Zitat von Manolo im Beitrag #8
Zitat von X2000 im Beitrag #2
Nur die hohe Nummer paßt nicht zum Outfit. Über die LED sehen wir großzügig hinweg. Und täglich die Lok putzen.
Hi, warum passt die hohe Nummer nicht zum Outfit? Was meinst du damit?
Edit:
Zitat von anj4de im Beitrag #3
Die Lok ist ja der volle "Wechselbalg"! BR 110, BR140, BR 139, zurück BR 110...alles dabei! Ausgeliefert als 110 in grün, ist das häufig so gewesen? 1958 hätte ich eine 110 (E10) in stahlblau erwartet.
Gibt es da Bilder? Auch Wikipedia kennt keine grüne 110er.
Entweder ist die Info falsch - oder es wurde ein Osterei gefunden!
Hi,
Erst ist doch ganz einfach:
Die Lok ist e40.11 geboren (= e40 mit elektrischer Bremse wie die e10er) daher der normale Kastenaufbau. Später wurde n die Loks als 139 geführt.
Irgendwann wurden Drehgestelle oder Getriebe von e10ern untergebaut, und nach geringer Anpassung der pneumatischen Bremse die Lok auch als 110 geführt. Als betriebsnummer hat sie die nächste freie Nummer bei den 110ern bekommen, daher ist sie die 110 mit der höchsten Nummer, aber mit normalen Kasten (keine Bügelfalte).
Die Meldung, das sie früher/ursprünglich, ab Werk, auch eine 110 /E10 war, ist falsch.
Übrigens, es wurden auch 110er mit Kastenaufbau durch Einbau von e40 Drehgestellen oder Getrieben zu 139ern umgebaut.
Viele Grüße, Michael