Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#1 von UweDR , 03.07.2022 08:49

Hallo zusammen,
ich habe die neuen Bghwe-Wagen (45395/45396) und den Mitropa WRge-Wagen (45399) kürzlich erhalten.

Beim Betrieb mit Kurzkupplungen (Piko) habe ich das Problem, daß sich die Wagen in einen 360mm Bogen erst verhaken und danach auch entgleisen.
Selbst mit Standard-Bügelkupplungen ist es vorgekommen, daß bei einer Bergabfahrt die Wagen in einem 360mm Bogen entgleisen.

Kann jemand dieses Problem bestätigen oder eine Lösung diesbezüglich anbieten? Ein Bekannter hat das Problem mit Fleischmann-KK ebenfalls bestätigt.

Ich habe Brawa vor zwei Wochen angeschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten.

VG Uwe


Dennis Spur H0 DR und KWer haben sich bedankt!
UweDR  
UweDR
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.04.2022
Ort: Arnsdorf b. Dresden
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000, TC9 Bronze
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2022 | Top

RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#2 von FCrostifan , 03.07.2022 10:48

Hi Uwe,
meine 45395/6 sind auch entgleist, weil die Kupplungskinematik(en) hängen geblieben sind. Mit der verwendeten Fleischmann Profi Kupplung hatte es nichts zu tun. Ich habe die Führungen im Wagenboden entgratet nun funktionieren sie wie sie sollen.
mfG
Fcrostifan


UweDR und KWer haben sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#3 von UweDR , 03.07.2022 14:39

Okay?!
aber bei einer UVP von knapp 70€ kann man wohl einwandfreie Fahreigenschaften verlangen und nicht, daß man sie noch nachbearbeiten muß.
Ich habe sie alle wieder zurück geschickt.

VG Uwe


UweDR  
UweDR
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.04.2022
Ort: Arnsdorf b. Dresden
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000, TC9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#4 von Sauerlandferdi , 03.07.2022 14:46

Hallo Uwe
Eigentlich lassen sich diese Probleme mit einer höhenverstellbaren
Kurzkupplung von Roco lösen.Ganz klar hätte ich die Wagen auch zurück geschickt.
Bei dem Preis kann man eine einwandfrei funktionierende Ware verlangen.
Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


UweDR hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#5 von katzenjogi , 03.07.2022 21:55

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #4
Hallo Uwe
Eigentlich lassen sich diese Probleme mit einer höhenverstellbaren
Kurzkupplung von Roco lösen.Ganz klar hätte ich die Wagen auch zurück geschickt.
Bei dem Preis kann man eine einwandfrei funktionierende Ware verlangen.
Besten Gruß
Ferdi





Hallo Ferdi,

wenn das Problem eine hakende Kurzkupplungskulisse ist, dürfte die Wahl des Kupplungskopfes eigentlich egal für ein mögliche Lösung sein. Höhenverstellbare Kurzkupplungen sind normalerweise nur dann nötig, wenn sich beispielsweise sonst Puffer und Kupplung in die Quere kommen....

Liebe Grüße

Jürgen


klein.uhu und UweDR haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#6 von Sauerlandferdi , 04.07.2022 05:41

Zitat von katzenjogi im Beitrag #5
Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #4
Hallo Uwe
Eigentlich lassen sich diese Probleme mit einer höhenverstellbaren
Kurzkupplung von Roco lösen.Ganz klar hätte ich die Wagen auch zurück geschickt.
Bei dem Preis kann man eine einwandfrei funktionierende Ware verlangen.
Besten Gruß
Ferdi





Hallo Ferdi,

wenn das Problem eine hakende Kurzkupplungskulisse ist, dürfte die Wahl des Kupplungskopfes eigentlich egal für ein mögliche Lösung sein. Höhenverstellbare Kurzkupplungen sind normalerweise nur dann nötig, wenn sich beispielsweise sonst Puffer und Kupplung in die Quere kommen....

Liebe Grüße

Jürgen


Moin Jürgen
Ich bin davon ausgegangen das das Problem da liegt das sich die Kupplungen unter den Puffer
schieben,verhaken und so die Funktion der Kurzkupplungskulisse einschränken.
Das Problem hatte ich öfters bei Märklin Modellen.
Ok,ein Bildchen zu einer besseren Analyse wäre hilfreich gewesen.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#7 von UweDR , 04.07.2022 11:05

Hi,
erst mal vielen Dank für eure Ausführungen.

Ich glaube, daß das Problem generell bei der KK-Kinematik liegt. Ich habe sie mal mit meinen anderen Wagen von Piko und Roco verglichen und festgestellt, daß die Kupplungsaufnahme bei Brawa beim Kurveneinschlag bei weitem nicht so weit ausfährt, wie bei den anderen Herstellern. Die Wagen fahren einfach viel zu dicht aneinander in den Bogen. Alle meine anderen Wagen, die alle mit Piko-KK gekuppelt sind, fahren problemlos über die gleichen Gleisabschnitte. Bei der Einfahrt in den Bogen fahren sie deutlich auseinander. Die von Brawa nicht.
Nicht zu vergessen, daß selbst mit Bügelkupplungen die Wagen entgleisen, obwohl sie sich nicht im geringsten zu Nahe kommen.

Ich habe mal etwas hier im Forum nachgeforscht und festgestellt, daß es schon vor über 10 Jahren solche Probleme mit Brawa-Wagen gegeben hat. Wie kann man über so einen langen Zeitraum unverändert solchen Mist weiter bauen?

VG Uwe


Dennis Spur H0 DR hat sich bedankt!
UweDR  
UweDR
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.04.2022
Ort: Arnsdorf b. Dresden
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000, TC9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#8 von katzenjogi , 04.07.2022 17:39

Hallo Uwe,

ist halt mangelnde Qualitätskontrolle in der Fertigung der Kupplungsschächte. Und da vermutlich die Hälfte der Käufer entweder den Fehler selbst behebt oder die Wagen nur für die Vitrine kaufen, lohnt sich vielleicht die Investition in mehr Kontrollen gar nicht. Zu mal das ja vermutlich eh alles Auftragsarbeiten sind und die Einzelteile nicht von Brawa selbst produziert werden.

Vielleicht waren die Manager bei Brawa auch so pfiffig und haben entsprechende Klauseln für Rücksendungen in ihren Werksverträgen, dass die Produzenten ab einer gewissen Menge Ausschuss Strafen zahlen müssen. Ist aber alles nur Spekulation meinerseits.

Ich habe auch Brawa Personen- und Güterwagen, ich nutze sie aber nur für die Vitrine. Ich bin also ein Teil des Problems

Liebe Grüße

Jürgen


UweDR und KWer haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#9 von Domspatz , 04.07.2022 21:56

Ich kaufe mittlerweile nur noch in absoluten Ausnahmefällen Brawa Waggons.

1. Städteexpress, und die fahren nicht einmal vernünftig durch den R3 meiner Parkettbahn (mal klappt es, mal nicht. Jede Kurvenfahrt ein Abenteuer)
2. Einen Polen Hecht #45320, denn hier habe ich schon verschiedene Modelle aus den vergangenen 10 Jahren, die Dinger laufen alle gut. Dank Fleischmann Profi Kupplung.

Ansonsten sind inbes. Güterwagen ein Graus, ganz besonders die 4 achsigen Kesselwagen.

Ich stehe jetzt mehr auf REE, LSM und MW.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


UweDR und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#10 von Dennis Spur H0 DR , 05.07.2022 21:05

Hallo Uwe,
danke für den Beitrag und die bereits erfolgten Kommentare.

Ich habe die gleichen Erfahrungen sammeln müssen und die Wagen letztlich auch zurückgeschickt. Konkret sind sie bei mir mit Piko KK, Fleischmann Profi Kupplungen und Roco KK in Kurven entgleist. Als Ursache konnte ich feststellen, dass die Wagen, wie von Dir beschrieben, zu eng aneinander in den Kurven gefahren sind.

Schade eigentlich, denn optisch haben sie auf jeden Fall etwas hergemacht. Aber was nützt die Optik (außer in der Vitrine), wenn sie nicht problemlos laufen… insbesondere bei diesen Preisen.

Viele Grüße
Dennis


Meinen YouTube Kanal findet Ihr hier:

https://youtube.com/c/ModelleisenbahnSpurH0

Modelleisenbahn Spur H0


UweDR hat sich bedankt!
 
Dennis Spur H0 DR
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.12.2019


RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#11 von UweDR , 11.07.2022 21:50

Nur zur Info hier die Antwort von Brawa taufrisch von heute:

Sehr geehrter Herr .....,

es sollte an Ihren Wagen geprüft werden ob die Kulissenführung fehlerfrei funktioniert.
Sie können die Wagen über Ihren Fachhändler an uns senden wir werden diese dann überprüfen und gegebenenfalls reparieren.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ronny Triquet
BRAWA Service-Team

VG UweDR


UweDR  
UweDR
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.04.2022
Ort: Arnsdorf b. Dresden
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000, TC9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsprobleme mit Brawa Bghwe-Wagen

#12 von Oldtimerfan87 , 14.07.2022 18:34

Hallo,

aus den diversen Problem-Schilderungen komme ich zu dem Schluß, daß die Kulissen-Schlitze einfach zu
kurz geraten sind, oder die kompletten Kulissen zu weit zur Wagenmitte versetzt sind. - Ich werde mir jetzt
nicht selber diesen Teuerkram anschaffen, nur um die Richtigkeit meiner Überlegungen zu überprüfen. -
Allerdings hatte ich mal bei einem Fremdfabrikat ein ähnliches Problem! Dort hatte ich die Bogenschlitze der
Kulissen jeweils einfach durch eine Bohrung, genau im weiteren gedachten Bogenverlauf der Mittelachse eines
jeden Schlitzes, verlängert. Bohr-Durchmesser genau so groß wie die lichte Weite der Schlitze. Stehengebliebene
Stege vorsichtig weggefeilt und Übergänge sauber geglättet. - (Falls der Rand einer großen Öffnung in der Deichsel
bereits zu früh an dem Drehgestellzapfen anschlägt, wird auch dort etwas Material weggenommen). Nun kann sich
die KK-Deichsel weiter nach außen bewegen, die Wagen hebeln sich nicht mehr aus. Mein Fremd-Material fährt seit
dem durch jeden Schweineradius. ( Ich gebe allerdings keine Garantie für Erfolg bei Brawa oder anderen Fab-
rikaten! Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich!). Wer mit seinen Brawa-Schätzen eh nur die Vitrine schmückt,
kann doch ruhig mal mutig einen Versuch starten, bei Mißerfolg muß der Wagen ja eh nicht mehr fahren....
Gruß

Wolfgang


Tesmo-, Ortwein- und Röwa-Sachen
sind Dinge, die mir Freude machen !


Oldtimerfan87  
Oldtimerfan87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.10.2012


   

Kaufberatung Gützold BR 86 ab 1996
DB AG 101 013-1 "IC" von PIKO lieferbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz