Lokommander von train-o-matic

#1 von gaggger , 30.05.2022 19:13

Hallo Moba-Profis,

ich wäre für ein paar fundierte Ideen sehr dankbar. Folgendes Problem: in einer BR 95 von Tillig arbeitet bei mir ein Next 18 Decoder, Lokommander von Technologistic (train-O-matic). Ich musste den Decoder nach einer Reparatur der Steuerung/Fahrwerk der Lok zurücksetzen. Nachdem wieder alles zusammengebaut war, probierte ich die Lok mit reiner Gleichspannung aus. Sie lief einwandfrei. Mit Digital-/PWM-Spannung auf dem Programmiergleis läuft sie aber keinen Millimeter. Dabei konnte man das rhythmische Blinken der Lampen der Lok beim Zurücksetzen wunderbar beobachten, was mich zu dem Schluss bringt, das der Decoder nicht defekt ist. Wie gesagt, warum sie nicht digital fährt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat ja ein Guru ein paar Ideen, was ich mal ausprobieren könnte. Jede ernstgemeinte Idee willkommen.

Andreas


gaggger  
gaggger
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2018
Spurweite TT
Stromart Digital, Analog


RE: Lokommander von train-o-matic

#2 von Stahlblauberlin , 30.05.2022 19:36

Die richtige Adresse verwendet? Nach dem Zurücksetzen sollte die Lok sich unter Adresse 3 ansprechen lassen. Lässt sich der Decoder auslesen?


gaggger hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.329
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokommander von train-o-matic

#3 von gaggger , 31.05.2022 16:48

Hallo Stahlblauberlin,

der Decoder lässt sich auslesen. Auch mit Lokadresse 3 geht´s digital nicht. Alle CV-Werte sind nach dem Zurücksetzen wie Werkseinstellung.

Andreas


gaggger  
gaggger
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2018
Spurweite TT
Stromart Digital, Analog


RE: Lokommander von train-o-matic

#4 von Bahnchef , 31.05.2022 17:08

Hallo Andreas,

Zitat von gaggger im Beitrag #3
der Decoder lässt sich auslesen.

na dann, stimmen die Einstellungen der Fahrstufen in der Zentrale mit denen im Decoder überein?
CV29 bitte prüfen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Lokommander von train-o-matic

#5 von gabli , 01.06.2022 10:23

Hallo,

Ähnliches habe ich vor etwa einem Jahr mit Train-o-Matic Decodern erlebt. Sie sind zwar preiswert, aber sie scheinen nicht gerade "programmiertauglich" zu sein. Nach einigen Programmiervorgängen verabschiedeten sie und liessen sich auch nicht mehr resetten und neu programmieren. Fazit: Alle 5 Testdecoder musste ich letztendlich entsorgen.
Ich habe über 140 Loks in H0 und H0m digitalisiert und mit Decodern von ZIMO, D&H und ESU machte ich keinerlei solche Erfahrungen. Über 90% meiner Loks haben D&H Decoder, mit welchen ich äusserst zufrieden bin. Wenn es mehr Funktionen (AUX-Ausgänge) braucht, dann setze ich anstelle der D&H Decoder seit einiger Zeit ZIMO-Decoder ein. Von ESU habe ich mich weitgehend verabschiedet, weil mirt deren Fahreigenschaften nicht genügen bzw. der Programmieraufwand mit Abstand am grössten ist, im Vergleich zu den erwähnten D&H und ZIMO Decodern.

Du kannst ja versuchen, Deine Train-o-Matic beim Hersteller in Rumänien auszutauschen.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Lokommander von train-o-matic

#6 von Stahlblauberlin , 01.06.2022 13:10

Riecht ein bisschen wie die alten LD-G-5 von Tams, die waren auch per Programmierung zu bricken. Ein falscher Wert und tot.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.329
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokommander von train-o-matic

#7 von stephan_bauer , 01.06.2022 21:58

Hallo Andreas,

frag mal den Hersteller.
Ich könnte Dir den Programmer leihen, wenn das behebar ist.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


   

PIKO Hobby Taurus & Sound
ESU Loksound 5 "MKL" Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz