Loks noch etwas herausholen. Dass das Geraet nicht das teueste ist, stets mit Updates aktuell gehalten wird, der Support einzigartig ist kommt noch als Grund fuer eine weitere Betrachtung dazu.
Auch RailCom ist ein Thema.

Hier der Link: Klick und wenn Du hier im Forum ein wenig suchst wirst Du kaum einen unzufriedenen Besitzer finden.

BTW: Wenn Du bereits einen Booster hast kostet das Teil wirklich nur die 200 EUR, ansonsten musst Du unbedingt einen Booster dazurechnen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Als Ersatz Intellibox oder ...?

#3 von Bodo , 14.04.2008 11:48

Hallo Manne,

verstehe ich Dich richtig, dass Du funktionierende Komponenten hast, die Du noch nicht brauchst, aber schon mal Ersatz beschaffen willst, für den Fall, dass die in ein paar Jahren mal kaputt gehen ?

So schnell, wie die Technik sich momentan entwickelt, halte ich das für wenig sinnvoll. Auch Deine Vorstellungen und Wünsche werden sich möglicherweise ändern - und wie Du ja schon geschrieben hast leben wir nicht auf einer Insel, wo es absolut unmöglich ist, ein Ersatzgerät zu besorgen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Als Ersatz Intellibox oder ...?

#4 von Manne , 14.04.2008 12:54

Hallo,

kann das Master Control anstelle der Unit 6021 und dem Interface 6051 eingesetzt werden, mit der gleichen Verkabelung bzw. den gleichen Decodern die an der Unit angeschlossen sind?

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Als Ersatz Intellibox oder ...?

#5 von Muenchner Kindl , 14.04.2008 13:31

Hi Manne,

Zitat
kann das Master Control anstelle der Unit 6021 und dem Interface 6051 eingesetzt werden, mit der gleichen Verkabelung bzw. den gleichen Decodern die an der Unit angeschlossen sind?



Wie schon geschrieben, die MC braucht einen Booster, aber den scheinst Du ja schon zu haben.
Als Anschluesse stehen der Boosteranschluss, ein S88-Bus, ein DCC-Programmiergleis, eine RJ45-Buchse fuer EasyNet, eine serielle Buchse (RS232) und eine USB-Buchse bereit.
Softwaretechnisch sollte alles funktionieren, was auch mit der 6051 funktioniert.

Andere Maerklinkomponenten wie z.B. Keyboard lassen sich an der MC jedoch nicht anschliessen!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Als Ersatz Intellibox oder ...?

#6 von X2000 , 14.04.2008 13:38

Hallo,


Andere Maerklinkomponenten wie z.B. Keyboard lassen sich an der MC jedoch nicht anschliessen!

K. Tams hat mal gesagt, dass es noch einen Adapter für die M Komponenten geben würde. Das wäre natürlich schön. Ich kann auch diese Zentrale, die leider ein Schattendasein führt, wärmstens empfehlen.

Das Märklin Interface ist zu langsam und die IB stürzt unvorhergesehen ab, nicht immer aber leider immer öfter. Für PC Steuerung nur Tams.
_________________


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Als Ersatz Intellibox oder ...?

#7 von Muenchner Kindl , 14.04.2008 13:57

Hi,

Zitat
K. Tams hat mal gesagt, dass es noch einen Adapter für die M Komponenten geben würde.



Das schoene an K. Tams ist, dass sich da wirklich auch was tut. Aktuell gibt es einen ExpressNet-Adapter, mit dem man u.a. Roco-Maeuse anschliessen kann. Von Maerklin-Komponenten ist mir, abgesehen von einem evtl. MS-Adapter, nichts bekannt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz