Uhlenbrock Intellibox 2 neo

#1 von NikolaGD , 25.10.2023 10:58

Hallo zusammen,

ich bin kompletter Anfänger. Ich habe ein Minitrix Digital Startset. Dieses zu starten ist kein Problem. Da läuft auch die beigefügte Lok soweit alles gut. Ebenso läuft eine bei Ebay gebraucht gekaufte Lok mit DCC Decoder.
Nun will ich aber die Züge mit meiner Intellibox fahren lassen. Wie gesagt, ich habe Null Ahnung. Die Anleitung von Uhlenbrock ist zwar ausführlich und beschreibt viele Dinge, ist aber für einen kompletten Anfänger unbrauchbar.
Was muß ich tun, um damit eine Lok ans Fahren zu bringen. Man denke sich folgendes Szenario: Gebrauchte Lok gekauft mit Digital Decoder z.B. DCC oder Selectrix. Nun stelle ich die auf die Gleise. Was muß in der Intellibox machen, damit die Lok erkannt wird und gefahren werden kann? Ich hab es nicht hinbekommen. Könnt ihr mir helfen?

LG Nikola


 
NikolaGD
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.10.2023
Ort: Grevenbroich
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Intellibox 2 neo

#2 von jerkel , 25.10.2023 11:30

Hallo Nikola,

die Lok wird nicht "erkannt". Du musst der Intellebox sagen, welche Lok mit welcher Adresse du fahren willst. Im Idealfall weisst Du die Adresse der Lok. Dann wählst Du z.B. auf dem rechten Fahrregler "Lok" -> Adressenummer -> Enter und damit hat der rechte Fahrregler die Kontrolle über diese Lok.

Falls Du die Adresse nicht weisst, muss die Lok auf Programmiergleis. Dann kannst Du über "Mode" in den Programmiermodus wechseln und dann die Adresse 1 auslesen. Der dort stehende Wert ist die Adressnummer der Lok.

Das wäre das reguläre Vorgehen.

Das von mir beschriebene gilt für eine DCC-Lok. Von Selektrix habe ich keine Ahnung...

Gruß, Jörg


NikolaGD hat sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 2 neo