Seit der Elektrifikation fährt die Uetlibergbahn ab Zürich mit Gleichstrom und um 1.4 Meter versetzter Fahrleitung.
Dies deshalb, weil man ursprünglich dachte, die Uetlibergbahn auf Meterspur umzuspuren und ins Zürcher Tramnetz einzubinden.
Eine zeitgenössische Beschreibung:
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sb...OKkXthDqq0aIIJQ
Dies geschah, den Zeitumständen geschuldet, nie.
2012 hat Stadler dann ein Universalfahrzeug mit verschiebbarem Stomabnehmer konzipiert, deren 2. Tranche nächstens abgeliefert wird.
Die alten Siemens Fahrzeuge aus den 80ern, die nie ganz befriedigten, sind nun überflüssig geworden und so kann die Linie ab Ostern umgebaut werden.
[url='https://www.szu.ch/service-information/die-szu-baut']Die SZU baut - Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU[/url]
Ein paar Impressionen:
https://flic.kr/s/aHsmVNXbtq
https://flic.kr/s/aHsmVSrCHa
https://flic.kr/s/aHsmWPkuc8
Uetliberg:
Nebenbügel haben auch ihre Tücken:
Alte Zeiten:
1989 war noch Material aus den 30ern unterwegs. Mit 2 Dauerfahrstufen!
Und der legendäre, nicht geliebte Be 8/8, auch von Siemens:
vor dem 1990 aufgelassenen Bahnhof Selnau.
Auf der Brücke über den Ulmbergtunnel.
Auf beiden Seiten senkte sich die Strecke. oben befindet sich die Synagoge von Zürich. Daher hiess der Hügel Bahnintern, der Judenpass. Ohne irgendwelche negativen Assozoationen.
Es war im Rangierbetrieb beliebt, einen handgebremsten und besetzten Wagen zur Brücke abzustossen, und dann in ein anderes Gleis ablaufen zu lassen.
"Mer mached vom A1 is B3 ein Stoss über de Judepass" war intern oft gehört.
In den letzten Tagen war der Uetliberg unter der Woche verstadlert.
Die Strecke steigt übrigens am Schluss bis mit zu 78 Promillen.
Gruss Heinz