Umstieg von Intellibox auf ECOS - Dekoderproblem

#1 von samo75 , 15.12.2022 10:50

Guten Morgen,

vor etwa einem Jahr bin ich von der Intellibox IR auf die ECOS umgestiegen. Die weitaus meisten Dekoder von mir kamen damit auch gut zu recht. Einige Dekoder von ESU spinnten dann mit dem gleichzeitigen Ansprechen von M4 und Railcom. Da half dann das Abschalten von MFX im Dekoder.

Zwei ESU Loksound 4 machen mir aber echt Kopfschmerzen. Beide sind in Piko 132 verbaut. Gleich programmiert, damit ich auch mal eine Doppeltraktion fahren kann. Unter der Intellibox habe ich die Höchstgeschwindigkeit eingestellt und beide liefen unter der Intellibox hervorragend.

Mit dem Betrieb auf der ECOS habe ich MFX abgeschaltet, Railcom ist aktiv. Nur die Loks erreichen die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Geschätzt nur noch 50-60 Prozent von vorher. CV5 ändern bringt nichts. Das Spielen mit der CV53 bestimmt nur nach wieviel Zeit die langsamere Geschwindigkeit erreicht wird.

Hat von Euch jemand einen Ansatz wo das Problem liegen könnte? Wohlgemerkt die Dekoder habe ich seit der Erstprogrammierung nicht mehr geändert. Das Problem trat mit dem Umstieg auf die ECOS auf.

Vielen Dank und lieben Gruß

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von Intellibox auf ECOS - Dekoderproblem

#2 von volkerS , 15.12.2022 10:55

Hallo Sascha,
Rangiergang aktiv, niedrigere Gleisspannung?
Zur Not, einen Decoder komplett auslesen und Daten abspeichern, danach Decoder Reset auf Werkseinstellung und prüfen ob die Lok dann schneller ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umstieg von Intellibox auf ECOS - Dekoderproblem

#3 von vikr , 15.12.2022 10:57

Hallo Sascha,

Zitat von samo75 im Beitrag #1
Zwei ESU Loksound 4 machen mir aber echt Kopfschmerzen. Beide sind in Piko 132 verbaut. Gleich programmiert, damit ich auch mal eine Doppeltraktion fahren kann. Unter der Intellibox habe ich die Höchstgeschwindigkeit eingestellt und beide liefen unter der Intellibox hervorragend.

hast Du die Doppeltraktion über die Consistadresse eingerichtet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Umstieg von Intellibox auf ECOS - Dekoderproblem

#4 von Heinzi , 15.12.2022 16:30

Ich tippe auf die Gleisspannung. Gleisspannung ist zu niedrig.
Am Netzteil der/zur ECoS kannst du das einstellen. Die ECoS zeigt dir die Spannung auch an. Wie viel Volt beträgt deine Gleisspannung?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


samo75 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umstieg von Intellibox auf ECOS - Dekoderproblem

#5 von samo75 , 15.12.2022 17:43

Moin,

Rangiergang kann ich ausschließen. Die Doppeltraktion habe ich komplett wieder gelöscht.

Die Spannung im internen Booster im Strommonitor liegt bei 13,2 Volt. Kommt mir auch gerade etwas niedrig vor.

Werde mal forschen. Das könnte auch erklären warum einige Loks zwischendurch kurze Aussetzer haben. Nur die Geschwindigkeitsreduzierung ist lediglich bei den beiden Loks.

Lieben Gruß

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von Intellibox auf ECOS - Dekoderproblem

#6 von Olli , 15.12.2022 17:49

Hallo Sascha,

das ist N vielleicht. stelle mal so 19 Volt für H0 ein


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Umstieg von Intellibox auf ECOS - Dekoderproblem

#7 von samo75 , 15.12.2022 17:56

Perfekt,

Gleisspannung auf 19 Volt erhöht. Probleme beseitigt! Ihr seid spitze.

Liebe Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


Olli, HaJo Wolf und Michael Knop haben sich bedankt!
samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


   

mLD3 auf mSD3 aufrüsten
Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz