Wanderung Rheinschlucht ?

#1 von nakott , 08.07.2022 08:57

Hallo zusammen,

ich möchte gerne etwas entlang der RhB-Strecke in der Rheinschlucht (http://www.rheinschlucht.ch/) wandern gehen. Auf Bildern habe ich gesehen, dass es Streckenabschnitte gibt, bei denen parallel zum Gleis der Wanderweg zu verlaufen scheint. Jedoch ist die Rheinschlucht lang. Daher die Frage, welchen Abschnitt der Rheinschlucht Ihr mir empfehlen könnt? Am besten einen mit Start und Ende an einem RhB Halt.

Vorab vielen Dank und viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#2 von K.Wagner , 08.07.2022 09:15

Hi,

suche bei Komoot oder Outdoor Active nach Vorschlägen. Außerdem gibt es gutes Material vom dortigen Fremdenverkehrsverband (heißt natürlich anders...). Einfach mal Googeln - Du wirst echt staunen, was daa alles auf Dich zukommt. damit kannst Du locker 4 Wochen füllen

Ich persönlich würde in Valendas (Bahnhof) starten und in Reichenau wieder den Zug besteigen - Du kannst aber auch schon in Trin wieder einsteigen.

Wir waren im Mai dort - in der Rheinschlucht sind wir nicht gelaufen (das haben wir schon vor einigen Jahren), sondern "oben" mit den tollen Blicken in die Rheinschlucht. Ich fand es schöner - auch die Bahnstrecke ist von oben gut zu fotografieren. Also - wenn Du länger als 2 Tage da bist - einfach beides machen. Es ist grandios!!!! Besuche "Il Spir" - die Aussichtsplattform oberhalb der Chrummwaag bei Versam. Und wenn Du auch als Autofahrer eine gewisse Herausforderung suchst - die alte Straße von Bonaduz nach Ilanz ist echt "fahrenswert". Es gibt auch da wunderschöne Aussichtspunkte in die Rheinschlucht.


Gruß Klaus


nakott und 11652 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#3 von rhb651 , 08.07.2022 10:11

Hi Dirk,
lang ist relativ.
Du kannst in Bonaduz starten Richtung Ruine Wackenau und dann weiter zu laufen, bis es runter nach Trin Station geht. Dort entlang der Bahn bis nach Reichenau und dann mit dem Zug wieder nach Bonaduz oder vor den Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein wieder direkt nach Bonaduz. Am Anfang reichlich Schatten beim Laufen, aber auch tolle Aussicht und dann ab Trin zwischen Wasser und Bahn.
Ist eine schöne Tour!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


nakott und 11652 haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#4 von rhb651 , 08.07.2022 10:22

Hier der erste Teil von Bonaduz (beim Bahnübergang kann man auch mit dem Pkw parken - ansonsten zu Fuss von Bahnhof Bonaduz (auch Sitz der Dampffreunde der RhB)
https://www.komoot.de/smarttour/2526554
Die auf dem Schild angegebenen 90min kommen hin (zzgl. natürlich Aufenthalt beim Wackenauer Sporn bzw. Aussichtspunkt davor bzw. unten am Rhein) Gibt ja genug Fotostellen da

Der WEg von Trin nach Reichenau ist der Uferweg
https://trin-verkehrsverein.ch/uferweg/
https://www.komoot.de/smarttour/559952

ähnlicher Vorschlag von Reichenau aus
https://www.outdooractive.com/de/route/w...56.4-/25445701/


Viele Grüße,
Achim
rhb651


nakott, Manne_14 und 11652 haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#5 von rhb651 , 08.07.2022 10:28

Zitat von K.Wagner im Beitrag #2
.. Ich fand es schöner - auch die Bahnstrecke ist von oben gut zu fotografieren. Also - wenn Du länger als 2 Tage da bist - einfach beides machen. Es ist grandios!!!! Besuche "Il Spir" - die Aussichtsplattform oberhalb der Chrummwaag bei Versam. Und wenn Du auch als Autofahrer eine gewisse Herausforderung suchst - die alte Straße von Bonaduz nach Ilanz ist echt "fahrenswert". Es gibt auch da wunderschöne Aussichtspunkte in die Rheinschlucht.


Il Spir haben wir von Flims gemacht.

Die Straße nach Ilanu von Bonaduz ist schon gut , wenn sein eigenes Auto nicht zu breit ist. Geht ja teilweise recht schmal zu. Aber bei den Aussichtspunkten vor den Tunnels (vorallem der mit dem einsamen Baum und Sitzbank) ist es super, bei schönem Wetter die Strecke zu bewundern. Zu nah an den Bergrücken sollte man nicht parken, da kleine Steine öfters herunterkommen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


nakott und 11652 haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#6 von nakott , 08.07.2022 11:06

Hallo,

wow. super. So viele Infos. Danke.

Ich bin dieses Jahr ja wieder etwas in meinen geliebten Andermatt und da kam uns die Idee, mal eine kleiine Ausfahrt mit dem Zug zur Rheinschlucht zu machen. Ist ja eine wunderbare Fahrt über den Oberalp, Disentis bis Reichenau und dauert 2:21 h. Dann wandern und abends wieder zurück nach Andermatt.

Auch könnten wir das mit dem Auto machen, aber Google Maps sagt 1:44 h. Und so wie ich uns kenne, brauchen wir noch etwas länger. Da bietet sich die Meterspur doch förmlich an und man muss nicht auf den Verkehr achten, sondern kann die herrliche Landschaft genießen....

Und wer weiss, vielleicht planen wir ja noch eine Nacht dort ein...

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


11652 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#7 von K.Wagner , 08.07.2022 13:02

Weiß nicht, ob der Link schon irgendwo auftaucht hier....
Ansonsten lieber 2x als keinmal

Rheinschlucht Erlebniskarte

Damit kann man gut planen. Wir haben z.B. die Tour Crestasee - Flims Waldhaus - Caumasee - Il Spir - Crestasee gemacht, hinter dem Crestasee nicht den direkten Weg sondern den durch die Felsschlucht de Flimsbaches genommen. Da mußt Du die Postauto-Fahrpläne studieren.

Meine persönliche Empfehlung wäre ab Castrisch den 656 bis Versam, dort den 656.1 weiter nach Trin Digg, von dort runter zum Bahnhof Trin und weiter den 656 zum Bahnhof Reichenau Tamins.
Ist aber wahrscheinlich eine Tagestour und er Anstieg nach Trin Digg ist nicht so ganz ohne.
Solltet Ihr von Versam nach Trin den Zug nutzen wollen empfehle ich auf jeden fall von Versam den 656.1 erstma weiter zu laufen bis über die Rheinquerung - Ihr lauft dann über die Bahnbrücke ans andere Ufer. Sind tolle Fotomotive....
Ab da, wo es dann bergauf geht, könnt Ihr wider umkehren nach Versam und dort in den Zug steigen.
Meine Empfehlung: Plant Zeit ein! Die Rheinschlucht ist wirklich einen Tag wert - vor allem wenn man die Bahn auch fotografieren will.
Beispiel unsres Urlaubs Anfang Mai:
Wir waren auch auf der Albulastrecke unterwegs - wenn Du da z.B. einen bergwärtsfahrenden Zug auf dem Landwasserviadukt vom Fotopunkt Filisur aus fotografieren möchtest (und mit den Standardzügen unterwegs bist), sind 2 Stunden einzuplanen. Mit Zug 1 kommst Du in Filisur an, dann 20 min. Fußweg, Zug 2 fotografieren. Der kreuzt in Filisur mit dem talwärts fahrenden Zug - aber Du mußt ja noch 20 min zurücklaufen. Also ist erst der nächste Zug eine Option. -> Ich habe kein Foto mit Zug auf dem Landwasserviadukt.....

In der Rheinschlucht ist es ähnlich - auch dort herrscht Stundentakt. Nach meinen Beobachtungen ist ein Kreuzungsbahnhof Versam - aber da ist das Studium des Fahrplanes im Vorfeld wichtig. Und neben der Bahn werdet Ihr viele tolle Sachen sehn, die zum Anschaun einladen. Nicht alles, was man sieht ist auf Foto und Video konservierbar....vieles muß man mit eigenen Augen sehen, mit eigenen Ohren hören und vor allem auch "riechen".

Von daher - wenn es Euch rein passt und Ihr ein Quartier findet, plant eine Übernachtung ein.


Gruß Klaus


nakott, Manne_14, LDG und 11652 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#8 von UP4001 , 08.07.2022 16:31

Moin,

wenn man hier mitliest könnte man tatsächlich auf den Geschmack kommen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#9 von Lukas Lokführer , 08.07.2022 16:35

Hallo,

Nicht nur zum wandern, auch zum mitfahren sehr schön😉:





Mfg

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


UP4001 und 11652 haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#10 von K.Wagner , 08.07.2022 18:15

na dann will ich auch mal den Appetit anregen:




Aufgenomm vom Aussichtspunkt "Il Spir".


Gruß Klaus


UP4001, LDG, Manne_14 und 11652 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#11 von Martin Lutz , 11.07.2022 07:25

Zitat von rhb651 im Beitrag #3
Hi Dirk,
lang ist relativ.
Du kannst in Bonaduz starten Richtung Ruine Wackenau und dann weiter zu laufen, bis es runter nach Trin Station geht. Dort entlang der Bahn bis nach Reichenau und dann mit dem Zug wieder nach Bonaduz oder vor den Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein wieder direkt nach Bonaduz. Am Anfang reichlich Schatten beim Laufen, aber auch tolle Aussicht und dann ab Trin zwischen Wasser und Bahn.
Ist eine schöne Tour!
Bei Trin fängt die richtige Rheinschlucht erst an. Von Trin oder Versam aus bis Castrisch oder nach Ilanz und man kann erst die wuchtige Ruinaulta (Rheinschlucht) geniessen. Zusammen mit der RhB, welche sich da am Rhein entlang schlängelt. Anfahrt: natürlich mit dem Zug. Eine sehr schöne Wanderung. Der Wanderweg führt abwechselnd am Rhein, im Wald auf einer Anhöhe und direkt neben der RhB-Linie entlang. Es gibt viele Punkte mit Blick auf die fahrenden Züge.

Von Trin nch Reichenau ist sicher auch schön aber (noch) nicht die wahre Rheinschlucht. Dort trifft man die Stellen, wo Hinter- und Vorderrhein zusammenkommen. Der wuchtiste Bereich ist zwischen den Stationen Trin, Versam, Valendas. Übrigens: die RhB Bahnhöfchen sind direkt am Rhein und bahntechnisch nicht bedient. In Valendas an der RhB Station kann man sich auch verpflegen. Im ehemaligen Schuppen oder davor gibt es kleine Imbisse, Kuchen, Kaffee und andere Getränke.
Noch ein Link mit vielen Bilder: Ruinaulta
Station Valendas


11652 hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#12 von Martin Lutz , 11.07.2022 07:57

Zitat von rhb651 im Beitrag #5
Zitat von K.Wagner im Beitrag #2
.. Ich fand es schöner - auch die Bahnstrecke ist von oben gut zu fotografieren. Also - wenn Du länger als 2 Tage da bist - einfach beides machen. Es ist grandios!!!! Besuche "Il Spir" - die Aussichtsplattform oberhalb der Chrummwaag bei Versam. Und wenn Du auch als Autofahrer eine gewisse Herausforderung suchst - die alte Straße von Bonaduz nach Ilanz ist echt "fahrenswert". Es gibt auch da wunderschöne Aussichtspunkte in die Rheinschlucht.


Il Spir haben wir von Flims gemacht.

Die Straße nach Ilanu von Bonaduz ist schon gut , wenn sein eigenes Auto nicht zu breit ist. Geht ja teilweise recht schmal zu. Aber bei den Aussichtspunkten vor den Tunnels (vorallem der mit dem einsamen Baum und Sitzbank) ist es super, bei schönem Wetter die Strecke zu bewundern. Zu nah an den Bergrücken sollte man nicht parken, da kleine Steine öfters herunterkommen.


Das ist schon ziemlich meine Lieblingsstrasse vom Ausgang des Bonaduzer Wald bis Versam. Sehr spektakulär, braucht aber volle Aufmerksamkeit vom Fahrer. Nach Bonaduz fährt man in einer laaangen Gerade durch den Wald, wenn man rauskommt, ist man schon sehr hoch über den Felsen der Ruinaulta. Direkt wenn man aus dem Wald kommt, gibts eine Aussichtsplattform und einen Parkplatz. Es lohnt sich dort anzuhalten und die Aussicht auf den Rhein zu geniessen. Aber für jene Autofahrer, die es nicht gewohnt sind in engen kurvenreicher Strecke im Felsen zu fahren ist das vielleicht nichts. Ich kenne Leute (Einheimische), die haben dort Angst zu fahren.

Im Frühjahr, bei wechselnden Temperaturen kann es immer wieder passieren, dass Steine sich lösen und das Auto treffen. So hatte mein Papa mal eine Delle eingefangen im Auto. Man das hat einen Knall gegeben.


11652 hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#13 von elia , 11.07.2022 10:18

Hallo Dirk,

ich bin im Mai mit Familie die Stecke von Filisur her kommend gefahren. Meine Ratschläge:

1. In Disentis mußt du auf die Rhb umsteigen, dort gibts Prospektmaterial und ein WC.
2. RhB 1. Klasse fahren. Auch die Schweizer müssen sparen, so habt ihr den halben (oder ganzen Wagen für euch, schlecht für Corona).
Man kann auch leicht den Fensterplatz wechseln
3. Ich würde durchfahren bis Reichenau und mal alles ansehen. (Der Zug pendelt von Disentis bis Chur).
Unterwegs sieht man alle Wanderwege und Bahnhöfe/Strecken und ganz sich was passendes aussuchen.
4. Der Bahnhof in Reichenau ist etwas verlassen. Reichenau ist weit weg auf der anderen Talseite.
5. Nun die Wanderung auf dem Rückweg machen.
6. In Disentis kann man noch hoch in die Abtei/Kloster und die schöne Kirche besuchen.

Grüßle: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Wanderung Rheinschlucht ?

#14 von Martin Lutz , 11.07.2022 11:55

Zitat von elia im Beitrag #13
Hallo Dirk,

ich bin im Mai mit Familie die Stecke von Filisur her kommend gefahren. Meine Ratschläge:

1. In Disentis mußt du auf die Rhb umsteigen, dort gibts Prospektmaterial und ein WC.
2. RhB 1. Klasse fahren. Auch die Schweizer müssen sparen, so habt ihr den halben (oder ganzen Wagen für euch, schlecht für Corona).
Man kann auch leicht den Fensterplatz wechseln
3. Ich würde durchfahren bis Reichenau und mal alles ansehen. (Der Zug pendelt von Disentis bis Chur).
Unterwegs sieht man alle Wanderwege und Bahnhöfe/Strecken und ganz sich was passendes aussuchen.
4. Der Bahnhof in Reichenau ist etwas verlassen. Reichenau ist weit weg auf der anderen Talseite.
5. Nun die Wanderung auf dem Rückweg machen.
6. In Disentis kann man noch hoch in die Abtei/Kloster und die schöne Kirche besuchen.

Grüßle: Helmut
Wobei von Reichenau bis Disentis zu laufen ist sehr weit. Man muss ja nicht alles an einem Tag machen. Aber schön ist es sicher.
Die meisten Bahnhöfchen von Reichenau weg bis Ilanz und weiter sind nicht am Ort selber. Bei Reichenau ist noch Tamins, welches auf der anderen Rheinseite ist. Trin, Versam und Valendas sind ebenfalls abseits vom Dorf. Die Stationen sind schon seit den 70er / 80er Jahre automatisiert und nicht mehr mit RhB Personal bedient. Es ist schon immer so, dass auch in der Schweiz die meisten Leute in der zweiten Klasse fahren. 1. Klasse ist wirklich mehr Platz. Die Vorstellung, dass alle Schweizer reich seinen ist und war schon immer falsch. Das Lohnnniveau mag höher sein. Aber auch die Lebenshaltungskosten, das war schon vor Corona so.


rhb651 und K.Wagner haben sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?
Da ist wohl die nächste Werbelok (218 479-6)...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz