ESU Loksound 5 "MKL" Decoder

#1 von blauerBlitz , 30.05.2022 18:12

Hallo zusammen!

Ich habe da eine Frage bezüglich MKL Decoder von ESU: Kann ich so einen Decoder mit einer MSD3 Schnittstellenplatine
von Märklin verwenden? ESU schreibt ja auf einem Aufkleber des Decoders, dass alle Schnittstellenplatinen von ESU für diesen Decoder nicht geeignet sind.


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: ESU Loksound 5 "MKL" Decoder

#2 von gruenflaeche , 30.05.2022 18:38

Hallo,

Ja auf einen msD3 Platine passt der Lopi MKL, sofern an AUX 3 und AUX 4 etwas angeschlossen ist, muss es ein Lopi MKL sein.
Aber Achtung dies gilt nur für die msD3 Platinen von Märklin. Bei allen anderen Platinen muss man individuell nachschauen.



Grüße


blauerBlitz und Michael Knop haben sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 "MKL" Decoder

#3 von supermoee , 30.05.2022 18:38

Hallo,

ja kannst du.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


blauerBlitz hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 "MKL" Decoder

#4 von blauerBlitz , 30.05.2022 18:56

Hallo!

Danke für die raschen Antworten. Bin sehr erfreut. So kann ich die irrtümlich gekauften "MKL" Decoder doch noch verwenden.
Nur noch eine Frage für mein Verständnis: Ich habe mir die ESU-Platine 51967 angesehen und festgestellt, dass hier nur die Ausgänge des Decoders herausgeführt werden und keine elektronischen Bauteile auf dieser Platine vorhanden sind. Bei der MSD3 Platine gibt es zwischen den Ausgängen, ich glaube es sind 13 und14, einen SMD Kondensator und sonst auch keine weiteren elektronischen Bauteile. Macht dieser Kondensator den Unterschied aus, dass die ESU Platine nicht verwendet werden kann? (Laut ESU).

Nochmals herzlichen Dank!

MfG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: ESU Loksound 5 "MKL" Decoder

#5 von supermoee , 30.05.2022 19:47

Hallo Gerhard

Nein. Der SMD ist am DC- des Dekoders angeschlossen. Das hat nichts damit zu tun.

EsU Platinen haben oft eine Verstärkungschaltung für Aux3 und Aux4 integriert. Da der MKL schon eine Verstärkung an Bord hat, braucht er diese nicht und es würde vielleicht auch zur Zerstörung führen.

Die ESU Platine 51967 hat aber keine Schaltung, daher kannst du sie bedenkenlos einsetzen.
Keine Ahnung, wieso ESU die verbietet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


blauerBlitz hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 "MKL" Decoder

#6 von blauerBlitz , 30.05.2022 20:34

Hallo Stephan!

Besten Dank für Deine Ausführungen. Da ich mich noch nicht so gut auskenne wie Du - was ist der DC des Decoders?

LG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: ESU Loksound 5 "MKL" Decoder

#7 von supermoee , 30.05.2022 21:53

Hallo

DC heisst Gleichstrom und - ist der Pol, also Minuspol des Gleichstroms.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


blauerBlitz hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 "MKL" Decoder

#8 von Modelleisenbahnfan , 01.06.2022 10:30

Hallo,

Zitat
ESU schreibt ja auf einem Aufkleber des Decoders, dass alle Schnittstellenplatinen von ESU für diesen Decoder nicht geeignet sind.



Steht das wirklich so auf dem Aufkleber? Steht da nicht eher " es sind nicht alle Schnittstellenplatinen von ESU für diesen Dekoder geeignet?"

Natürlich kannst Du die von Dir schon selbst genannte ESU - Platine 51967 vernwenden, da diese - wie Du schon selbst festgestellt hast - keine Verstärkerschaltungen für Dekoderausgänge enthält.
ESU bietet auch Platinen mit Verstärkerschaltung für Dekoder mit Logikausgängen an, diese kannst Du natürlich für den "MKL" - Typ nicht verwenden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 "MKL" Decoder

#9 von blauerBlitz , 01.06.2022 11:43

Hallo Jürgen,

der Wortlaut auf dem Aufkleber:

nicht geeignet: für Softdrive-Sinus Motoren
alle ESU-Adapterplatinen
alle Märklin Motoren vor 2008

Es gibt auch keinen ESU-Decoder für Softdrive Sinusmotoren, wenn diese, wie meine Sinus-Platinen, AUX3 und 4 in verstärkter Ausführung benötigen. Es geht mit MSD3 Decodern von Märklin auch, aber man hat dann weniger Funktionen zur Verfügung, da AUX 3 und 4 nicht verwendet werden können.

MfG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


   

Lokommander von train-o-matic
LDT HSI 88USB oder IB II interner S 88 BUS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz