Uhlenbrock Intellibox 2 neo

#1 von NikolaGD , 25.10.2023 10:58

Hallo zusammen,

ich bin kompletter Anfänger. Ich habe ein Minitrix Digital Startset. Dieses zu starten ist kein Problem. Da läuft auch die beigefügte Lok soweit alles gut. Ebenso läuft eine bei Ebay gebraucht gekaufte Lok mit DCC Decoder.
Nun will ich aber die Züge mit meiner Intellibox fahren lassen. Wie gesagt, ich habe Null Ahnung. Die Anleitung von Uhlenbrock ist zwar ausführlich und beschreibt viele Dinge, ist aber für einen kompletten Anfänger unbrauchbar.
Was muß ich tun, um damit eine Lok ans Fahren zu bringen. Man denke sich folgendes Szenario: Gebrauchte Lok gekauft mit Digital Decoder z.B. DCC oder Selectrix. Nun stelle ich die auf die Gleise. Was muß in der Intellibox machen, damit die Lok erkannt wird und gefahren werden kann? Ich hab es nicht hinbekommen. Könnt ihr mir helfen?

LG Nikola


 
NikolaGD
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.10.2023
Ort: Grevenbroich
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Intellibox 2 neo

#2 von jerkel , 25.10.2023 11:30

Hallo Nikola,

die Lok wird nicht "erkannt". Du musst der Intellebox sagen, welche Lok mit welcher Adresse du fahren willst. Im Idealfall weisst Du die Adresse der Lok. Dann wählst Du z.B. auf dem rechten Fahrregler "Lok" -> Adressenummer -> Enter und damit hat der rechte Fahrregler die Kontrolle über diese Lok.

Falls Du die Adresse nicht weisst, muss die Lok auf Programmiergleis. Dann kannst Du über "Mode" in den Programmiermodus wechseln und dann die Adresse 1 auslesen. Der dort stehende Wert ist die Adressnummer der Lok.

Das wäre das reguläre Vorgehen.

Das von mir beschriebene gilt für eine DCC-Lok. Von Selektrix habe ich keine Ahnung...

Gruß, Jörg


NikolaGD hat sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 2 neo

#3 von NikolaGD , 25.10.2023 13:02

Ok, das versuche ich. Dann habe ich die Adresse der Lok. Was muß ich dann machen? Abspeichern? Neu programmieren? Namen vergeben? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.


 
NikolaGD
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.10.2023
Ort: Grevenbroich
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Intellibox 2 neo

#4 von 8erberg , 25.10.2023 13:06

Hallo,

wenn Du die Adresse ändern willst kannst Du die neue Adresse dann speichern.

Sonst geht einfach abbrechen.

Selectrix-Loks können bei der IB-2-neo zwar fahren aber nicht programmiert werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2 neo

#5 von Michael K. , 27.10.2023 12:14

Hallo Nikola,

Zitat von NikolaGD im Beitrag #3
Ok, das versuche ich. Dann habe ich die Adresse der Lok. Was muß ich dann machen? Abspeichern? Neu programmieren? Namen vergeben? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.


Das Prinzip ist: Auslesen, um die Adresse zu kennen. Dann musst Du die Adresse, wenn Du die Lok fahren willst, so wie von Jörg beschrieben am Fahrregler eingeben.
Wie das bei der IB Neo ist, weiß ich nicht, aber bei der alten Intellibox musst Du vom Auslesemodus wieder zurück in den Fahrmodus wechseln, bevor Du damit wieder steuern kannst.
Die Intelliboxen sind eigentlich ab Werk auf ein Märklin-Protokoll eingestellt, hast Du das auf DCC umgestellt? bei der älteren IB war das im Handbuch mit Grundeinstellungen oder so ähnlich überschrieben.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Lampenelektrik
Märklin C Gleis Stromlos schalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz