Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#1 von Johann , 05.06.2022 00:11

Moin,

mein Vater hat frisch 'ne neue BR75 von Trix erhalten und mit Schwierigkeiten in meiner Abwesenheit von dr Standardadresse 3 auf 75 umprogrammiert bekommen.
Hat er mir nur erzaehlt, war nicht dabei.
Zwischendurch ging nach seinem Bericht wohl auch garnix mehr mit der Lok.

Nun wollte ich die Programmierung der Lokadresse zur Lernvertiefung nochmal durchturnen...und laufe leider nur vor die Wand.

Nach Anleitung der z21start auf 'Prog' gegangen -> CV Aendern -> gewuenschten Wert eingeben..
Dann schlaegt einem das bloede Teil noch irgendwas komplett anderes vor, also da auch nochmal den gewuenschten Wert eingeben und dann kam immer wieder Error 2.

OK. Schienen geputzt, kenne die Baudrate nicht und die Fehlerkorrektur, lag fuer mich aber nahe erstmal den Kommunikationsweg soweit zu entstoeren.

Error 2 kam dann auch nichtmehr, soweit gut.

ABER: auch wenn der Programmiervorgang der CV1 ohne Fehler durchlaeuft, hoerte der Decoder in der Lok nach wie vor nur auf seine alte Adresse, bis zu dem Punkt, dass sie nun nach wiederholten Programmierversuchen gerade ueberhaupt nicht mehr faehrt..

Programmiere ich die CV1 erneut, ruckelt die Lok dabei kurz vor und dann zurueck, aber auf die Adresse hoeren und fahren will sie anscheinend nicht.

Zweimal hatte ich es zwischendurch auch, dass ich die ganze z21start komplett stromlos gemacht habe, Lok stand auf dem Gleis, dann die z21start eingestoepselt und die Lok raste unvermittelt los.
Sie raste wirklich, nix mit sanfter Beschleunigung wie vor den Programmierversuchen.
Steuern im Sinne von regulieren liess sich das auch nur insoweit, dass die Lok auf 'Stop' reagierte, einfach langsamer wollte sie nicht.
Nach 'Stop' wolle sie dann auch wieder auf garnichts mehr reagieren..

Ich moechte die Lok einfach nur gerne in ihren alten fahrenden Zustand versetzen, denn wenn ich meinem alten Herrn morgen zeigen muss, dass seine schoene nagelneue Lok nicht faehrt, dann ist Weltuntergang..

Wie bekomme ich das verflixte Ding dazu, sich wieder zu benehmen?


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#2 von Fraenki , 05.06.2022 05:50

Hallo Johann

Das die Lok losrast kann an der "Analogerkennung" liegen.Die ist meistens in der CV29 Werksmäßig gesetzt.

Schau mal in deiner Anleitung für einen Reset des Decoders.
Meistens ist es in der CV8 eine 8 zu schreiben.
Dann sollte sie wieder auf ihre Standardadresse 3 hören.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Johann hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#3 von Johann , 05.06.2022 11:44

Moin,

Zitat von Fraenki im Beitrag #2
Hallo Johann
Das die Lok losrast kann an der "Analogerkennung" liegen.Die ist meistens in der CV29 Werksmäßig gesetzt.



So etwas in der Art habe ich schon vermutet.

Zitat von Fraenki im Beitrag #2

Schau mal in deiner Anleitung für einen Reset des Decoders.
Meistens ist es in der CV8 eine 8 zu schreiben.
Dann sollte sie wieder auf ihre Standardadresse 3 hören.



Da faengt's schon an, denn mir wird nirgendwo bei Trix verlaesslich gesagt, was das denn nun genau fuer ein Decoder ist, selbst in der Ersatzteilliste steht nur '346147 Decoder zu T22794'.
Soweit ich zu wissen meine, duerfte da ein Maerklin-Decoder drin sein?
Aber ich kann diese Ersatzteilnummer bei Maerklin natuerlich nicht finden, irgendwie doof.
ESU-Dokumentationen sind mir da lieber.

Na, egal, ich setze die Lok gleich nochmal auf's Gleis und versuche was geht.
Ich bin kein technischer Noob, aber mit Modellbahn habe ich relativ wenig zu tun, es ist also immer wieder Neuland, alleine die Benutzerfuehrung auf der z21start-Maus ist schon etwas .... hmm ... gewoehnungsbeduerftig..
Deshalb wuerde ich dann parallel hier nochmal um Hilfe ersuchen.

J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#4 von Fraenki , 05.06.2022 12:31

Ich habe mir die Anleitung von der T22794 mal runtergeladen
Auf Seite 8 siehst du die CV Tabelle.Zum Reset gehört in die CV8 eine 8 geschrieben.

Bedienungsanleitung PDF


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Johann hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#5 von Bahnchef , 05.06.2022 12:50

Hallo Johann,

Zitat von Johann im Beitrag #1
dann kam immer wieder Error 2

heißt: Beim Programmieren / Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen.
Prüfen Sie, ob die Verbindung zum Decoder durch verschmutzte Gleise oder Radkontakte gestört ist.


Wenn die Lok nun los rast, dann wird sie wohl Strom bekommen.
Aber., ist die z.21 start richtig eingestellt? Kannst Du uns bitte sreenschots davon einstellen?
Welche Protokolle sind in der z.21 aktiv, welche Adresse soll eingestellt werden?
Kannst Du zum Test eine andere Lok bzw. Decoder verändern?
Mal weit ins Blaue spekuliert, es könnte sein, dass die Firmware der z.21 nicht gut mit der Firmware des Decoders harmoniert.
Etwas ähnliches gibt es bei z21. mit Piko smart 5.0 in der BR 83, hier kann man ohne update des Decoders nicht die Adresse
oder sonst was ändern. Ferndiagnosen sind eben schwierig.
Helfen könnten u.U. z.21-Besitzer, die auch über diese Lok mit diesem Decoder verfügen.

Zitat von Johann im Beitrag #3
die Benutzerfuehrung auf der z21start-Maus ist schon etwas .... hmm ... gewoehnungsbeduerftig..

Keinesfalls. Da gibt es ganz andere Sachen.

LG
Bahnchef


Johann hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#6 von Bahnchef , 05.06.2022 13:24

Hallo Johann,
noch zweimal zur z.21 nachgefragt,
ist da was mit railcom eingestellt? Ggfs. ausschalten.
Wird das Programmieren mit POM versucht oder direkt?

LG
Bahnchef


Johann hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#7 von Johann , 05.06.2022 15:10

Zitat von Bahnchef im Beitrag #5
Hallo Johann,
Zitat von Johann im Beitrag #1
dann kam immer wieder Error 2

heißt: Beim Programmieren / Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen.
Prüfen Sie, ob die Verbindung zum Decoder durch verschmutzte Gleise oder Radkontakte gestört ist.




Schon klar, deshalb war ja der erste Schritt wie geschrieben: Gleise reinigen und so den Kommunikationsweg entstoeren.
So wie, wenn ich bei mir vom Rechner mit avrdude versuche etwas auf 'nen Arduino zu flashen und dabei eine Stoerung auftritt, dann als erstes mal die Verkabelung kontrollieren muss.

Zitat von Bahnchef im Beitrag #5

Wenn die Lok nun los rast, dann wird sie wohl Strom bekommen.



Ja und das ruckeln der Lok bei Programmierversuchen, laesst ja auch nur den Schluss zu, dass dort schon irgendwas ankommt.

Zitat von Bahnchef im Beitrag #5

Aber., ist die z.21 start richtig eingestellt? Kannst Du uns bitte sreenschots davon einstellen?
Welche Protokolle sind in der z.21 aktiv, welche Adresse soll eingestellt werden?
Kannst Du zum Test eine andere Lok bzw. Decoder verändern?
Mal weit ins Blaue spekuliert, es könnte sein, dass die Firmware der z.21 nicht gut mit der Firmware des Decoders harmoniert.
Etwas ähnliches gibt es bei z21. mit Piko smart 5.0 in der BR 83, hier kann man ohne update des Decoders nicht die Adresse
oder sonst was ändern. Ferndiagnosen sind eben schwierig.
Helfen könnten u.U. z.21-Besitzer, die auch über diese Lok mit diesem Decoder verfügen.



Da muss ich gleich mal gucken, ich hoffe die Zeit reicht dafuer heute noch, den es ist wieder packen angesagt und dann bin ich erst in ca. 2 Wochen wieder hier.
Trotzdem hoffe ich das Problem vor meinem Abflug beheben zu koennen.

Screenshots: Da muesste ich den Weg ueber 'ne Digiknipse gehen, die Bilder auf meinen Rechner hochladen und dann hier einstellen.
Mal sehen, ob ich die Zeit dafuer heute finde.

Tests machen:
Absolut sinnvoll, uneingeschraenktes JA von mir.
Ich braeuchte, um wirklich sinnvoll und verlaeslich helfen zu koennen, Routine in der praktischen wiederholten Anwendung, denn einfach nur Manuals lesen, ohne ein entsprechendes Objekt direkt mit dem Erlesenen; traktieren zu koennen, entspricht nicht dem Weg, wie ich etwas verinnerliche und lerne..

Doch, tja, ich fuerchte das wird mir hier nicht erlaubt werden, da ist mein Vater vor und ich muesste mit Sicherheit immense Widerstaende ueberwinden und saehe potentiell Streit am Horizont.
Ist halt nicht meine Anlage und mein Material, da mag er es nicht, wenn ich ihm irgendwas nach seiner Ansicht durcheinander bringe..
Ist also eher sehr schwierig :-/

Hinzu kommt, dass ich von Seiten meines Vaters auch seltenst praezise Fehlerbeschreibungen zwecks Analyse erhalte..
Es geht einfach irgendwas nicht und idR kann ich auch nicht in Erfahrung bringen, was zum Problem gefuehrt hat, da ist staendig komplettes Reverse Engineering angesagt..

Zitat von Johann im Beitrag #3
die Benutzerfuehrung auf der z21start-Maus ist schon etwas .... hmm ... gewoehnungsbeduerftig..

Keinesfalls. Da gibt es ganz andere Sachen.
[/quote]

Klar, kaputter geht immer ;)

Ich mach mich gleich mal daran, den Decoder in die Werkseinstellungen zurueckzuversetzen, mit Glueck gelingt das!


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#8 von Johann , 05.06.2022 17:35

Zitat von Bahnchef im Beitrag #6
Hallo Johann,
noch zweimal zur z.21 nachgefragt,
ist da was mit railcom eingestellt? Ggfs. ausschalten.
Wird das Programmieren mit POM versucht oder direkt?

LG
Bahnchef


So, ich komme nun endlich dazu, mich der Sache wieder anzunehmen.

Railcom sagt mir leider nix, muesste ich erstmal nachlesen was es ist und wie man das Ausschalten kann.
POM?
Die Versuche finden auf jeden Fall auf einem Extragleiskreis statt, auf dem ausschliesslich diese Lok hier steht, kein anderes rollendes Material ist dabei im Spiel.

Ich habe jetzt mehrfach versucht die CV8 auf 8 zu setzen:
Sobald ich die CV8 zum Programmieren anwaehle, ruckelt die Lok kurz und ihr Licht flackert 1-2 mal,
nach Eingabe des Wertes 8 und OK
kommt dann aber jetzt wieder JEDESMAL: ERR 2 ;(


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#9 von Fraenki , 05.06.2022 17:48

Hast du noch einen Entstörkondensator im Anschlussgleis?

Kannst du über das Roco Maintenance Tool den Decoder programmieren?

Maintenance Tool
Im Handbuch abSeite 55 beschrieben.

Enthält auch Firmware Updates für die z/Z21 Familie und für die MM


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Johann hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#10 von Johann , 05.06.2022 18:17

Zitat von Fraenki im Beitrag #9
Hast du noch einen Entstörkondensator im Anschlussgleis?

Kannst du über das Roco Maintenance Tool den Decoder programmieren?

Maintenance Tool
Im Handbuch abSeite 55 beschrieben.

Enthält auch Firmware Updates für die z/Z21 Familie und für die MM



Kein Entstoerkondensator.
Ganz normales ROCO-Einstiegspackungsgleis mit angegossener Plastikschottertrasse..
Habe eben die Kabelzufuehrung auf der Unterseite mal abgeschraubt: keine weiteren Bauteile vorhanden im Stromweg.

Das Maintenance Tool sollte ich mir wohl mal anschauen, da komme ich aber wirklich erst anlaesslich meines naechsten Aufenthaltes hier dazu.
Sollte zur Nutzung dieses Werkzeugs aber die WLAN-Freischaltung der z21start benoetigt werden, dann sieht es damit wahrscheinlich mau aus.

Doch Anyway:

Es war nun am Ende doch erfolgreich.
Nachdem ich wie beschrieben wiederholt mit ERR 2 am Schreiben der CV8 gescheitert bin, habe ich mal die CV29 zum programmieren angewaehlt und den voreingestellten Wert 6 bestaetigt.
Das lief ohne Fehlermeldung ab.
Im Anschluss zeigte sich dann, dass das widerholte Setzen des Wertes der CV8 wohl doch irgendwie von der Lok verstanden worden sein muss, jedenfalls hoerte sie dann ploetzlich auf ihre Werkseinstellung 3 fuer die CV1.
Und die konnte ich dann im Anschluss auf den gewuenschten Wert 75 setzen, Problem geloest, Weltuntergang faellt aus (vorerst ;) )

Was mir bei der ganzen Bastelei allerdings auch auffiel:
Die Schienen stehen schon ordentlich unter Strom, jedenfalls hat es bei jeder Beruehrung mit meinen nackten Fingern ordentlich gekribbelt und die Lok mit ihrem Metallgehaeuse tat es den Schienen gleich, da habe ich auch immer ein zwirbeln gehabt, solange Saft auf dem Gleis war....ist das so 'normal'?

Im uebrigen:
Vielen herzlichen Dank fuer Eure Hilfe! Danke!


Fraenki hat sich bedankt!
Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#11 von Fraenki , 05.06.2022 18:23

Prima das es geklappt hat

Zitat
Die Schienen stehen schon ordentlich unter Strom, jedenfalls hat es bei jeder Beruehrung mit meinen nackten Fingern ordentlich gekribbelt und die Lok mit ihrem Metallgehaeuse tat es den Schienen gleich, da habe ich auch immer ein zwirbeln gehabt, solange Saft auf dem Gleis war....ist das so 'normal'?



Das ist nicht normal.Jedenfalls kenne ich das so nicht.Wenn das nur bei dieser Lok ist,dann stimmt da aber was nicht.Vieleicht ist ein Kabel eingeklemmt oder durchgescheuert.
Das könnten auch die Probleme bei deinen programmierversuchen sein.

Das es in den Fingern kribbelt auf dem Gleis hatte ich nicht.Gut jeder Mensch empfindet anders


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#12 von Johann , 05.06.2022 18:31

Zitat von Fraenki im Beitrag #11
Prima das es geklappt hat

Zitat
Die Schienen stehen schon ordentlich unter Strom, jedenfalls hat es bei jeder Beruehrung mit meinen nackten Fingern ordentlich gekribbelt und die Lok mit ihrem Metallgehaeuse tat es den Schienen gleich, da habe ich auch immer ein zwirbeln gehabt, solange Saft auf dem Gleis war....ist das so 'normal'?



Das ist nicht normal.Jedenfalls kenne ich das so nicht.Wenn das nur bei dieser Lok ist,dann stimmt da aber was nicht.Vieleicht ist ein Kabel eingeklemmt oder durchgescheuert.
Das könnten auch die Probleme bei deinen programmierversuchen sein.

Das es in den Fingern kribbelt auf dem Gleis hatte ich nicht.Gut jeder Mensch empfindet anders



Naja, als ich es das erste Mal vor ein paar Tagen bemerkte, habe ich das meinem Vater, der dabei sass, auch direkt gesagt...der packte dann ans Gleis und meinte: Noe, da iss nix....
Ich hingegen bekomme jedesmal eine gezwirbelt, ob nun an den Schienen oder am Metallgehaeuse dieser Trix-Lok.
Andere Lok zum Vergleichstest herzunehmen, dazu werde ich Vater wohl diesmal nicht bekommen, da das Kribbeln ja aber bei mir auch schon ganz ohne Lok auf den Schienen vorhanden ist, duerfte das Problem am wharscheinlichsten ausserhalb der Lok liegen.
Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich Vater ja dazu, die BR75 mal aufzuschrauben und nach den Kabeln zu sehen.

Werde zumindest das Stromkabel von der Station zu den Schienen morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.


Fraenki hat sich bedankt!
Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#13 von Fraenki , 05.06.2022 18:58

Zitat
Ich hingegen bekomme jedesmal eine gezwirbelt, ob nun an den Schienen oder am Metallgehaeuse dieser Trix-Lok.


Dann bist du sehr empfindlich.
Sohn ist Strom da? Bzzzzz,ja Vadder


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#14 von vikr , 05.06.2022 20:24

Hallo Johann,

Zitat von Johann im Beitrag #10
Nachdem ich wie beschrieben wiederholt mit ERR 2 am Schreiben der CV8 gescheitert bin, habe ich mal die CV29 zum programmieren angewaehlt und den voreingestellten Wert 6 bestaetigt.
Das lief ohne Fehlermeldung ab.
Im Anschluss zeigte sich dann, dass das widerholte Setzen des Wertes der CV8 wohl doch irgendwie von der Lok verstanden worden sein muss, jedenfalls hoerte sie dann ploetzlich auf ihre Werkseinstellung 3 fuer die CV1.
Und die konnte ich dann im Anschluss auf den gewuenschten Wert 75 setzen, Problem geloest, Weltuntergang faellt aus (vorerst ;) )

passt ja gut zu Pfingsten.

Bei DCC-Decodern steht in CV8 die Hersteller-Kennung. Das Schreiben von Wert 8 in CV8 führt zwar bei den meisten DCC-Decodern zum Reset des Decoders, aber nicht dazu, dass Du den ggf. gerade hineingeschriebenen Wert 8 auslesen kannst. Gerade das versucht aber die eingebaute Prüfroutine der Z21 im Directprogrammiermodus routinemäßig. Die Fehlermeldung ERR2 ist daher beim Schreiben von CV8 mmit der z21 korrekt.

Fühlst Du das Zwirbeln im Finger nur, wenn Du beide Schienen berührst oder auch schon, wenn Du nur eine der beiden Schienen berührst? Egal welche der beiden Schienen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Johann hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#15 von Johann , 05.06.2022 21:58

Zitat von vikr im Beitrag #14
Hallo Johann,

Bei DCC-Decodern steht in CV8 die Hersteller-Kennung. Das Schreiben von Wert 8 in CV8 führt zwar bei den meisten DCC-Decodern zum Reset des Decoders, aber nicht dazu, dass Du den ggf. gerade hineingeschriebenen Wert 8 auslesen kannst. Gerade das versucht aber die eingebaute Prüfroutine der Z21 im Directprogrammiermodus routinemäßig. Die Fehlermeldung ERR2 ist daher beim Schreiben von CV8 mmit der z21 korrekt.



Ahh, diese Erklaerung bringt fuer mich Licht in die Sache.
Ich hatte mich vorher naemlich auch schon gewundert, dass ich anderswo bzgl. der CV8 gelesen hatte "Nur lesen".
Dann kam hier der Hinweis: schreib da mal ne 8 rein...

Erst mit Deiner Erklaerung ergeben nun alle diese Stueckchen ein sinnhaftes Ganzes. Bedankt!

Zitat von vikr im Beitrag #14

Fühlst Du das Zwirbeln im Finger nur, wenn Du beide Schienen berührst oder auch schon, wenn Du nur eine der beiden Schienen berührst? Egal welche der beiden Schienen?



Muss es morgen nochmal systematisch testen aber ad hoc sage ich: es reicht die einseitige Beruehrung eines Strangs.
Zuerst aufgefallen ist es mir, als ich ueber die Strecke hinweglangen musste (die liegt hier kreisfoermig auf dem Gartentisch) und dabei mit dem Unterarm die Schienen beruehrte, als das dann merklich zwirbelte, kam der Fingertest.
Beim ersten Mal mit dem Unterarm waren sicher beide Straenge beruehrt, den Finger habe ich aber nur auf je einen einzelnen Strang gesetzt und auch das zwickte.

Nun bin ich wahrscheinlich in der Tat besonders empfindlich, weicher Haut ohne dicke Schicht abgestorbener trockener Hautzellen und damit isolierender Funktion sei Dank..
Habe das vor einiger Zeit an einer Schaltung in anderem Zusammenhang auch deutlich gespuert, dass das Anfassen der Lochrasterplatine auf der ein Provisorium aufgeloetet war deutlichst gezwiebelt hat...und diese Schalung hatte nur 4,8V mit ~5mA Stromfluss in dem Fall, dass ein Kleinsignaltransistor leitend geschaltet war...

Edit:
Eben noch mal explizit getestet.
Strecke ueber die z21start bestromt, ohne jedes rollende Material.
Multimeter im V_ac Bereich misst je nachdem, wie ich beiden Pruefspitzen an die Schienen halte, in dem einen Fall 25,4V AC und 10,7V AC im anderen Fall..
Der Drehregler der Multimaus steht dabei auf Neutral, also AUS.

Stelle ich den Drehregler auf 'Volle Fahrt', messe ich ~16,7V AC fuer beide Schienen ohne Unterschied, wo ich + und - der Pruefspitzen ansetze.

Fingerkuppentest (Drehregler auf Neutral): Ja, zwickt, eine Schiene reicht und es scheint bei beiden Schienen gleichermassen deutlich zu sein, eine Beruehrung beider Schienen gleichzeitig ist nicht notwendig.
Test mit Daumenballen: Wie mit dem Finger, zwickt nur noch staerker und es ist absolut klar, dass es fuer beide Schienen gleichermassen stark ist.
Test mit Unterseite Unterarm: Wie mit dem Daumenballen.

Ich muss mal bei Gelegenheit gucken, ob ich das auch so bei Vaters richtiger Anlage im Keller habe.


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

#16 von vikr , 09.06.2022 07:39

Hallo Johann,

Zitat von Johann im Beitrag #15
Fingerkuppentest (Drehregler auf Neutral): Ja, zwickt, eine Schiene reicht und es scheint bei beiden Schienen gleichermassen deutlich zu sein, eine Beruehrung beider Schienen gleichzeitig ist nicht notwendig.
Test mit Daumenballen: Wie mit dem Finger, zwickt nur noch staerker und es ist absolut klar, dass es fuer beide Schienen gleichermassen stark ist.
Test mit Unterseite Unterarm: Wie mit dem Daumenballen.
Das bedeutet, Du kannst eine Spannung zwischen der Erde (z.B. der Wasserleitung/Heizung) in der Wohnung und den Schienen feststellen? Das sollte bei Spielzeug eigentlich nicht passieren und weist auf den Einsatz eines - für Spielzeug - eigentlich nicht zugelassenen Netzgerätes hin und kann auch für Personen mit Schrittmacher schon mal unheimlich werden...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

   

Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen
Weichendecoder 74460 reparieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz